• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC für Witcher 3

rhox0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Upgrade PC für Witcher 3

Hallo zusammen,

Witcher 3 hat mich gepackt und obwohl es einigermaßen auf meinem jetzigen System läuft (hätte ich nicht gedacht) möchte ich doch etwas aufrüsten. :-)

Zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen! Gerne unter 300€. Falls ich mehr als Grafikkarte und RAM austauschen muss, dann wohl mehr. Würde aber damit anfangen wollen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein aktueller sieht so aus:
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition (Noch nicht übertaktet ;-)) mit Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2x 2GB, DDR3-1333, CL9
Speicher: 250GB SSD & Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 3Gb/s (HD502HJ)
NT: be quiet! Straight Power E7 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
alles in einem wunderschönen Fractal Design Define R2

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 24 Zoll Full HD, Frequenz 60 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
The Witcher 3 & CS:GO, manchmal Video-Bearbeitung, aber da reicht mir die bisherige Leistung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sollte noch reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich auf Vorschläge eurerseits gespannt. Lieber aber nicht. ;-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte das System weiterhin so leise wie möglich betreiben.

Ich denke an eine neue Graka komme ich nicht vorbei. Reicht der Prozessor aber noch?
Und mit welchen RAM sollte ich aufrüsten? Bei Amazon habe ich folgenden gefunden: Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2: Amazon.de: Computer & Zubehör Sollte der identische sein, oder? Oder empfiehlt ihr einen anderen?
Und wie siehts mit dem Netzteil aus, wenn ich eine neue Graka einbaue?

Folgende Karten habe ich mir schonmal angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden:
- ASUS Radeon R9270X DirectCU II 2GB ca. 180€
- Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP 3GB ca. 205€ (gebraucht)
- Asus GTX 960 DC2OC 2GB ca. 220€

Tendiere hier zur GTX 960, da diese leise und stromsparend sein soll (nur 450W Netzteil). Aber reichen die 2GB Speicher auf Dauer?
Gerne nehme ich weitere Vorschläge entgegen. :-) Gebrauchte Hardware wäre auch kein Problem, aber schon lieber was neues.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Upgrade PC für Witcher 3

1x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) 190€
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 50€

Ich denke, dein Netzteil sollte noch ausreichen. Da es aber nicht mehr das jüngste ist, würde ich bei Zeiten mal über ein Upgrade nachdenken. Falls du das gleich noch mit machen möchtest: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 60€

Genau so. Mehr musst du da nicht machen. :)
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ein paar Fragen habe ich da aber noch.
Wieso gerade die Sapphire R9 280? Was so gelesen habe ist die Karte nicht gerade leise und kühl. Und würde sich für paar € Aufpreis dann nicht eher die Asus Radeon R9 280X lohnen?
Was spricht denn eurer Meinung nach gegen die Asus GTX 960 DC2OC 2GB? Laut Benchmarks (The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks) läuft die besser als die R9 280 und sollte kühler und leiser sein. Das einzige was mich hier abschreckt sind die 2GB Speicher. Ist die fit für die nächsten Jahre? ;-)

Bei dem Speicher habt ihr mich überzeugt. Da kann ich mir für ein paar Euro mehr tatsächlich neuen holen. :daumen:
Werde mein Netzteil erstmal weiter nutzen, wenn es mit für die neue Grafikkarte ausreichend ist. Aber schon einmal Danke für den Tipp!

Beste Grüße
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

ich wurde am besten 4gb ram dazu kaufen G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (für nur 30,- euro supi u es wird mit deinem speicher laufen, zum spielen mehr als 8gb brauchst du nicht) u wenn du unbediengt eine grüne willst da eine mit 4gb ram ich wurde die hier nehmen MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland so zusammen ca. 285,- euro
ps. dann nachdenken und sparen auf einen neuen unterbau mit i5 6600 + h170 + ddr4-ram
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

Danke für den Hinweis mit dem RAM.
Bitte nicht falsch verstehen... ich muss jetzt nicht unbedingt eine Nvidia haben, aber der Stromverbrauch, die Hitze und die Lautstärke sind für mich auch wichtige Kriterien und da sieht es bei der GTX 960 einfach besser aus. Oder brauch man sich da bei der R9 280 weniger sorgen machen, als so im Netz angepriesen wird?
Da ich gerne bei Amazon bestellen möchte (Habe noch einen Gutschein) ist mir die Palit NVIDIA GTX960 (http://www.amazon.de/dp/B00UI24TJ8) aufgefallen. Scheint im Netz auch recht gut abzuschneiden. Was meint ihr? Lohnt sich eigentlich der Mehrpreis zu einer GTX 960 mit 2 GB? Sind ca. 30€. Also wird in Zukunft eher der Speicher der Grafikkarte entscheident sein, oder die sonstige Leistung der GTX 960?

Danke nochmal für die Hilfe. Es fällt mir doch schwer mich zu entscheiden! :-)
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche] einfach mal lesen und selbst ein Bild machen. Ich persönlich würde mir heute mehr keine Karte mit 2GB VRAM holen. Das mit dem RAM ist ne gute Idee, kannst natürlich so machen. Wenn du dich für die GTX 960 entscheidest, empfehle ich die von MSI oder Gigabyte (sind wohl beide sehr leise) und dank dem Verbrauch hält das Netzteil dann wohl auch noch bis zum nächsten Upgrade durch.

Edit: Die hier getestete Evga ist natürlich auch super, da Evga einen sehr guten Support bietet :)
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

Vielen Dank für den Hinweis. Also mit dem 2GB VRAM-Karten habe ich nun auch abgeschlossen.
In enger Auswahl stehen nun die folgenden Karten:

GTX 960 4 GB VRAM: Preise 03.06.2015
1. EVGA EVGA GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ ca. 260€
2. MSI GTX 960 GAMING 4G ca. 260€
3. ASUS STRIX GTX 960 ca. 270€
4. PALIT GTX 960 JetStream ca. 250€

Alternative mit mehr Leistung:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X ca. 290€

Günstigere alternative:
MSI R9 280 Gaming 3G ca. 230€
MSI R9 280X Gaming 3G ca. 260€

Gerne würde ich zu einer Radeon-Karte greifen, aber da mache ich mir zuviel Sorgen wegen dem Netzteil (450 Watt) und der Hitze/Lautstärke...

Dazu 2x4GB RAM -> 1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ca. 50€

Über weitere Tipps oder Empfehlungen würde ich mich freuen! :-)
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

Also die Sapphire ist schon sehr kühl und leise und wenn hat man ja immer noch die Möglichkeit mit tools die Lüfterkurve anzupassen. Bei deinem Netzteil gehe ich auch davon aus dass es eine R9 290 noch packen wird.
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

Ok danke für den Hinweis.
Die Lage hat sich aber gerade drastisch geändert. :-)
Ein Nachbar möchte den Rechner abkaufen. Entweder nur die Grafikkarte für 70€ oder 350€ für alles außer Gehäuse und SSD. Also Mainboard, Grafikkarte, RAM, Netzteil, Prozessor, 500 GB Festplatte.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
Nur die Graka verkaufen und in eine bessere Grafikkarte investieren. Zum Beispiel die GTX 970. Oder das System komplett neu zusammen stellen?
Da würde ich mir als Limit dann ca. 750€ für alles außer Gehäuse und SSD setzen.

Danke und Gruß
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

wenn es geht direckt verkaufen für 350,- euro und nicht viel überlegen je schneller desto besser(ssd+gehäuse lassen) und dann für 750,- neue system :daumen:
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

Ja ich denke auch, dass ich den dann komplett verkaufen würde! :-)
Ich tendiere eher zur GTX 970, weil die halt viel weniger Strom verbraucht und deshalb wohl kühler und leiser zu betreiben ist.
Ansonsten hätte ich zur 750€ Zusammenstellung von Schnitzel tendiert. (Oben angepinnter Beitrag)

Board
ASRock H97 Pro4
CPU
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Ram
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
Alternativ:Verfügbare 8GB Speicherkits ab DDR 1866
Grafik
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 hier dann eher die GTX 970. Welche würdet ihr empfehlen? Die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G gibt es im Moment gebraucht für 350€ im Warehouse bei Amazon.
Netzteil
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
CPU-Lüfter
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) -> Passt der bei mir ins Gehäuse?

Alles außer die Graka bekomme ich für 430€ bei Mindfactory +350€ für die Graka. Was könnte ich noch verbessern?

Lohnt sich der Xeon für den Mehrpreis? Bzw. was lässt sich hier noch optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade PC für Witcher 3

wenn nur zum spielen da lohnt sich der xeon nicht, ram wenn du kein k cpu hast da einfach den biligsten(mit spanung 1,5V !!) Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland u wenn du schon den altem kramm verkaufst kauft dir mb ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + gpu MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und da wirst du richtig spaß haben :)
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3


Ok danke für die Tipps.
Was ist denn am Asus Board besser?
Und bringt der schnellere RAM gar nichts? ;-) Sry das ich so doof frage.
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

Ok danke überzeugt! :-)
Habe den Rechner jetzt doch ohne Netzteil verkauft für 330€. Da mein Nachbar ein ähnliches Netzteil drin hatte. Ich mache echt kaum Verlust mit den neuen Komponenten. :-) Jetzt muss mein Gehäuse so schnell wie möglich wieder bestückt werden.

Reicht mein Netzteil noch für die neuen Komponenten?
be quiet straight power e7 450 Watt
be quiet! Straight Power E7 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Also ist das jetzt meine aktuelle Zusammenstellung:
Board
ASUS H97 Plus ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Lüfter
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) -> Passt der bei mir ins Gehäuse?
Grafik
MSI GTX 970 4G http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr? Noch irgendwelche Empfehlungen? Vielleicht doch eine andere Grafikkarte?
 
AW: Upgrade PC für Witcher 3

Also geht das e7 gar nicht mehr? 80+ Bronze ist es ja auch.
Die Entscheidung mit der Grafikkarte ist echt schwierig... Da Google ich nochmal etwas.
 
Zurück