• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf? RTX 5090, Ryzen 7 9800X3D

Wenn du von Timings sprichst, den Unterschied CL30 und CL32 wirst du nicht merken, warum dann nicht gleich CL28.

Wer ca 2500€ allein für GPU und CPU ausgeben kann oder /und will sollte man da nicht sparen .
Laut deiner Signatur hast du doch auch ein sauteures System und CL36 Ram, das widerspricht sich etwas mit deiner Aussage. Aber dein Kaufzeitpunkt wird vermutlich gewesen sein als DDR5 Ram noch deutlich teurer war.

Aktuell würde ich hierzu tendieren:
Anhang anzeigen 1480624
Das Brett ist viel zu teuer, da kannst du locker über 100 € einsparen.
Ich denke, du wirst die Brettfunktion eh nie ausreizen.
64 GB RAM wofür? Halte ich für übertrieben.

Zum Zocken reichen auch 32 GB oder die mit 48 GB RAM.

Durch die iCue Software vom Corsair RAM hast du im CPU Limit bis zu 20% weniger FPS.
Ja, das ist übel.
Einfach nicht installieren und dann hat sich das erledigt.

Hier noch was zu den RAM Geschichten, nimm einen soliden CL 30 / 6000MT/s -- AMD EXPO und gut ist.

1736440636164.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Tomahawk Wifi ist ganz cool wegen der PCI-E 5.0/USB 4 Splitgeschichte:
1736440810323.png

Die MSI Software ist halt nicht so geil, das Tomahawk + nen RGB Controller (oder Gehäuse mit RGB Controller) ist ne top Lösung. (Und das sage ich, der im Moment fast nur ASRock Boards verbaut.)
ASRock hat diese Splitgeschichte für einen zweiten 5.0 NVME Slot nicht, dafür aber die Möglichkeit die RGB Farben (also ohne Software -> dementsprechend ohne Leistungsverlust) im Bios einzustellen:
Natürlich nur eingeschränkt und nicht für den RAM, aber immerhin besser als nichts.

Ich persönlich würde keine 360ger AIO nehmen (kaum mehr Fläche als ein 140ger Doppeltower LuKü), aber der Rest sieht doch ganz gut aus.
Der Preis von der Arctic ist halt top, brauchen wir nicht drüber reden, aber ne AIO Pumpe ist im Leerlauf immer lauter als ein LuKü bei 500 RPM und ob du unter Last mit ner 360ger so viel gewinnst, ich weiß ja nicht.

Ich finde das passt . 64gb können auch in Games Vorteile haben wenn auch minimal . Das Board musst du selber wissen , welchen Vorteil für sich hat es über dem ASRock ?

Ich persönlich würde keine 360ger AIO nehmen (kaum mehr Fläche als ein 140ger Doppeltower LuKü), aber der Rest sieht doch ganz gut aus.
Ja ich bin gerade noch etwas am umsehen. Ich habe etwas Sorge dass mein Gehäuse zu kurz ist und ich die 360er aio nicht mit der 4090 zusammen reinbekomme.
Sehe ich es richtig, das AM4 Kühler prinzipiell mit AM5 kompatibel sind und ich meinen weiterverwenden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück