• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Ryzen 3600 / 5700XT Welches Mainboard?

Pretok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

leider hat mein Mainboard seinen Geist aufgegeben. Und bin daher auf der Suche nach einem neuen PC.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

i7 3770
Be Quiet Pure Power 10 400W
2x 8GB XMS 3 Corsair + 2x 4GB XMS 3
Intel 480Gb SSD sata

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. Asus VG 248qe 1080p 144hz
2. Samsung 32 Zoll 4K Monitor

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für Mainboard und CPU gerne unter 350. Wenn es X570 werden soll geht auch 400+ . 80 für ein Gehäuse. Wenn neuer RAM benötigt wird ca. 100
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell hauptsächlich CS GO. Später aber auch wenn
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übergangen?
Ja

Ich habe mir überlegt, das ryzen 3600 zu besorgen und bin mir beim Mainboard noch sehr unsicher. Meine GTX 970 würde ich vorerst weiter benutzen, solange die Customs der 5700 Xt noch nicht draußen sind. Mein RAM ist außerdem ziemlich langsam. Sollte man sich neuen besorgen? Als CPU Fan habe ich den Stock Lüfter des 3700X da. Der soll ja nochmal ein Ticken besser sein als der des 3600. Meine aktuelle SSD würde ich vorerst weiter nutzen. Später dann eine m2 ssd dazukaufen.

Weitere Fragen sind:
Ist mein aktuelles Netzteil ausreichend für 3600+ GTX970?
Später würde ich wie besprochen auf eine 5700xt wechseln diese wird dann wahrscheinlich nicht mehr reichen?
Wenn X570 erhebliche Vorteile bringt würde ich diese dann auch kaufen. Sonst b450 oder X470.

Vielen Dank euch !

Mir ist nicht ganz klar was du genau brauchst? Nur Board und CPU oder jetzt auch Gehäuse und Ram? Dein Budget ist einzeln pro Komponente?
Definier mal bitte genauer, was du genau alles haben musst und dein gesamtes Budget.

Board: MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'203,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
~300€ für CPU und Board.
Mit X570: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
~400€
Einen erheblichen Vorteil hast du da allerdings nicht wirklich.

Wenn es noch ein Gehäuse sein soll: Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO) ab €'*'74,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 75€
Wenn es neuer Ram sein soll: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'156,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 157€

Dein aktuelles Netzteil sollte ausreichen für GTX und neue CPU. So alt ist das ja noch nicht. Welches Gehäuse ist denn vorhanden?

Edit: Oh wow ich sehe gerade dein Ram ist noch DDR3 Ram? Ja der ist wirklich sehr langsam. Da würd ich dir empfehlen doch neuen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nur DDR3 RAM hast kommst du nicht drum herum dir neuen RAM zu kaufen, da du DDR4 für den Ryzen 5 3600 brauchst. Aus Budget-Gründen würde ich erstmal nur 16 GB RAM verbauen, da du bei deinen Anwendungsbereichen nix außer CS:GO hingeschrieben hast. 16 GB reichen für alle aktuellen Spiele aus und RAM lässt sich am einfachsten nachrüsten falls dann doch mal Bedarf besteht.

Ein X570 Board bringt dir keine erheblichen Vorteile, hätte dir auch das B450 Tomahawk MAX vorgeschlagen, dann bist du mit CPU + Mainboard auch unter deiner Budget-Grenze.

Um ein neues Netzteil wirst du mit der Radeon 5700 XT nicht herum kommen, da sind 400 Watt schon sehr mau. Da du den PC ja eh neu baust kauf direkt ein neues Netzteil dazu, statt dein jetziges noch 1-2 Monate zu verwenden und dann wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an David und Biohazard!

Das Budget für alles ohne Grafikkarte wäre um die 500€. Über eine Empfehlung für neuen RAM würde ich mich freuen. Ich hatte bisher einen schlechten All in One PC von HP das Gehäuse ist sehr schlecht. Da muss auch ein neues her. Wenn X570 für mich wirklich keine Vorteile bringt dann wird es das Tomahawk MAX.

Wir wären dann jetzt also bei
Tomahawk MAX 100€

Ryzen 3600 200€
Bleiben noch rund 200€ für Gehäuse + RAM, wobei mir weniger lieber wären damit ich noch was für die M2 SSD beiseite legen kann.

Edit: sorry gerade überlesen, dass David mir schon einen RAM + Gehäuse empfohlen hat. Reichen 16GB nicht?

Das Pure Power 10 könnte/sollte schon reichen für 3600 + 5700XT.

Laut Computerbase verbraucht eine 5700 XT im Durchschnitt 210 Watt, spezifiziert ist sie mit 225 Watt Verbrauch, der Ryzen 3600 genehmigt sich bis zu 90 Watt. Das ist zusammen mit den anderen Komponenten im PC schon alles sehr sehr knapp bemessen, kann reichen, für ein stabiles System wären mir persönlich 400 Watt zu wenig.

Bleiben noch rund 200€ für Gehäuse + RAM, wobei mir weniger lieber wären damit ich noch was für die M2 SSD beiseite legen kann.
Ich denke mal 16GB Ram würden reichen ?

Gehäuse ist halt immer Geschmackssache, es gibt schlichte und auffällige Designs, willst du eine Glasseite oder nicht, falls ja hell oder getönt, hast du spezielle Ansprüche an die Frontanschlüsse, legst du wert auf maximalen Airflow oder hast du es lieber Totenstill... ich würde an deiner Stelle einfach mal nach Testberichten suchen oder bei Mindfactory nach den meistgekauften Gehäusen für 60-100 € stöbern. Bei einem Gehäuse kann man ja relativ wenig falsch machen.

3200MHz CL16 RAM mit schlichter Optik

Du verrätst uns nicht wirklich was du mit dem PC machen willst aber für Spiele reichen 16 GB wie schon gesagt.

Einfach anschließen und ausprobieren.
Wenn die Leistung nicht reicht, schaltet das Netzteil ab.

@Biohazard92
90W + 210W sind 300W.
Bleiben noch 100W für Mainboard etc. übrig, was locker reicht.
Zumal sich beim Zocken normalerweise nicht GPU und CPU unter absoluter Volllast befinden.

Zuletzt bearbeitet:
PC hauptsächlich zum Zocken und sonst nebenbei eher so Programmieren, was jetzt nicht sonderlich RAM verbraucht. Habe meistens ziemlich viele Tabs offen denke aber nicht, dass das 16GB Ram an seine Grenzen bringt.

500€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bitteschön. So würde ich vorerst aufrüsten.
Unter 500€ und alles was du brauchst :) Ich würde auch sagen, dass 16GB vorerst reichen bei dem Budget. Zumal später nachrüsten kein Problem ist beim Ram.
Deine SSD, Netzteil, Grafikkarte und den Kühler vom 3700x kannst du weiterverwenden.

Wenn du später die GPU aufrüstest, würde ich allerdings, je nach GPU, auch darüber nachdenken ein Netzteil nachzurüsten. Da du aber JETZT erstmal nur den Unterbau ersetzt, reicht es locker noch aus.

Edit: Das Gehäuse gibts ein zich Varianten, weiß, schwarz, helles Glasfenster, dunkles Glasfenster, nimm das was dir am besten gefällt :D
Du schreibst davon "lieber unter 500 damit ich was für die M.2 SSD weg legen kann". Bist du sicher, dass du eine M2 BRAUCHST? was genau erhoffst du dir davon? In Games merkst du da nämlich keinen Unterschied. Dann würde ich die offenen 40€ lieber in einen guten und leisen Luftkühler stecken z.B. Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bitteschön. So würde ich vorerst aufrüsten.
Unter 500€ und alles was du brauchst :) Ich würde auch sagen, dass 16GB vorerst reichen bei dem Budget. Zumal später nachrüsten kein Problem ist beim Ram.
Deine SSD, Netzteil, Grafikkarte und den Kühler vom 3700x kannst du weiterverwenden.

Wenn du später die GPU aufrüstest, würde ich allerdings, je nach GPU, auch darüber nachdenken ein Netzteil nachzurüsten. Da du aber JETZT erstmal nur den Unterbau ersetzt, reicht es locker noch aus.

Edit: Das Gehäuse gibts ein zich Varianten, weiß, schwarz, helles Glasfenster, dunkles Glasfenster, nimm das was dir am besten gefällt :D
Du schreibst davon "lieber unter 500 damit ich was für die M.2 SSD weg legen kann". Bist du sicher, dass du eine M2 BRAUCHST? was genau erhoffst du dir davon? In Games merkst du da nämlich keinen Unterschied. Dann würde ich die offenen 40€ lieber in einen guten und leisen Luftkühler stecken z.B. Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich danke dir Vielmals! Eine M2 SSD würde ich auch besorgen wenn meine Sata SSD zu voll wird. Meinst du der Stock Lüfter von der 3700x den ich bekommen habe wird nicht gut performen/ zu laut sein?

Ah okay, falls sie zu voll wird ist ein Argument.

Du kannst den Lüfter ja einfach mal testen von der Lautstärke und Kühlleistung her. Bei deinem Budget sind 40€ mehr schon ne Menge, wenn man sich für 2000€ was zusammenstellt, ist das nichts. Der Brocken 3 wird natürlich besser kühlen und dabei leiser sein, aber wenn DIR der Stock Kühler reicht, dann ist das ja in Ordnung.
Würde dann meine verlinkten Komponenten bestellen und alles wird laufen.

Später dann...
Falls SSD voll -> neue M2
Falls Kühler zu laut -> Brocken 3
Wenn GPU aufrüsten -> evtl über neues Netzteil nachdenken

Edit: Der Aufpreis zum 3600x lohnt sich NICHT. Der Gewinn ist viel zu minimal. Der einzige große Unterschied zum X570 ist tatsächlich PCIe 4. In meinen Augen lohnt sich das absolut nicht im Preisbereich ~500€, sondern erst wenn man ein deutlich höheres Budget hat, wo es sowieso egal ist ob das Board nun 100 oder 200 kostet.

Servus,
Meinst du der Stock Lüfter von der 3700x den ich bekommen habe wird nicht gut performen/ zu laut sein?
bei den X-Modellen ist ein besserer boxed-Kühler dabei (wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler, ein Lüfter allein hilft wenig...), der ausreichend ist. Ein extra Kühler wie z.B. der vorgeschlagene Brocken 3, hat aber in jedem Fall mehr Kühlleistung und ist dabei leiser.

Noch etwas der Form halber, bitte kürze Zitate auf das Wesentlich, somit bleibt das Thema "schlank". Mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du Beiträge nachträglich ergänzen, somit vermeidet man doppelte, dreifache, usw.

Danke, Lordac

Danke. Das werde ich beim nächsten Mal beachten. Ich werde statt dem Corsair Ram einfach die Ripjaws V nehmen. Diese sind direkt verfügbar. Hoffe die sind gleich gut.

Eine Frage noch: Auf meinem alten PC war auf der SSD Windows 10 installiert. Kann ich diese SSD einfach in den neuen Rechner einbauen, sodass es direkt bootet? Es ist schließlich ein Wechsel von Intel Cpu auf AMD. Auch bin ich mir leider nicht sicher, ob ich meinen Key an den Microsoft Account gelinkt habe.

Zurück