UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Der könnte von mir aus wie ne pinke Lavalampe mit Dildoähnlichen Antennen in alle Richtungen aussehen, so lange der das liefert was ich brauche xD
Und das macht den Unterschied zwischen dir und einer Familie mit unterschiedlichen Ansichten aus. Aber das habe ich dir ja schon vergeblich zu erklären versucht XD

Und das macht den Unterschied zwischen dir und einer Familie mit unterschiedlichen Ansichten aus. Aber das habe ich dir ja schon vergeblich zu erklären versucht XD

Naja so Designbesessen zu sein ist schon selten :)
Beim Router hab ich das noch nie erlebt, bei einem Multimedia-PC wird oft gemeckert wenn das Teil potthässlich ist, aber die sind meist auch größer :=)

Lässt sich Frauchen&co gar nicht auf Elektronik ein? Da würde ich mich mit der streiten bis der Arzt kommt, weil bei mir da Kabelsalat inklusive NAS und anderer Grütze steht die halt im Studio nix zu suchen hat.

Laut Vodafone Forum ist im mit cable max 1000 auch Dual Stack dabei. Hab auch offizielle Twitter Posts gelesen daß es so ist aber an der Hotline will man mir das nicht aktivieren :(

Die Art des Tarifs hat erstmal nichts damit zu tun, ob man Dualstack berechtigt ist. Im ehemaligen UM Land zb. ist entweder die Telefonieoption oder der Uploadbooster Voraussetzung für Dual Stack. Da es im 1000Mbit Tarif keinen Uploadbooster gibt, bleibt nur ersteres. Was die Vorraussetzungen außerhalb des UM Landes sind, weiß ich nicht.

Laut Vodafone Forum ist im mit cable max 1000 auch Dual Stack dabei. Hab auch offizielle Twitter Posts gelesen daß es so ist aber an der Hotline will man mir das nicht aktivieren :(

Das musste man als alt Unitymedia Kunde bei der telefonischen Bestellung des Vertrages angeben. Nachträglich lässt sich das anscheinend nicht mehr aktivieren.

Eine Alternative ist nur der 10€ teurere Businessvertrag. Da gibst immer die statische Ipv4 Adresse.

Das lässt sich defintiv auch nachträglich aktivieren. Man muss nur auf jemanden treffen, dessen Kompetenzstand leicht überdurchschnittlich ist.

Und bei Business gibt es Standardmäßig immer Dualstack, eine statische IPv4 nur auf Wunsch.

Was die schreiben oder sagen und was dann am Ende auch wirklich geschalten wird, sind oft zweit grundverschiedene Dinge. Mein Stand ist, Dualstack im UM Land nur mit TelefonKomfort oder Powerupload, unabhängig vom Grundtarif. Aber auch diese Aussage ist ohne Gewähr. Bei so nem Firmenzusammschluss geht vieles drunter und drüber, da kann sich einiges von einem Tag auf den nächsten ändern.
Frage, oben steht dein Dualstack würde wegfallen? Also hattest du bisher DS? Welche der Vorraussetzung hast du denn bisher erfüllt?

Heute Abend gabs über 70ms Verzögerung (Ping, Latenz usw.) Sehr seltsam. Dazu kommt, dass die Verteilung der Bandbreite offenbar nicht optimal läuft. Der TV ist nur mit 100MBit angebunden, trotzdem erhält der Rechner nur schwankende 550MBit...Es wäre besser, wenn man die Bandbreite einzelner Geräte auf bestimmte Werte einschränken könnte aber QOS oder Load Balancing scheinen nicht in die FrotzBox integriert zu sein. Wenigstens sind diese Funktionen beim neuen Asus Router dabei. Allerdings kommt dieser erst in den nächsten Tagen und an diesen werden nicht alle Geräte angeschlossen, da die Fritzbox weiterhin direkt mit dem Patchfeld verbunden ist und der Asus Router nur als AP dient.

Ich hatte früher bei UM die 400er Leitung mit Powerupload und Komfort Option. Bin dann zu nem eigenen Modem gewechselt, hab die Komfort Option gekündigt und DS beantragt. Mit dem Gigabit-Tarifwechsel ist dann auch der Powerupload weggefallen, aber ich habe weiterhin auf mein eigenes Modem bestanden und das DS weiterhin aktiv bleibt.
Ich habe also:
- Gigabit
- DS
- eigenes Modem

Ich hatte früher bei UM die 400er Leitung mit Powerupload und Komfort Option. Bin dann zu nem eigenen Modem gewechselt, hab die Komfort Option gekündigt und DS beantragt. Mit dem Gigabit-Tarifwechsel ist dann auch der Powerupload weggefallen, aber ich habe weiterhin auf mein eigenes Modem bestanden und das DS weiterhin aktiv bleibt.
Ich habe also:
- Gigabit
- DS
- eigenes Modem
Hattest du das bei der Bestellung direkt mit angegeben oder haben die von alleine DS übernommen? Ich brauche das nämlich auch zwingend. :D

Hattest du das bei der Bestellung direkt mit angegeben oder haben die von alleine DS übernommen? Ich brauche das nämlich auch zwingend. :D

Ich habe das bei der telefonischen Bestellung mit angefordert, allerdings liefert Voadafone keine 6591cable mehr aus. Die gibts aufgrund des Corona Virus im Moment nur im freien Handel zu kaufen.

Seit heute ist der Kabelanschluss down. Scheint als wäre mal wieder ein Baggerfahrer unvorsichtig gewesen.

So. Habe jetzt ein paar Messungen zu verschiedenen Zeiten gemacht. Direkt am Kabel kommen max. 350Mbit an, am Lappi sind es bis 300Mbit, im Schnitt eher um die 250MBit und am Knecht (über WLAN-Stick) 100-150MBit. Habe das moniert, nur nach der Meldung bei Vodafone hat man eine angebliche techn. Störung festgestellt, die sehr schnell wieder "behoben" war und anschließend kein techn. Defekt/Störung festgestellt werden konnte...:ugly:

Mir ist klar, das es immer BIS ZU heißt, aber von "nur" 500MBit bin ich ja auch noch weit weg. Wie sehen dahingehend meine Möglichkeiten aus, hätte ich überhaupt welche?

Gruß

Der Asus Router ist angekommen und als ap eingerichtet. Vielleicht richte ich diesen am Wochenende mal als Wlan Router ein. Was mir schonmal auffällt: Die Netzüberprüfung von Netflix am LG C9 endet auf einmal mit 160MBit/s über Wlan. Per LAN kommen nur 100MBit an. Alle Seiten laden mehr als doppelt so schnell. Leider erreichte noch kein Speedtest Werte jenseits der 400MBit, auch wenn Windows und Android 10 teils 1,0 Gigabit anzeigen. Grade gabs beim Voadafone Speedtest mal kurz 500MBit mit dem Note. Wahrscheinlich ist das Segment grade überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus Router ist angekommen und als ap eingerichtet. Vielleicht richte ich diesen am Wochenende mal als Wlan Router ein. Was mir schonmal auffällt: Die Netzüberprüfung von Netflix am LG C9 endet auf einmal mit 160MBit/s über Wlan. Per LAN kommen nur 100MBit an. Alle Seiten laden mehr als doppelt so schnell. Leider erreichte noch kein Speedtest Werte jenseits der 400MBit, auch wenn Windows und Android 10 teils 1,0 Gigabit anzeigen. Grade gabs beim Voadafone Speedtest mal kurz 500MBit mit dem Note. Wahrscheinlich ist das Segment grade überlastet.
Es heißt nicht umsonst “bis zu“;) Der Speed is aktuell bei mir ganz ähnlich (Post 236)...

Gruß

Klar heißt es "bis zu" aber es werden einem 600MBit minimal zugesichert. Mit 250-400MBit würde ich mich nicht zufrieden geben.

Zurück