Upgrade sinnvoll?

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich besitze momentan eine GTX 580 mit einem Accelero Xtreme 3. Allerdings laufen Spiele wie Skyrim mit Mods, BF3, FC3, Assassins Creed 3, usw. nich flüssig.
Nun ist meine Frage, ob eine neue Grafikkarte für max. 350 Euro einen spürbaren Unterschied macht. Die Karte sollte nich so teuer sein, da auch bald eine Wakü ansteht und es sollte das Accelero draufpassen, da ich ihn übernehmen will.

Danke

Na ja, eine GTX580 ordnet sich von der Performance her zwischen einer GTX660 und einer GTX660Ti ein. Um hier einen spürbaren Performanceschub zu erzielen, solltest du, wenn du bei NVIDIA bleiben willst, schon in eine GTX760/670 oder schneller investieren...

Hmmm, in dein Budget würde eine GTX770 gut passen:

hier mal was zur allgemeinen Grakaperformance:

Gamebenches findest du rechts im Reiter "Anhang" zur genüge... Du allein musst wissen, ob dir die Ausgabe die Mehrleistung wert ist;) Der Accelero würde zwar auf die Karte passen, wirklich nötig ist er bei dem verlinkten Customdesign jedoch nicht.

Gruß

Jup, die MSI 770 TFG ist die leiseste.
Die VTX3D 7970 ist dank VU und dem höheren VRAM samt SI, immer noch besser geeignet für hohe Auflösungen, Mods, etc.
Aber in deinem Falle würde ich bis Oktober warten, mal schauen was wir dann schönes vorgesetzt bekommen.

Apropos dein NT solltest du definitive beim Graka Tausch mit wechseln, da es doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die ganzen Vorschläge. Aber würde nich auch ein Referenzdesign gehen, da ich wieder meinen Accelero benutzen möchte?

Würde ich mit einer GTX 670 schon einen spürbaren Leistungsunterschied merken?
Wenn nich wird es wohl eine GTX 770.

Würde mein NT nicht noch reichen?

Eine Gtx 670 ist @ stock ca. 20% schneller. Die meisten Karten takten aber wesentlich höher. Also eine unterschied solltest du schon merken.
Was das P/L angeht ist die 670 momentan ebenfalls SEHR gut dabei :daumen:

Ich würde dir ebenfalls zu einem neuen Netzteil raten :)

Mit dieser hier, würdest du einen ordentlichen Performanceschub erreichen. (Boostet ab Werk ca mit 1202 MHz)
Zusätzlich der aktuelle P/L Killer, also ruhig zugreifen, der Aufpreis zur 770/7970 ist es meiner Meinung nach nicht wert.
MSI N670 PE 2GD5/OC Power Edition OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Ersparnis dann doch lieber in ein neueres Netzteil wie Venom angemerkt hat in zB diese hier:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder in eine der aktuell besten Netzteile be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre alles innerhalb des Budgets und eine sinnvolle Investition.

Hier hast du mal ein Review zu der tollen Karte.
Schau dir mal die ganzen Ergebnisse an.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...6546-msi-gtx-670-power-edition-oc-review.html

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ein neues NT dazu muss werde ich damit noch ein wenig warten.
Vielleicht wird es dann ja auch eine neue AMD.

Erstmal danke für die gute Beratung :daumen:

Nur mal kurz am Rande. IlluminateD hatt laut seiner Sig. nen 550 W Netzteil, und Duvar schlägt ihm 2 neue als Auswahl vor die aber beide die selbe bzw. eines nur 480 W hatt. War das jetzt nur ein Bsp, oder ernstgemeint?

Nur mal kurz am Rande. IlluminateD hatt laut seiner Sig. nen 550 W Netzteil, und Duvar schlägt ihm 2 neue als Auswahl vor die aber beide die selbe bzw. eines nur 480 W hatt. War das jetzt nur ein Bsp, oder ernstgemeint?

Das S6 ist technisch schon recht alt und basiert noch auf dem E5.
Die Leistungsangabe ist kein Kriterium für die Qualität eines Netzteils.
Mehr Watt hilft in diesem Fall also nicht.

Computerbase betreibt das neue Testsys samt einer Titan mit einem E9-400W-BeQuiet:

Alles klar soweit...;)

Gruß

Du kannst auch warten bis die neuen AMD Karten erscheinen, dann sinken sowieso die Preise der Nvidia Karten oder du kaufst dann direkt eine AMD.

Man kann immer auf den release von neuen karten warten. Aber dann kommt man nie zu ner entscheidung. Ich würde mir ne 770 holen und gut is. Selbst hab ich die jetstream und sie ist klasse! Stief

Wann sollen denn die neuen NVidia Karten kommen? Möchte mir in den nächsten 2 Monaten auch eine neue Karte kaufen.

Also ich werde jetzt erstmal den Realease der neuen AMD Karten abwarten und vielleicht wird es dann eine Amd oder eine dann vielleicht günstigere Nvidia.
Und das mit dem NT werde ich mir bis dahin auch noch überlegen.

Zurück