• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade GPU + Monitore evtl. PSU

Buktu94

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- MSI B-550 A Pro
- Ryzen 5 5600x
- Radeon RX 480 X Gaming 8 GB
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W
- 32 (2x16) GB Ram Kingston Fury X
Monitor(e)
sollen ersetzt werden
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
2 x 27 Zoll WQHD Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich bekomme von meinem Arbeitgeber Anfang des Jahres die Möglichkeit einen Zuschuss auf 2 neue Monitore zu erhalten. Damit möchte ich von FullHD auf WQHD Upgraden. Im gleichen Zuge brauche ich dann auch ein Upgrade der GPU, damit ich die Monitore auch voll ausnutzen kann. Je nach GPU brauche ich auch ein neues Netzteil.

Damit ich den Zuschuss zu den Monitoren bekommen kann, müssen diese genau 27 Zoll groß und dazu höhenverstellbar und neigbar sein. Für beide Monitore zusammen sind ca. 500 € im Budget vorgesehen. Die einzige weitere Vorgabe ist die Auflösung, wie gesagt WQHD.
Für die Grafikkarte stehen ca. 550 € im Budget. Damit gespielt werden sollen Spiele wie Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Civ VII und Assassins Creed Shadows auf mindestens mittleren Einstellungen, gerne aber natürlich mehr. E-Sport Titel wie CS oder LOL sind wenn eher "casual" vorgesehen. Ein Bonus wäre eine GPU, die ich ähnlich der RX 480 derzeit wieder einige Jahre nutzen kann (auch, wenn dann gegen Ende evtl. ein paar Kompromisse hinsichtlich der Grafikqualität gemacht werden müssen).
Sollte die GPU mehr Strom brauchen, als das derzeitige Netzteil liefern kann, stehen dafür ca. 120€ zur Verfügung. Wichtig wäre mir hier eine Zertifizierung und mindestens teilmodular, damit es im Gehäuse etwas aufgeräumter bleibt. Neben der aufgeführten Hardware, habe ich noch 6 Lüfter in meinem Gehäuse, zwei SSD und eine HDD über SATA sowie eine M2 SSD verbaut.

Ich würde mich über Vorschläge bezüglich der Upgrade Möglichkeiten freuen :) Und falls dazu mehr Daten nötig sind, reiche ich die natürlich gerne nach.

Schöne Grüße

Buktu94

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
27 Zoll groß und dazu höhenverstellbar und neigbar
Das kann man alles als Filter in Geizhals setzen. :O Dazu die Panel Technik und Bildwiederholfreq. nach belieben dazu und schwupps hat man seine Auswahl. Mit IPS Panel(was ich empfehlen würde) und mind. 144hz sieht das so aus:

Der Samsung G5 für knappe 200€ ist IMO keine schlechte Wahl. Da macht man nichts wirklich verkehrt.
Für die Grafikkarte stehen ca. 550 € im Budget.
Eine RTX4070 Super liegt leider ausserhalb des Budgets. Die kosten deutlich über 600€. Von daher würde ich dann eine Radeon 7800XT nehmen. In Raster bietet die ordentliche Leistung für WQHD. Man muss nur Abstriche bei Ray Tracing machen. Aber in Raster kann die ein WQHD Display gut befeuern.
Brauchst Du nicht wechseln. Der R5 5600x verbraucht beim Gaming so um die 65-70w. Dazu die neue GPU mit um die 260w. Da hast Du noch genug Luft bei dem vorhandenen 550w PSU. Und das DP10 ist ja auch was ordentliches. Das basiert auf einer guten Plattform von FSP. Mit qualitativ hochwertigen Komponenten(Caps, FETs etc.pp.)

Naja eine 7800XT bietet im Schnitt so 50% mehr Performance im Vergleich zur 6750XT in WQHD. Da hilft einem auch kein X3D Chip. Das holt die CPU nicht raus.
Die 7800xt kostet halt auch etwa 50 % mehr.

Für QHD würde ich aber auch auf die 7800xt setzen, bin mit meiner sehr zufrieden. Und ja. da steht 6800xt, aber seien wir mal ehrlich, von einem Generationsunterschied kann man nicht wirklich sprechen,

Als Alternative mal ein Vorschlag mit Tischhalterung für zwei Montiore. Mehr Platz auf dem Schreibtisch und keine Kabel. Mit Pivotfunktion und neigbar. ~ 400€

1735663557501.png

1x Tischhalterung für 2 Monitore

2x Monitor Minifire MFG27F4Q 27",180 Hz, WQHD,Nano IPS, OD 1ms, HDR, 120% sRGB, AMD FreeSync

Dann ist auch noch Budget für
~ 700€

EDIT:
Sorry, hab's jetzt gesehen, dass die 500€ an den AG gekoppelt sind also nur 550€ für die Grafikkarte da ist. Dann würde ich auch zur 7800XT raten.
Tischalterung für die Monitore würde ich mir dennoch überlegen. Spart viel Platz.

Bei mir im Büro als auch die Monitore von unseren Jungs sind alle aufgehängt an Halterungen am Tisch oder der Wand. Macht optisch viel her und spart vor allem Platz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7800xt kostet halt auch etwa 50 % mehr.
Ja. Die Preise "skalieren" allgemein quasi gleichauf mit dem Leistungszuwachs. Aber wenn man den Wunsch wie der TE hat...
die ich ähnlich der RX 480 derzeit wieder einige Jahre nutzen kann
wird eine 7800XT dem wohl eher gerecht werden. Sowohl von der Performance als auch VRAM Kapazität.

[...]

Eine RTX4070 Super liegt leider ausserhalb des Budgets. Die kosten deutlich über 600€. Von daher würde ich dann eine Radeon 7800XT nehmen. In Raster bietet die ordentliche Leistung für WQHD. Man muss nur Abstriche bei Ray Tracing machen. Aber in Raster kann die ein WQHD Display gut befeuern.

[...]
Ja. Die Preise "skalieren" allgemein quasi gleichauf mit dem Leistungszuwachs. Aber wenn man den Wunsch wie der TE hat...

wird eine 7800XT dem wohl eher gerecht werden. Sowohl von der Performance als auch VRAM Kapazität.

Das klingt doch schon mal vielversprechend. Danke :)

[...]
Tischalterung für die Monitore würde ich mir dennoch überlegen. Spart viel Platz.

Bei mir im Büro als auch die Monitore von unseren Jungs sind alle aufgehängt an Halterungen am Tisch oder der Wand. Macht optisch viel her und spart vor allem Platz.

Eine Tischhalterung habe ich schon. Ich stimme dir zu die ist super :)

Ich habe heute über den Tag nochmal ein wenig gesurft und dabei gesehen, dass sowohl AMD als auch Nvidia Anfang Januar neue Karten vorstellen werden. Meint ihr da könnte was in "meiner" Preisklasse für meine Zwecke bei sein? Das wäre ja vermutlich gerade im Bezug auf Zukunftssicherheit nochmal interessant.

Ja ich würde das abwarten. 🙂 In einer Woche werden die neuen Karten auf der CES vorgestellt.
Erst kommt die 5080 im Januar.
Dann die 5090 ca. Mitte Februar.
5070 dann in März. 5060 wahrscheinlich zuletzt.
Die 5070 wird wohl zwischen 800 und 1100€ kosten.

Also ich hoffe dass die Preise der aktuellen Modelle dadurch fallen. Das kann aber auch anders kommen. Die 4080 und 4090 könnten auch einfach verschwinden.

Aber die paar Tage noch, dann wissen wir mehr.

Meint ihr da könnte was in "meiner" Preisklasse für meine Zwecke bei sein?
Bei AMD bin ich mir ziemlich sicher das etwas in deinem Budgetbereich dabei sein wird. Bei Team "Grün" denke ich eher nicht. Zumindest nichts aus der dann neuen RTX5000 Generation. Da werden die Preise am Anfang recht happig ausfallen. Vll. "rutscht" dann aber eine RTX4070 Super im Abverkauf preislich nach unten. Wie die sich dann im Vergleich zu den neuen Radeon Karten schlägt muss man abwarten. Zumindest die Gerüchteküche sagt, dass die Ray Tracing Leistung deutlich besser werden soll. In der Rasterleistung werden die Karten wohl aber nicht an die aktuellen Highendkarten(7900XT(X)) herankommen.
Die 4080 und 4090 könnten auch einfach verschwinden.
Was auf die 4090 ja schon quasi zutrifft. Die großen Retailer haben seit Tagen/Wochen keine mehr im Bestand. Den Fehler vom Übergang von RTX3000 zu RTX4000 macht NV nicht noch mal. Und die AIBs auch nicht. Da gab es halt massiv alten Bestand der erstmal in den Abverkauf musste.

Schaut man jetzt zu welchen Preisen die 4090 gehandelt wird. Wir sind wieder bei 2.500 - 2.600€ bei einem nicht "doggy Retailer" gelandet. Vor ein paar Monaten gab es noch div. SKUs für deutlich unter 2.000€ bei fast allen großen/bekannten Onlinehändlern. Für die MSI Ventus hat ein Freund vor knapp 3 Monaten 1789€ bezahlt. Immer noch verdammt viel Geld für so einen Klötzchen Beschleuniger. Aber halt schlappe 700€ unter dem was jetzt fällig wird. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin die erste 4070 unter 500€.

Gerade bei Mindfactory gesehen. Wenn's mal die TI Super wäre, wär's natürlich spannender. Allerdings immerhin. Sonst war die günstige bei 540/550€.

Die 7900XT ist von 669€ günstigster Preis auf 699€ günstigster Preis hoch gewandert.

Ja ich würde das abwarten. 🙂 In einer Woche werden die neuen Karten auf der CES vorgestellt.
Warten kann ein guter Tipp sein, aber du sagst es ja selbst, die günstigen Karten kommen, wohl nicht vor März vllt. sogar April,
5070 dann in März. 5060 wahrscheinlich zuletzt.
Die 5070 wird wohl zwischen 800 und 1100€ kosten.
Was soll der TE mit einer 800 Euro Karte, wenn er nur 500 ausgeben möchte? Warum geben die Leute hier so oft Tipps, die überhaupt nichts mit den Wünschen der TE zu tun haben? 800 € ist fast das doppelte von dem, was ausgeben werden soll. Manche haben echt kein Gefühl für Geld.

Liebe @Schara ,

lies bitte meinen Post nochmal. Aber langsam. Bevor Du über andere abfällig urteilst.

Ich habe einleitend die Situation beschrieben , damit der TE ein Bild vom der Situation erhält. Auch habe ich bewusst erwähnt, dass selbst eine 5070 bei 800-1100€ erwartet wird. Ebenso habe ich erwähnt, dass die 5060 erst im März kommt.
Somit kann der TE schließen, dass die kommenden Karten für ihn eher uninteressant sein werden.

Weiter habe ich ausgeführt, dass ich mir vorstellen könnte, dass dafür die Preise der aktuellen Grafikkarten-Serien fallen könnten -aber nicht müssen.

Abschließend habe ich geschrieben, dass man die paar Tage noch abwarten könnte, weil wir dann mehr wissen werden.

....also nix mit Empfehlung von 800€-Karte! 😉

Einen guten Rutsch 🎉

Das geht schnell da eine solide basis da ist
rx7600xt
Mit etwas Geduld bis ende Januar die rx9060xt etwas schneller aber deutlich mehr dxr perf. für 1440p wäre das die ideale Lösung
Nvidia indes geht nix unter der rtx4070ti super (870€) wenn man ruhe will.
Mit Kompromiss geht die rtx4070
Der Rest braucht nicht zwingend ein upgrade das Netzteil reicht selbst dafür locker noch aus.

Allen ein Frohes Neues!

Von der 7600XT würde ich persönlich Abstand nehmen. Die Karte ist im GPU-Limit bevor sie überhaupt 8 von den 16GB VRAM nutzen kann.

Für das Budget sind die 7800XT 16GB oder die RTX 4070 12GB (bei Mindfactory für 499€) das Schnellste. Je nachdem ob man auf KI oder mehr VRAM für die Zukunft setzt.

Aber wie erwähnt. Nochmal ein wenig warten bis die neuen Karten kommen, könnte helfen. Muss aber nicht. Da muss man wahrscheinlich beobachten und schauen ob man schnell ein Schnäppchen schießen kann -sprich bei den jetzt aktuellen Karten.

EDIT: Update zum zeitlichen Release der neuen Karten hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die weiteren Antworten und Meinungen. Dann will ich mal die kommende Woche abwarten und sehen, was da so kommt (egal ob neues Modell oder gutes Angebot für eins der alten) :)

Und frohes neues euch allen!

Zurück