UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Der Router hat sich selbstständig in den Router Modus geschaltet, sodass die LAN Ports nun aktiv sind. Der Exynos 9910 im Note 9 scheint eher nicht so der beste Wlan Chip zu sein, von daher vermute ich mal, dass manche Geräte einfach nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Allerdings kam der alte Router teils auf höhere Werte. Ich vermute mal, dass man mit besseren/moderneren Geräten auch eine höhere Bandbreite empfängt. Hm der Router liefert über LAN die volle Bandbreite...

Über WLAN schafft man kein 1 Gbit/s, schon gar nicht mit einem Handy. Selbst bei einem Test per LAN sollte der PC schon ein relativ aktueller Gaming PC sein. Je nach Speedtest braucht man nämlich einiges an CPU Power.

Über WLAN schafft man kein 1 Gbit/s, schon gar nicht mit einem Handy. Selbst bei einem Test per LAN sollte der PC schon ein relativ aktueller Gaming PC sein. Je nach Speedtest braucht man nämlich einiges an CPU Power.

Per LAN schafft auch mein Note 600MBit. Der e595 der mit dem Ryzen 5 3500u noch eine schlechtere CPU verbaut hat schafft sogar 960MBit, also kann da irgendetwas nicht stimmen. Komischerweise ist sowohl der Ryzen 7 2700x, als auch der r5 3500u während des Speedtests teilweise zu 100% ausgelastet.

Scheinbar hat der Router einen katastrophalen Kanal ausgewählt....Kanal geändert und auf einmal ist auch das Signal wieder da.
Hm...Scheinbar fällt damit Asus demnächst auch weg. Schade...Die nächste Alternative wäre Netgear aber es wird ein Ding der Unmöglichkeit den hochgelobten Asus zu ersetzen. Vielleicht verbessert der sich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das E595 kann mit 160 MHz breiten Kanälen umgehen, das Handy ziemlich sicher nicht. Beide dürften 2x2 haben.

Leider erreicht auch das e595 keine Datenraten oberhalb von 400MBit und selbst diesen Wert erreicht man nur selten. Vielleicht funktionieren die Speedtests mit Wlan nicht so gut. Leider habe ich kein aktuelles 2020er Gerät da um das zu testen.

Nach ein paar Tests kommt das Note auf 480-520MBit down und 50MBit up.

Mit 100MHz scheint sich auch die Reichweite erhöht zu haben. Die Kellerdecke ist für den Router jetzt fast kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lief das bei euch, die ihr vorher eine 6490 mit mehreren Telefonnummern hattet und nun einen eigenen Router habt? Die Frau an der Hotline meinte gerade, da muss erstmal der von denen ausgelieferte Router angeschlossen werden, damit die Technik bei denen auf 1000 MBit umgestellt werden kann. Danach kann ich dann einen eigenen Router anschließen. Die von denen gelieferte 6591 müsste ich dann aber behalten und auch bezahlen. Das ist ein bisschen merkwürdig. Also, wie habt ihr das gemacht?

Vodafonestation 24 Stunden dran gelassen, abgeklemmt, wieder verpackt und zum Verstauben ins Regal gestellt. Eigene 6591 angeschlossen und eingerichtet.

Was willst du denn mit einer gemieteten 6591, wenn du eigene Hardware verwenden willst? Die gemietete Fritzbox ergibt doch gar keinen Sinn, wenn man eigene Hardware betreiben will. Da nimmt man die kostenlose Vodafonestation. Die braucht man dann allerdings im Supportfall, denn Vodafone besteht dann auf deren Hardware.

So ist das bei Vodafone. Bei UM kann man die Mietgeräte wieder zurückgeben, wenn man eigene Hardware betreibt.

Ich hab auch mehrere Telefonnummer, welche ich in der eigenen 6591 alle eingepflegt habe und die alle anstandslos funktionieren. Aufgeben musst du die Nummern, wenn du die VS in Betrieb behältst. Wenn man eigene Hardware einsetzt ist das Vodafone-Gerät nur für den Supportfall notwendig. Nicht um irgendwelche Nummern zu behalten. Die SIP-Daten für die Nummern wirst du ja haben.

Die von Vodafone haben mir gesagt, dass mit der VS nur 2 Nummern erhalten bleiben. Alle anderen fallen weg. Wie viele Nummern hast du?

Ich habe momentan drei Rufnummern.

Mit der VS behält man nur zwei, richtig. Aber eben nur, wenn man die VS auch behält bzw. einsetzt. Sobald du eine eigene 6591 einsetzt, kannst du deine Rufnummern in dieser auch wieder einpflegen. Wie lange die nach einem Vertragswechsel (was hier ja der Fall ist), vorgehalten werden, wenn man sie nicht aktiviert, kann ich aber nicht sagen.

Dass man dafür deren Hardware braucht, ist aber nicht richtig. Da würde ich nochmal genauer nachfragen.

Ich. Historisch gewachsen und auch vier in aktiver Verwendung. Waren mal zwei Anschlüsse, die zu einem wurden. Spielt aber auch keine Rolle. Fakt ist, dass sie da sind und behalten werden müssen.

Ich habe auch drei Nummern in Verwendung.

Nach ein bisschen try and error läuft der RT-AC3100 jetzt als Wireless Router, allerdings geht jede Anfrage laut tracert zuerst an Router.asus.com und danach an die FritzBox und danach erst raus. Über LAN geht das Signal direkt zur FritzBox und dann raus, allerdings war das ein Test mit dem Wlan des Asus und einem per Lan an die FritzBox angeschlossenen Rechner.

Im Menü des Asus Router kann ich unter Wireless nicht die FritzBox als Gateway eintragen, sonst kommt man übers Wlan nicht mehr ins Internet. Des Weiteren eröffnet der Asus Router immer ein neues Netz, egal wie man diesen einrichtet.

Heute kommt ein Techniker zu mir. Das 2te Mal.

Ich weiß genau er wird das Problem nicht beheben können. Sobald er weg ist rufe ich wieder bei Vodafone an die sollen einer Techniker schicken :D

Man kann auch Internet buchen ohne Telefon.

Gruß

P.s. Techniker Nr 2 war da. Ich hatte auf der Leitung 60db Dämpfung und 99% Fehler. Er hat da etwas eingestellt. Keine Ahnung was. Ich beobachte weiter.

Ich habe auch drei Nummern in Verwendung.

Nach ein bisschen try and error läuft der RT-AC3100 jetzt als Wireless Router, allerdings geht jede Anfrage laut tracert zuerst an Router.asus.com und danach an die FritzBox und danach erst raus. Über LAN geht das Signal direkt zur FritzBox und dann raus, allerdings war das ein Test mit dem Wlan des Asus und einem per Lan an die FritzBox angeschlossenen Rechner.

Im Menü des Asus Router kann ich unter Wireless nicht die FritzBox als Gateway eintragen, sonst kommt man übers Wlan nicht mehr ins Internet. Des Weiteren eröffnet der Asus Router immer ein neues Netz, egal wie man diesen einrichtet.

Laut Profil bist du doch Systemintegrator...
Natürlich gehen die Pakete vom Asus Router zum Fritzbox. Was sollen die denn sonst machen? Auf magische Art und Weise zum Ziel teleportieren?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück