addicTix
PCGH-Community-Veteran(in)
Ja der VF Test ist auf jeden Fall nicht schlecht und zeigt auch so erstmal keinen Scheiß an.
Wie du sagst, der ist einfach etwas übereifrig und zeigt am Ende noch einige Mbit/s mehr an als tatsächlich da waren.
Er macht nun nicht aus 700 Mbit/s irgendwie 900 Mbit/s aber auf jeden fall drückt der beide Augen zu
Zeigt aber auf jeden Fall an wenn was mit der Leitung nicht stimmt, also wenn die im Keller ist und wirklich nur ein paar hundert Mbit/s anliegen, dann kommt das da auch so Pi mal Daumen raus.
Interessant finde ich aber, wie sich dein Datenblatt und meins leicht unterscheiden.
Kommst du aus einem Bundesland, wo vorher Unitymedia regiert hat?
So sieht meins aus
Minimal werden mir 100 Mbit/s mehr garantiert als dir, aber durchschnittlich kommen 50 Mbit/s weniger an.
Egal wie, mit der Gbit/s Leitung bewegt man sich echt auf einem Level, bei dem es egal ist ob da 100 Mbit/s mehr oder weniger drauf sind.
Ob man 150 GB nun mit 900 MBit/s downloadet oder mit runden 1000 Mbit/s, das macht am Ende echt nur noch einen Unterschied vo rund 2 Minuten.
Ob ich die jetzt in 24 Minuten lade oder 22 Minuten, das macht echt keinen Unterschied mehr.
Selbst mit 800 Mbit/s sind die 150 GB in rund 27 Minuten geladen.
Das hab ich mir nämlich auch selbst nochmal gesagt, als ich mit dem Gedanken gespielt habe eine Fritzbox 6660 zu kaufen, würd echt nur den Speedtest vierstellig und schöner machen, in der Praxis kann ich mir die 250€ aber dann auch sparen weil man's echt kaum merken würde, zumal es eben auch der Server mitmachen muss und vor allem die CPU bei Spielen die man von Steam downloadet.
Was die Server bei Speedtest.net betrifft, so kommt es bei mir auch gelegentlich vor, dass da einer unwahrscheinlich schlecht abschneidet.
Tatsächlich der Vodafone eigene, sonst kann ich gefühlt jeden größeren der in Deutschland liegt nehmen und die Leitung liegt voll an.
Was Netspeedmonitor betrifft, freue ich mich in erster Linie, dass dich das Tool so überzeugt.
Ist echt nett, wird zwar leider nicht mehr weiterentwickelt (wie du vermutlich auch bemerkt hattest, als du es ohne Kompatibilitätsmodus installieren wolltest
), aber tut genau das was es soll und ist wie du sagtest einfach super schlicht.Gefällt mir deutlich besser als der Netzwerk Monitor im Taskmanager.
Was aber dein Bild angeht, so musst du beim Netspeedmonitor auf "Mibit/s" statt "Mbit/s" stellen, dann passt das wieder mit dem was Speedtest anzeigt.
Gleiches gilt eigentlich auch bei MB/s, das muss dann auf MiB/s.
Binäre Bitgrößen, was uns Herr Stephan Wilke schon seit Jahren prädigt... hab ich in meinem vorherigen Beitrag auch nicht mehr dran gedacht