UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Laut Profil bist du doch Systemintegrator...
Natürlich gehen die Pakete vom Asus Router zum Fritzbox. Was sollen die denn sonst machen? Auf magische Art und Weise zum Ziel teleportieren?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man etwas als Bridge einstellt ist diese Hardware nicht erreichbar via Tracert. Funktioniert wie ein unmanaged Switch halt. Das hat im Tracert nix zu suchen :)

So. Habe jetzt ein paar Messungen zu verschiedenen Zeiten gemacht. Direkt am Kabel kommen max. 350Mbit an, am Lappi sind es bis 300Mbit, im Schnitt eher um die 250MBit und am Knecht (über WLAN-Stick) 100-150MBit. Habe das moniert, nur nach der Meldung bei Vodafone hat man eine angebliche techn. Störung festgestellt, die sehr schnell wieder "behoben" war und anschließend kein techn. Defekt/Störung festgestellt werden konnte...:ugly:

Mir ist klar, das es immer BIS ZU heißt, aber von "nur" 500MBit bin ich ja auch noch weit weg. Wie sehen dahingehend meine Möglichkeiten aus, hätte ich überhaupt welche?

Gruß

ich weiß es ist etwas "älter" aber, ich habe seit dem Wechsel auch nur laut Speedtest um die 200-550Mbit. Aber ich finde einfach das solche Speedtests nichts bringen, ich nutze immer Steam zum Messen meiner Geschwindigkeit, trotz niedriger Ergebnisse habe ich eine Downloadrate von bis zu 120Mb/s.

Laut Profil bist du doch Systemintegrator...
Natürlich gehen die Pakete vom Asus Router zum Fritzbox. Was sollen die denn sonst machen? Auf magische Art und Weise zum Ziel teleportieren?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja. Nur leider habe ich bisher noch nichts gelernt das wirklich hilfreich wäre. Immer nur Theorie und davon bisher auch nur die Grundlagen.

Mir ist auch klar, dass alle Pakete über die FritzBox gehen müssen, allerdings verstehe ich nicht, warum ich nicht die DHCP Einstellungen der 6490cable auf den Asus Router übertragen kann. Der Asus Router macht immer ein neues Netz auf.

Die müssen in zwei unterschiedlichen Netzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was DS lite sein soll, oder dual XY ?

Ich hab einfach den Standard-Router(edit: der gratis mitgeliefert wird. VF Station ?) und freu mich. :)

Screenshot_7.jpg

Is doch voll ok !?

Hab keinen Plan warum alle immer gern noch einen extra Router kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hör nicht auf den, er mag Kabelinternet nur nicht und denkt das alle Kabelanschlüsse absolut untauglich sind was Internet angeht. Dem ist aber nicht so :)
Leitung sieht gut aus, freue dich und hör nicht auf die Hater :)

Seit 4 Jahren habe ich kabel Internet und war immer top zufrieden. Erst seit der Umstellung auf GIGA cable habe ich im upload paketloss des Todes. Techniker Nr 3 kommt nächste Woche zu mir

Hab grad auch ne Runde PUBG getestet und nichts ungewöhnliches festgestellt.
Wurde ohne den Gegner zu sehen gekillt. Also alles wie üblich. ;)

Wenn die VS wie gewünscht funktioniert, dann ist auch alles gut. Kein Grund zu tauschen.

Auf deine Frage warum "alle" was anderes wollen: Ich zum Beispiel nutze einige Funktionen der Fritte, welche mir die VS nicht liefert, Eine Leihbox von Vodafone scheidet auch aus, da die Firmware von denen nicht alles unterstützt, und zum anderen habe ich "schon immer" eigene Hardware. Mit einer eigenen Fritzbox macht man auch nichts falsch. Die scheint zwar teurer als die Miete zu sein, wenn man den Wiederverkaufswert berücksichtigt, dann sieht das aber wieder anders aus.

Als extravaganten Punkt möchte ich hinzufügen: die Vodafonestation ist hässlich. :D

Was viele vergessen: Vodafone kriegt die Fritzbox-Updates nicht gleichzeitig raus mit den eigentlichen Fritzbox-Updates direkt von AVM.
Dazu kann man das nicht steuern, wenn Vodafone will, klatschen sie dir ungefragt (mitten im Betrieb) n Update rein, bist also 5-10min weg und weißt nicht was los ist weil deine Fritte nicht antwortet xD

Das ist jetzt nicht kritisch, für viele aber auch ein Grund mit umzusatteln auf eigene Hardware.

Stimmt. Für die 6591 ist 07.13 aktuell. Das hat imho die Leihgeräte von Vodafone noch nicht erreicht, während von AVM schon die nächste Version im Labor ist und bald final angeboten wird.

DVB-C wird aber (meines Wissens) leider immer noch nicht dabei sein. Falsch. Ist endlich dabei: Fritz Box 6591 Cable: Neues Labor bringt DVB-C-Streaming - PC-WELT

Darauf wird man als Leihgeräte-Benutzer wahrscheinlich noch recht lange warten müssen.

Zurück