Upgrade oder nicht? (Intel Core i7-970)

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sees
Der pc von meinem Kumpel brauch ein Upgrade.
Verbaut sind 8gb ram, 512gb ssd, und der oben genannte Prozessor.
Gespielt wird in 1920*1080, z.B. Bf4, wow, Host.
Ich habe ihm geraten als erstes seine Grafikkarte zu erneuern.
Aber welche?
Was ist denn das best mögliche ohne das der Prozessor zum Flaschenhals wird? (Prozessor wird nicht übertatet)
ausdrücklich hat er noch gesagt keine Amd Grafikkarte.
 
Preis erst mal kein Rahmen!
Momentan Verbaut ist eine AMD 6970 und ein 500watt Netzteil. ( damals ein Acer predator)
windows 10 ist installiert.
 
Welches Board, welche Graka, welches Netzteil?
Warum hat er 8GB Ram.....und nicht 6 oder 12 --> zwecks triple channel!
Warum soll er nicht übertaktet werden?

....Fragen über Fragen.
 
Die OEM-Netzteile geizen öfters mit Anschlüssen, mal sehen ob es passt. AAA-Titel in FullHD auf Ultra können locker eine GTX 970/980 vertragen, an manchen Stellen kann auch eine 980Ti in Erwägung gezogen werden. In WoW wird wohl vordergründig der Prozessor die Fps bestimmen, wenn in großen Gruppen gespielt wird.
 
sry, kann nur das weiter geben was ich gesagt bekomme.
Meiner Meinung langen doch 8gb ram für aktuelle Spiele habe auch selber nicht mehr.
Da ich mein Kumpel nicht erreiche weis ich nicht was für ein Board drinne ist.
Das Gehäuse ist ca. So groß wie ein bitfenix shinobi.
 
8Gb Ram reichen, aber wenn nur 2/4 Riegel drin sind könnte auf 3/6 Riegel aufgerüstet werden. Dann nutzt er alle drei Speicherkanäle.
 
Habe mir noch ein paar Informationen einholen können wegen des Netzteils.
Dieses hat 750W, zu Verfügung stehen an Steckern 4*6 Pin u. 1*2Pin.
 
Das sagt jetzt so gut wie garnichts aus.
Entweder die genaue Bezeichnung oder ein Foto vom Aufkleber.

Btw, 4x6pin und 1x2pin?
Wohl eher 3x6pin und 1x6+2pin
 
Das alter des NT ist tendenziell gerade im hinblick auf eine Maxwell so oder so ein Grund zum Tausch. Auch wenn Acer und co keine China Böller verbauen sollte man da lieber vorsichtig sein.
 
Sees
Der pc von meinem Kumpel brauch ein Upgrade.
Verbaut sind 8gb ram, 512gb ssd, und der oben genannte Prozessor.
Gespielt wird in 1920*1080, z.B. Bf4, wow, Host.
Ich habe ihm geraten als erstes seine Grafikkarte zu erneuern.
Aber welche?
Was ist denn das best mögliche ohne das der Prozessor zum Flaschenhals wird? (Prozessor wird nicht übertatet)
ausdrücklich hat er noch gesagt keine Amd Grafikkarte.
Immer die Leute, die keinen Plan von PCs haben und sich nichtmal selbst eine Grafikkarte raussuchen können, sind die, die keine AMD wollen. Als ob sie gerade da Ahnung hätten was gut ist. Welche Ironie.

ein 500watt Netzteil
Sowohl die Nvidia als auch die AMD Karten ab 970/390 oder besser haben extreme Lastwechsel mit kurzen Lastspitzen von 350 Watt oder mehr (nur die Grafikkarte wohlgemerkt - da kommen noch die anderen 12 Volt Komponenten im PC dazu). Das sollte sein Netzteil abkönnen.

Das Gehäuse ist ca. So groß wie ein bitfenix shinobi.
Ich hab das Bitfenix Shinobi. Da passt jede Grafikkarte auf dem Markt rein. Der Kühler meiner aktuellen GPU ist 32cm lang und das Gehäuse ließe platztechnisch noch mehr zu. Wenn sein Gehäuse also ähnliche Maße hat, braucht er sich da schonmal keine Sorgen zu machen.
 
Ich hab das Bitfenix Shinobi. Da passt jede Grafikkarte auf dem Markt rein. Der Kühler meiner aktuellen GPU ist 32cm lang und das Gehäuse ließe platztechnisch noch mehr zu. Wenn sein Gehäuse also ähnliche Maße hat, braucht er sich da schonmal keine Sorgen zu machen.

Kleiner Einwand. Das Bitfenix Shinobi hat einen speziellen Laufwerkskäfig, an der die Festplatten vorne und hinten überstehen. Wenn du auf Höhe der Grafikkarte keine Festplatte verbaust hast du mehr Platz für Grafikkarten, als in einigen anderen Gehäusen. Bei vielen Gehäusen ist der Laufwerkskäfig aber Vollmetal und nimmt den ganzen Bereich ein, so dass die Laufwerke komplett im Käfig verschwinden. Zum Beispiel mein NZXT Hades.
Sollte das der Fall sein, passen Grafikkarten die bei dir noch Platz finden in das andere Gehäuse nicht mehr rein.
Noch "schlimmer" wird es wenn der Laufwerkskäfig ein Stück nach hinten versetzt ist um Lüftern oder Radiatoren Platz zu machen. Beispiel wäre hier ein Cooler Master CM 690.

Die Aussage "Ist ca. so groß wie ein Bitfenix Shinobi" hat somit wenig Aussagekraft was die maximal mögliche Länge der Grafikkarte betrifft. Es kommt auch sehr auf den internen Aufbau des Gehäuses an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück