UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Ja der VF Test ist auf jeden Fall nicht schlecht und zeigt auch so erstmal keinen Scheiß an.
Wie du sagst, der ist einfach etwas übereifrig und zeigt am Ende noch einige Mbit/s mehr an als tatsächlich da waren.
Er macht nun nicht aus 700 Mbit/s irgendwie 900 Mbit/s aber auf jeden fall drückt der beide Augen zu :P
Zeigt aber auf jeden Fall an wenn was mit der Leitung nicht stimmt, also wenn die im Keller ist und wirklich nur ein paar hundert Mbit/s anliegen, dann kommt das da auch so Pi mal Daumen raus.

Interessant finde ich aber, wie sich dein Datenblatt und meins leicht unterscheiden.
Kommst du aus einem Bundesland, wo vorher Unitymedia regiert hat?
So sieht meins aus
Minimal werden mir 100 Mbit/s mehr garantiert als dir, aber durchschnittlich kommen 50 Mbit/s weniger an.
Screenshot_1.png

Egal wie, mit der Gbit/s Leitung bewegt man sich echt auf einem Level, bei dem es egal ist ob da 100 Mbit/s mehr oder weniger drauf sind.
Ob man 150 GB nun mit 900 MBit/s downloadet oder mit runden 1000 Mbit/s, das macht am Ende echt nur noch einen Unterschied vo rund 2 Minuten.
Ob ich die jetzt in 24 Minuten lade oder 22 Minuten, das macht echt keinen Unterschied mehr.
Selbst mit 800 Mbit/s sind die 150 GB in rund 27 Minuten geladen.
Das hab ich mir nämlich auch selbst nochmal gesagt, als ich mit dem Gedanken gespielt habe eine Fritzbox 6660 zu kaufen, würd echt nur den Speedtest vierstellig und schöner machen, in der Praxis kann ich mir die 250€ aber dann auch sparen weil man's echt kaum merken würde, zumal es eben auch der Server mitmachen muss und vor allem die CPU bei Spielen die man von Steam downloadet.

Was die Server bei Speedtest.net betrifft, so kommt es bei mir auch gelegentlich vor, dass da einer unwahrscheinlich schlecht abschneidet.
Tatsächlich der Vodafone eigene, sonst kann ich gefühlt jeden größeren der in Deutschland liegt nehmen und die Leitung liegt voll an.

Was Netspeedmonitor betrifft, freue ich mich in erster Linie, dass dich das Tool so überzeugt.
Ist echt nett, wird zwar leider nicht mehr weiterentwickelt (wie du vermutlich auch bemerkt hattest, als du es ohne Kompatibilitätsmodus installieren wolltest :D), aber tut genau das was es soll und ist wie du sagtest einfach super schlicht.
Gefällt mir deutlich besser als der Netzwerk Monitor im Taskmanager.
Was aber dein Bild angeht, so musst du beim Netspeedmonitor auf "Mibit/s" statt "Mbit/s" stellen, dann passt das wieder mit dem was Speedtest anzeigt.
Gleiches gilt eigentlich auch bei MB/s, das muss dann auf MiB/s.
Binäre Bitgrößen, was uns Herr Stephan Wilke schon seit Jahren prädigt... hab ich in meinem vorherigen Beitrag auch nicht mehr dran gedacht :P

Interessant finde ich aber, wie sich dein Datenblatt und meins leicht unterscheiden.
Kommst du aus einem Bundesland, wo vorher Unitymedia regiert hat?

Ja, NRW. Bis vor kurzem Unity, nun Vodafone.
Mit Unity war ich sehr zufrieden. Muss sich noch zeigen, ob's bei VF bleibt, aber tendenziell sieht's erst mal gut aus. Bemerkt habe ich es z.B. an schnellerer Verfügbarkeit von Ansprechpartnern im Callcenter.

Bei Unity hab ich mir oft das Telefon auf laut gestellt und dann erst mal eine Serie geschaut, bis jemand dran ging. Konnte schon mal 30-45 Minuten dauern.
Bei VF waren es bisher nur wenige Minuten. Also tendenziell besser.

(wie du vermutlich auch bemerkt hattest, als du es ohne Kompatibilitätsmodus installieren wolltest :D),

Yep.

Und danke noch mal für deine Tipps. :)
(Bezüglich Tool und Einstellungen.)

edit:

Mit der VFstation waren 850 das max. und öfters Lags und Packetlost. Mit der 6660 ist das Geschichte.
Die 6660 hab ich übrigens für unter 200€ bekommen, manche haben sogar nur 185€ bei Otto bezahlt.

Aha ? Is das von den meisten bestätigt ?
Falls es zu Problemen kommen sollte, mit der VF Station, könnte ich mich ja mal nach einem Angebot für diesen Router umschauen.
Is das WLAN auch besser damit ?

Vor allem würde ich mich natürlich über Lags ärgern, beim Zocken.
In meinem Rennspiel gestern (Wreckfest) gab's schon extreme Lags, aber das berichteten auch andere Mitspieler und scheinbar gab's vorher auch n Sale, wodurch sehr viele neue Mitspieler dazu kamen, was ja im Grunde gut ist und die Server waren ziemlich voll.
Vielleicht kam's auch dadurch.

Gibt's mit der VF Station irgendwelche Berichte über Lags in MP Spielen ?
Hab extra gestern mal wieder PUBG getestet, um nach Lags zu forschen.
Aber in Wreckfest wird's natürlich sehr schnell offensichtlich, wenn die Autos der Mitspieler da nur rumbeamen, so dass es unspielbar wird.

Auf einem anderen Server lief's aber sehr viel besser, wodurch ich eher glaube, dass das wegen der allgemeinen Spielsituation gerade so ist, je nach Server.
Ich hoffe ja nicht, dass mein schnellerer Anschluss im Grunde schlechter zum Zocken is. Das wäre eine Katastrophe ! Werde das weiter checken und evtl. noch mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ? Is das von den meisten bestätigt ?
Falls es zu Problemen kommen sollte, mit der VF Station, könnte ich mich ja mal nach einem Angebot für diesen Router umschauen.
Is das WLAN auch besser damit ?

Vor allem würde ich mich natürlich über Lags ärgern, beim Zocken.
In meinem Rennspiel gestern (Wreckfest) gab's schon extreme Lags, aber das berichteten auch andere Mitspieler und scheinbar gab's vorher auch n Sale, wodurch sehr viele neue Mitspieler dazu kamen, was ja im Grunde gut ist und die Server waren ziemlich voll.
Vielleicht kam's auch dadurch.

Gibt's mit der VF Station irgendwelche Berichte über Lags in MP Spielen ?
Hab extra gestern mal wieder PUBG getestet, um nach Lags zu forschen.
Aber in Wreckfest wird's natürlich sehr schnell offensichtlich, wenn die Autos der Mitspieler da nur rumbeamen, so dass es unspielbar wird.

Auf einem anderen Server lief's aber sehr viel besser, wodurch ich eher glaube, dass das wegen der allgemeinen Spielsituation gerade so ist, je nach Server.
Ich hoffe ja nicht, dass mein schnellerer Anschluss im Grunde schlechter zum Zocken is. Das wäre eine Katastrophe ! Werde das weiter checken und evtl. noch mal berichten.

Ist persönliche Erfahrung. War aber auch schon mit der 200er Leitung so das der Standartrouter(hitron) probleme hatte, erst der wechsel auf eine 6490 brachte da Besserung.
War jetzt mit der VFstation genau das gleiche und der Wechsel auf eine Fritzbox war damit nur eine Frage des passendes Angebots. Der Ping hat sich übrigens fast halbiert.
Beim Wlan kann ich dir tatsächlich nichts zu sagen weil ichs nicht nutze. AVM Fritzbox 6660 Cable mit Wi-Fi 6 &2,5-GBit-LAN im Test | TechStage

Okey. Danke.

Werd' ich mal im Hinterkopf behalten. Vor allem falls es mir doch noch auffallen sollte, von wegen Lags.

In Wreckfest vorhin hatte ich wieder nur mal leichte Lags, die andere aber auch berichteten(da kam die Frage im Chat und die berichteten auch von Lags in der gleichen Rennphase(Richtung Ende) ).
Aber mal schaun ...

Danke erst mal ! :)

Edit:

Was is denn mit dem hier : AVM FRITZ!Box 6591 Cable ab €'*'249,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab gehört, der soll gut sein ?

edit2:

Obwohl ... der einzelne Anschluss auf "Lan1" von dem 6660 sieht nach Hightech aus. Das wäre genau mein Ding(mag klar und einfach). Lan Kabel in Lan1 mit 2,5 GBit/s und feddich.
Dazu kann meine Verlobte sich dann in's WLAN einloggen, wenn sie mal streamen mag. Mehr brauch ich nicht. Telefon is Schnickschnack. Kommt da nicht dran ! ;)
Sieht gut aus, die Box !

edit3:

Aber ok ... erstmal bremsen, die Euphorie. ;) Erst mal weiter checken, ob's mit der Station nicht doch auch geht.
Dachte mir nur grad, wenn ich schon so einen Anschluss habe, sollte ich den doch auch bestmöglich nutzen !? Gerade zum Zocken. :D :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, solang du keine Paketverluste bei der VFStation hast oder so, sollte da auch nichts laggen.
Die alten Hitron Teile waren wirklich für den Arsch, aber die VF Station ist in meinen Augen kein schlechter Router.
Hab bei Abschluss der Vertragsverlängerung erst ohne Fritzbox bestellt und dann kurz danach diese noch extra Nachbestellt, so kam VF Station und 6591 gleichzeitig bei mir an (die VF musste ich dann innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken).
Jedenfalls konnte ich so beide testen und wirklich viel nehmen die sich nicht.
Beide bringen die 1 Gbit/s ohne Probleme, bei beiden ist die Leitung und Box stabil.
Was aber nicht unbeachtlich ist, ist der Stromverbrauch der VF Station... gute 10 Watt mehr als die 6591. Während die 6591 also gemütliche 11 Watt verbraucht, liegt die VF Station immer bei ~20 Watt und wenns hart auf hart kommt geht sie auch gerne auf 25 Watt hoch.
Bei einem Gerät, was bei den meisten wohl 24/7 läuft nicht ohne.

Welche man nimmt, hängt sonst nur davon ab welche Features man braucht. In der VF Station kann man fast nix einstellen, in der 6591 deutich mehr.. aber lange nicht soviel wie in einer freien 6591.
Die verspäteten Updates bei einer gebrandeten Fritzbox nerven, die leicht beschnittene Firmware auch.
Aber da ich keine Lust auf die Vodafone Zensur hab bei ihren eigenen DNS Servern und ich auch keine Lust habe den DNS bei jedem Client einzeln zu ändern, war es mir wichtig, dass ich den DNS in der Box einstellen kann... und da fiel die VF Station leider raus.
Ich dachte mir aber, die kostet 7€ pro Monat. Eine neue freie noch um die 220-250€ ohne Angebot. Das wären 3 Jahre die ich die nutzen könnte bis ich die quasi einmal abbezahlt hab.
Da nehm ich die und warte lieber bis ich die 6660 zu einem günstigen Kurs erwerben kann, dann kündige ich die 6591 wieder und fertig.

Ergo, wenns läuft und du zufrieden bist, bleib bei der VF.

Meine Erfahrung mit WLAN von der VF Station:
- Handy liegt 10cm daneben
- 2,4GHz abgeschaltet, um Störungen zu entgehen
- Bandbreite schwankt zwischen 40 und 400 Mbit/s

Alte FB 7590 als WLAN-Router:
- gleiche Bedingungen
- durchgehend 450-500 Mbit/s

Mehr ging nicht, weil mein Handy leider nur ac 2x2 80MHz kann.

Die verspäteten Updates bei einer gebrandeten Fritzbox nerven, die leicht beschnittene Firmware auch.

Kann man die Mietgeräte nicht flashen?

Das Wlan der 6591Cable ist @stock eher Durchschnitt. Mehr als 420MBit auf kurze Distanz sind nach mehreren Tests nicht möglich. Vielleicht braucht man dazu ein besseres Smartphone. Der Asus RT-AC3100 liefert ein stabiles Signal mit höheren Datenraten.

Ergo, wenns läuft und du zufrieden bist, bleib bei der VF.

Also ich hab jetzt noch mal länger getestet und die Lags, die ich hatte, lagen scheinbar am Server und/oder Einstellungen, wie FPS lock. Mal hatte ich über 200 fps und lags out of hell, dann fps lock bei 55 rein und es lief geschmeidig(Wreckfest).

Bei PUBG hatte ich scheinbar Glück und es lief ziemlich zackig, also fluffig, ohne lags.

Ich teste die Station erst mal weiter, auch wenn sie mehr Strom verbraucht.
Dafür dass ich nix extra zahle dafür, isses ganz ok, mit dem Dingen, denk ich.

Mir kommt's hauptsächlich auf Lan an.
Das Streamen im WLAN sollte schon irgendwie hinhauen.

@ChrisMK72
Den Zusammenhang zwischen FPS und Internet(-lags) verstehe ich nicht ganz.

"Bester" Test den ich empfehlen kann um zu schauen ob man irgendwelche Probleme mit Paketen hat, ob jetzt random high pings oder Paketverluste, ist wenn man über cmd etwas anpingt.
Ich habe z.B. immer ping google.de -n 1000 (oder 2000) ausgeführt, mit der 6591 ohne 7.13 Update hatte ich grundsätzlich 0,4% Paketverlust.
Sprich von 1000 Paketen gingen immer 4 Pakete verloren, bei 2000 Paketen waren es 8 etc.
Und manche Pakete die nicht verloren gingen hatten dafür einen hohen Ping (200ms oder mehr)
Also man hat ein gleichmäßiges pattern erhalten.
Dann kam das Update 7.13 auch endlich mal für die gebrandeten Boxen und damit hat sich das Problem erledigt, lag also nicht an der Leitung sondern an der Fritzbox.. stand aber auch in den AVM Patchnotes, dass sporadische Paketverluste bei UDP Verbindungen behoben wurden.
Und das ist einfach die größte Frechheit von Vodafone, dass die sich da 100 Jahre Zeit lassen so ein Update auszurollen, was freie Boxen schon Monate vorher bekommen haben.
Ich meine 7.13 gabs für freie Boxen bereits anfang Februar, für gebrandete kam es vor einigen Tagen raus also praktisch ende März.
Und ich kann dir sagen, 0,4% hört sich nach wenig an, aber war absolut nervig beim spielen.

Wie will Vodafone wieder ihre eigene Firmware aufspielen, wenn das Gerät nach dem Flash einem freien gleich ist? Die haben dann doch keinen Zugriff mehr darauf.

Kann ich dir nicht sagen, aber genau das ist immer passiert.

Zugriff hätten sie auf die freie Box ja auch, wenn sie wollten. Wahrscheinlich identifiziert sich das Gerät als Eigentum von Vodafone. Bei Fritzboxen ist das in der Regel die Seriennummer. Freie Boxen haben eine andere als die von Vodafone. Bis zur 6490 war das jedenfalls so. Eine Änderung der Seriennummer, was technisch möglich ist, wird wohl auch ignoriert, da diese noch anderswo in der Box gespeichert ist. Und ob bei jedem debranding die TR069 Backdoor geschlossen wird, sei auch mal dahingestellt.

Nun könnte man meinen, man ändert noch die Mac. Ist nur blöd, wenn sich die Box bei Vodafone identifizieren muss um überhaupt Internet zu liefern.

Ja, manchmal funktioniert ein Flashen. Ganz oft aber eben nicht oder nur kurz.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Den Zusammenhang zwischen FPS und Internet(-lags) verstehe ich nicht ganz.

"Bester" Test den ich empfehlen kann um zu schauen ob man irgendwelche Probleme mit Paketen hat, ob jetzt random high pings oder Paketverluste, ist wenn man über cmd etwas anpingt.
Ich habe z.B. immer ping google.de -n 1000 (oder 2000) ausgeführt, mit der 6591 ohne 7.13 Update hatte ich grundsätzlich 0,4% Paketverlust.
Sprich von 1000 Paketen gingen immer 4 Pakete verloren, bei 2000 Paketen waren es 8 etc.
Und manche Pakete die nicht verloren gingen hatten dafür einen hohen Ping (200ms oder mehr)
Also man hat ein gleichmäßiges pattern erhalten.
Dann kam das Update 7.13 auch endlich mal für die gebrandeten Boxen und damit hat sich das Problem erledigt, lag also nicht an der Leitung sondern an der Fritzbox.. stand aber auch in den AVM Patchnotes, dass sporadische Paketverluste bei UDP Verbindungen behoben wurden.
Und das ist einfach die größte Frechheit von Vodafone, dass die sich da 100 Jahre Zeit lassen so ein Update auszurollen, was freie Boxen schon Monate vorher bekommen haben.
Ich meine 7.13 gabs für freie Boxen bereits anfang Februar, für gebrandete kam es vor einigen Tagen raus also praktisch ende März.
Und ich kann dir sagen, 0,4% hört sich nach wenig an, aber war absolut nervig beim spielen.

Wollte mit den FPS sagen, dass es eher am Spiel lag und nicht am Internet. FPS lock bei 55 rein und die Autos beamten nicht mehr rum.

Aber was das I-net angeht, will ich ja möglichst einen Spitzenanschluss zum Zocken über Lan haben.

Ich hab mal deinen test gemacht, mit dem Ping.
Da kam öfter ne Meldung, dass die Antwort zu lange gedauert hat.
Is das so ein Paketverlust !?

Screenshot_35.jpg

Ich kenn mich damit leider nicht aus und weiß auch nicht, ob ich das mit dem Befehl richtig gemacht habe, da ich so einen Test noch nie gemacht habe.

@ChrisMK72
Ja, das ist Paketverlust.
Kann an der Box liegen, kann an deinem Anschluss liegen weil bestimmte Pegel außerhalb der Norm sind und von einem Techniker eingepegelt werden müssen.
Ping Plotter ist auf jeden Fall auch ein sehr gutes Tool, wie Zeitdieb13 schreibt.

Jedenfalls, wenn du den Spitzenanschluss haben willst, kommst du um eine eigene Fritzbox 6660 und 10 Gbit/s Netzwerkkarte nicht rum.. Anschaffungskosten belaufen sich auf ~350-400€
Obs das Wert ist um die letzten paar Mbit/s aus dem Anschluss rauszukriegen?
Muss jeder für sich selbst wissen.
Aber ansonsten kann man sich das ganze auch einfach sparen, weil man es außer optisch beim Speedtest sowieso nicht wirklich merken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit PingPlotter !

Das erste Mal, dass ich mich mit sowas auseinandersetze, aber Lags kann ich nicht leiden und wenn die Verbindung schlecht ist, würde ich gern etwas machen, um sie zu verbessern, so weit das möglich ist.

Hab hier mal einen Test laufen lassen und 2 Bilder, wo ich die Adressen und Namen raus gemacht habe, weil ich nicht weiß, ob das besser nicht öffentlich sein soll:

Screenshot_37.jpg

Screenshot_39.jpg

Diese roten Striche und die PL % Werte machen mir doch dezent Sorgen. :hmm:

Is das normal ?

Oder doch besser diese Fritzbox bestellen ? :D
Mein Anspruch ist bei solch einer Leitung natürlich, das zocktechnisch möglichst perfekt hin zu kriegen.

edit:

@ChrisMK72
Ja, das ist Paketverlust.
Kann an der Box liegen, kann an deinem Anschluss liegen weil bestimmte Pegel außerhalb der Norm sind und von einem Techniker eingepegelt werden müssen.

Ok.

edit2:

Obs das Wert ist um die letzten paar Mbit/s aus dem Anschluss rauszukriegen?

Mir isses egal, ob ich 900 Mbit down, oder 1000 Mbit down hab.
Aber Lags und eine schlechte Verbindung kann ich nicht leiden, gerade falls es das Zocken beeinträchtigt.
Das geht gar nicht.

Dafür würde ich mir durchaus so eine Fritzbox kaufen, falls es damit besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
2% Paketverlust ist ordentlich, mich haben schon 0,4% extrem genervt.
Da würde ich bei Vodafone um einen Techniker Termin bitten.

Zum spaß, gib mal in cmd nochmal ping google.de -n 2000 ein, damit 2000 Pakete gesendet werden und lass das mal einfach im Hintergrund so laufen.
Dauert 'ne Weile, aber würde mich ja schon interessieren ob da dann auch 20 Pakete verloren gehen und wie langsam das langsamte Paket ist.
Hatte wie gesagt mit der Fritzbox 6591 bevor Update 7.13 rauskam auch Paketverlust, da hatten einige Pakete an die 250ms und 0,4% gingen ständig verloren

Zurück