Upgrade oder Neukauf für Pascal?

Hiazu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade oder Neukauf für Pascal?

Guten Abend,

da vor kurzem die neuen Pascal Karten rausgekommen sind und ich aus Witcher 3, Just Cause 3 und anderen aktuellen Games mehr rausholen möchte, sowie für VR vorbereitet sein möchte, überlege ich in letzter Zeit ob ich mein System doch nochmal upgraden soll oder endlich den Schritt für einen Neubau machen soll.
Mein System ist ursprünglich von 2011 und wurde mehrmals in der Zwischenzeit aufgerüstet.
Aktuell sieht das System wie folgt aus:

Intel i5 2500K OC @ 4,2Ghz mit Brocken 2 Kühler (4,5 Ghz stabil sind möglich, wird aber im Sommer zur Heizung)
ASRock P67 Pro3 (hat kein PCIe 3.0)
G.Skill RipJawsX 16GB RAM (DDR 2133)
Gigabyte GeForce GTX 770 2GB (die 2GB sind gefühlt derzeit mein größter Flaschenhals)
be quiet! Pure Power L7 530Watt
1x 128GB SSD Systemplatte
1x 500GB SSD
2x 1TB HDD

Das ganze befeuert einen Acer XB270H 27'' 1920x1080 Gsync Monitor, deswegen möchte ich auch gern bei nvidia bleiben, es könnte sich aber mal ein zweiter Monitor dazugesellen.

Da ich aktuell zwecks Arbeit nicht mehr ganz auf dem laufenden würde ich jetzt gerne eure Meinung wissen ob es sich noch lohnt das Ding aufzurüsten oder gleich einen Neukauf zu starten. Ich bin soweit auf dem laufenden das die GTX 1080 Bombe ist und das einige sagen mal solle noch auf Cannonlake warten. Da in letzter Zeit auch VR ein Thema ist habe ich auch ein Auge auf die Vive geworfen und will deswegen dafür natürlich auch fit sein.

Mein Budget für ein Upgrade bzw. Neukauf ist theoretisch unbegrenzt, es soll auf jeden Fall noch lange halten.

Überlegt habe ich mit einer 1080, die würde sogar wieder in mein Gehäuse passen nachdem die 970/980 zu lang waren. Bedenken hatte ich beim Netzteil, irgendwo hieß es man braucht ein neues Netzteil für die 10xx Karten und ob es nicht doch overkill ist.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung und drücke weiter Frankreich die Daumen :D

AW: Upgrade oder Neukauf für Pascal?

Ist denn der 2500K in irgend einer Form zu langsam? Hast Du nachgemessen? Oder ist das eher ein Bauchgefühl?
Ich meine Du kannst doch in Deiner Software mit Deinen Settings ganz genau sehen für wie viel FPS Deine Kombination aus CPU/Board gut ist. Dazu braucht es die Graka an sich in der Betrachtung ja erst mal gar nicht, kannste auch mit der alten machen.
Und dann überlegst Du Dir ob das ausreicht, oder wie viel Mehrleistung Du brauchst. Und wenn wir wissen wie viel Mehrleistung Du brauchst können wir überlegen wie Du am besten dort hin kommst.

Pauschal ohne Grundlage einfach irgendwas zum Aufrüsten vorschlagen weil Du den Namen einer Graka nennst? Das ist nicht Zielführend.

Ist denn der 2500K in irgend einer Form zu langsam? Hast Du nachgemessen? Oder ist das eher ein Bauchgefühl?
Ich meine Du kannst doch in Deiner Software mit Deinen Settings ganz genau sehen für wie viel FPS Deine Kombination aus CPU/Board gut ist. Dazu braucht es die Graka an sich in der Betrachtung ja erst mal gar nicht, kannste auch mit der alten machen.
Und dann überlegst Du Dir ob das ausreicht, oder wie viel Mehrleistung Du brauchst. Und wenn wir wissen wie viel Mehrleistung Du brauchst können wir überlegen wie Du am besten dort hin kommst.

Pauschal ohne Grundlage einfach irgendwas zum Aufrüsten vorschlagen weil Du den Namen einer Graka nennst? Das ist nicht Zielführend.

Den i5 2500K empfinde ich nicht als Flaschenhals, eher die GPU da diese eben meistens auf 100% läuft und der VRAM voll ist, da beginnen dann auch die berümhten Ruckler. Deswegen wollte ich ja ursprünglich auf eine 1070 oder 1080 upgraden damit ich wieder genug Leistung habe.

Es ist eben die Frage im Raum ob ich den PC auf mit einer 1070 bzw 1080 upgraden soll oder ob ich alles ausm Fenster schmeißen soll und einen ganz neuen Rechner hinstellen soll.

Die Frage war: Schafft die CPU in Deiner Software/Settings ausreichend FPS.
Dass die Graka der Falschenhals ist, habe ich vermutet, sonst würdest Du ja keine neue kaufen wollen.
Nun müsstest Du nur feststellen ob Deine CPU für Dich ausreichend FPS schafft.
Das geht mit der alten Graka bestens.
Starte Dein Lieblings-Game so wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra-Settings oder sowas, ich kenn euch doch) und dann schalte alle Graka-Features ab.
Also Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Textur-Auflösung auf Minimum. Und dann schau auf die FPS. Das ist es was Deine CPU leisten kann.
Nur weil Du eine neue Graka kaufst muss Dein Rechner weder aufgerüstet noch ausgetauscht werden. Das ist nur nötig, wenn Deine CPU nicht mehr genügend FPS stemmt. Deshalb die Frage nach der Leistung der CPU in Deiner Software.

Der 2500K @ 4,2 Ghz + hat locker die Leistung eines 6600K ohne OC. Daher ist der Prozessor absolut ausreichend und ein Neukauf vollkommen unnötig. Die CPU schafft in allen gängigen Spielen eine gute FPS, deinem System würde ich lediglich ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte empfehlen, dann bist du auf jedenfall für die aktuellen Top-Titel gerüstet.

Als Netzteil würde ich dir ein

Be Quiet E10 500W empfehlen da die neuen Grafikkarten dein jetziges Netzteil vermutlich überfordern würden.

Wenn dein Budget unbegrenzt ist, kauf dir eine 1080, da würde ich aber noch warten bis ausführliche Tests draußen sind. Fallen werden die Preise der NVidia Karten vermutlich nicht so bald, daher lohnt es sich da nicht unbedingt zu warten. Ich würde aber eine Karte von MSI oder EVGA nehmen, MSI ist nach dem Golden Sample "Skandal" grade ein bißchen im Preis gefallen und EVGA ist generell eine Empfehlung, wegen dem guten Support und solider Kühlung.

Die Frage war: Schafft die CPU in Deiner Software/Settings ausreichend FPS.
Dass die Graka der Falschenhals ist, habe ich vermutet, sonst würdest Du ja keine neue kaufen wollen.
Nun müsstest Du nur feststellen ob Deine CPU für Dich ausreichend FPS schafft.
Das geht mit der alten Graka bestens.
Starte Dein Lieblings-Game so wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra-Settings oder sowas, ich kenn euch doch) und dann schalte alle Graka-Features ab.
Also Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Textur-Auflösung auf Minimum. Und dann schau auf die FPS. Das ist es was Deine CPU leisten kann.
Nur weil Du eine neue Graka kaufst muss Dein Rechner weder aufgerüstet noch ausgetauscht werden. Das ist nur nötig, wenn Deine CPU nicht mehr genügend FPS stemmt. Deshalb die Frage nach der Leistung der CPU in Deiner Software.

Jetzt habe ich dich verstanden ;)
Ich habe diese Methode jetzt mal schnell bei den besagten Titeln Witcher 3 und Just Cause 3 getestet, bei beiden schaffe ich so zwischen 120 und 140 FPS das ist für mich auf jeden Fall genug. Zurzeit bin ich sowieso froh wenn mein System durchgehend 60FPS schafft ;)

Habe ich es richtig verstanden, jetzt am Bsp von Rainbow.:

Auflösung Minimum - > 1024x768
und den Rest alles auf Low bzw alles wegschalten.

die daraus resultierenden FPS sind die, die meine CPU packt?

Habe ich es richtig verstanden, jetzt am Bsp von Rainbow.:

Auflösung Minimum - > 1024x768
und den Rest alles auf Low bzw alles wegschalten.

die daraus resultierenden FPS sind die, die meine CPU packt?

Nicht ganz. Ich schreibe EXPLIZIT das auf was Du auf LOW stellen sollst, denn das sind Graka-Only-Features. Also Features die zu 100% auf der Graka ausgeführt werden.
Wenn Du alles auf Low stellst, dann stellst Du auch CPU-Only-Features ab, und bescheißt Dich selbst damit.

Netzteil solltest du auf jedenfall Upgraden, eigentlich auch wenn du dir keine neue Graka gönnst.

Würde dir aber dazu raten nicht voreilig aufzurüsten, sondern nur wenn du die Mehrleistung jetzt brauchst.
Nvidia kassiert nämlich gerade für Mittelklassechips Mondpreise.
Das Argument, dass man dafür ja Titan Leistung für weniger Geld erhält zählt nicht: Wenn man so argumentiert müssten die Grafikkartenpreise mit der Leistung bezogen auf die erste Karte skalieren und ich möchte nicht wissen wie viele dieser Karten man theoretisch bräuchte um mit einer Titan mitzuhalten

Nicht ganz. Ich schreibe EXPLIZIT das auf was Du auf LOW stellen sollst, denn das sind Graka-Only-Features. Also Features die zu 100% auf der Graka ausgeführt werden.
Wenn Du alles auf Low stellst, dann stellst Du auch CPU-Only-Features ab, und bescheißt Dich selbst damit.

so richtig? :)

RainbowSix 2016-06-22 07-53-42-41.jpg RainbowSix 2016-06-22 07-56-46-58.jpg

:hail:

Umgebungsverschattung hast Du noch hbao an und Postprozessing noch die Lensflare sowie Reflexionsqualität an. Abschalten.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück