• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Spiele-PC ~ 400€ Budget Battlefield 3

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade Spiele-PC ~ 400€ Budget Battlefield 3

Hallo PCGH-Community,

ich würde gerne mein System nachrüsten und auf eure Tips und Erfahrungen zurückgreifen.

Hier mein System:

Arbeitsspeicher: 6 GB NoName 800er
CPU : Phenom X4 AM2+ Sockel (2,6 Ghz)
Mainboard : A780GXH 128M

Grafikkarte : HD5870
Netzteil : OCZ ModXStream Pro 500W

Monitor : 24" Samsung SyncMaster 2494HS

Da ich nicht mehr der Hardcore-Gamer bin brauche ich nicht das nonplusultra. Daher würde ich maximal 400 - 450€ ausgeben wollen. Ich glaube mittlerweile ist die CPU, RAM und das MB der Flaschenhals im System - oder? Die Grafikkarte habe ich vor einem dreiviertel Jahr circa bei ebay geschossen und sollte eigentlich noch ausreichen für Battlefield 3?!

PS: Gerne darf auch mal eine SSD von euch empfohlen werden (hier könnt ihr die 400€ mal kurz ignorieren und empfehlen was ihr nehmen würdet). Diese soll als OS-Platte dienen und auch noch Platz für CS:S und Battlefield 3 haben. Vielleicht ne 120er? Ich lese so viel unterschiedliche Aussagen zu den verschiedensten SSD´s, sodass ich mich gar nicht traue irgendwas zu kaufen.

Danke für euer Feedback!

LG Ninja

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Upgrade Spiele-PC ~ 400€ Budget Battlefield 3

Ist das noch eine Phenom I CPU?

Falls ja müsste sie für den Singleplayer noch reichen, aber für den Multiplayer darf ruhig was schnelleres rein. Board und RAM musst du auch nur tauschen wenn die neue CPU nicht mehr kompatibel ist. Ansonsten kann für BF3 die Grafikkarte gar nicht schnell genug sein, aber deine HD5870 sollte eigentlich auch noch ok sein.

Auf welcher Auflösung und Grafikeinstellungen willst du den BF3 spielen?

Ich möchte mit 1900er Auflösung spielen.

AAußerdem möchte ich wie gehabt immer nur Multiplayer spielen, da Singleplayer - mir zumindest - keinen Spaß macht.

Kommt natürlich darauf an was du erreichen willst. Mit 400€ wirst du dein System nicht dazu bringen können, BF3 auf Ultra flüssig hinzuzaubern - wo du aber Recht hast ist dass eher die CPU die Bremse ist als die (ebenfalls aber auch schon betagte) 5870.
Du könntest noch 2 Wochen warten und dir die Ivy-Bridge CPUs ansehen, wenn du da ein gutes Mainboard+CPU+RAM+Kühler für 400€ kaufst biste da schonmal für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite, die 5870 würde ich dann noch so lange weiterbenitzen bis das Geld für eine bis dahin erschienene 660Ti oder ähnliches reicht (je nachdem wie gut wie werden).

Zu den SSDs: Eine 120er würde dafür ausreichen, du wirst wenn du danach fragst entweder die M4 oder die Samsung 830 empfohlen bekommen, wobei letztere etwas schneller und etwas teurer ist, je nach Geschmack.

So könnte man es jetzt machen:

sollte ganz knapp über dein Budget hinausschießen...;) PS: Ivy ist nicht viel schneller wie SandyBridge, etwas sparsamer ja (77W statt 95W TDP) und die verbaute Grafikeinheit (IGP) ist etwas fixer.

Gruß

Ja, würde gehen. Ich (persönlich) würde aber eher auf die Nummer von Facehugger zurückgreifen, das ist wirklich ein sehr sehr gutes System - auch noch mit reichlich OC Spielraum wenn benötigt - da ist man zumindest auf der CPU-Seite für Jahre auf der "nicht bremsenden" Seite.
Und wenn du dann in ein paar Monaten vielleicht 200€ (+Verkauf der alten) auf die Seite gelegt hast kann man da auch die Grafikkarte noch deutlich verbessern... DANN geht auch Ultra :)

ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) hat ziemlich viele schlechte Bewertungen bekommen. Habt ihr vielleicht noch eine gute Alternative?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde euch gerne Feedback geben, sobald ich nachgerüstet habe!

Noch eine Frage: Könnt ihr mir einen aktuellen Benchmark nennen, mit dem ich zuverlässig mal meine Systemleistung analysieren kann?

Liebe Grüße,

Ninja

Hast du dafür auch ne Quelle und könntest die hier schreiben?

Würde mich auch interessieren. Das Board ist nur ganz vereinzelt lieferbar, also waren das vermutlich nur wieder irgendwelche alteingesessenen Asrockhasser die nicht mehr auf dem laufenden sind. :ka:

Edit:
Hier ist noch eine Alternative SSD Empfehlung.

http://geizhals.at/de/682607

Zuletzt bearbeitet:

Einfach nen Phenom 2 x6 holen der reicht dir nächsten Jahre. Der 2500k hat nur 4 Kerne also weniger.

Der i5 ist aber dennoch schneller. Im Multiplayer profitiert BF3 allerdings schon von den 6 Kernen und der Leistungsunterschied fällt geringer aus. Deshalb würde ich auch einfach einen X6 einbauen und die Kiste noch 1-2 Jahre behalten. Ein ausgeglichenes System wäre es jedenfalls.

Da ich nicht mehr der Hardcore-Gamer bin brauche ich nicht das nonplusultra. Daher würde ich maximal 400 - 450€ ausgeben wollen. Ich glaube mittlerweile ist die CPU, RAM und das MB der Flaschenhals im System - oder? Die Grafikkarte habe ich vor einem dreiviertel Jahr circa bei ebay geschossen und sollte eigentlich noch ausreichen für Battlefield 3?!

Kauf dir einfach einen Phenom X6 wie den 1090T. Mehr musst du nicht aufrüsten. Der sollte dann eine weile halten.

Wenn du noch n paar Wochen warten kannst dann einen 3570k mit nem Asus p8z77-V. :schief:

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe nur ein paar Kommentare auf Alternate gelesen. Was man auf diese geben kann, das weiß ich nicht.

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe nur ein paar Kommentare auf Alternate gelesen. Was man auf diese geben kann, das weiß ich nicht.

Solche Kommentare gibt es zuhauf. Asrock ist nicht schlechter als andere Mainboard Hersteller.

Zurück