• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf? (Budget: 1000 Euro)

Carma

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Weihnachten naht und ich würde mir gerne etwas schenken. Mein aktueller PC ist von Anfang 2013 (wow, schon fast 4 Jahre...), hat also schon bereits ein paar Jahre auf den Buckel. Allerdings hat er mir nie Schwierigkeiten gemacht - und ich bin unsicher ob man nicht doch das eine oder andere Teil weiter verwenden kann.

Verbaut sind:

Motherboard: Gigabyte Z77-D3H
Prozessor: i7-3770 mit Boxed-Kühler
GraKa: AMD Radeon HD 7970
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB DDR3-1600 G Skill
Drives: 2x Seagate HDD 500TB
Netzteil: be quiet! Straight Power Model: BQT E9-CM-480W
Gehäuse: Fractal R4

Der PC wurde ausschließlich zum Spielen verwendet, keine Bildbearbeitung, kein Bitcoin-gefarme usw... Ich benötige nur den Rechner, keine Peripherie. Er wird auch selber zusammengebaut.

Das Gehäuse will ich auf jeden Fall übernehmen. Desweiteren kommt eine SSD rein, dass ist klar, die HDDs kommen noch dazu (die eine habe ich irgendwann ausgehängt, die ist also noch fast "unbenutzt").

Klar eine neue Grafikkarte muss her. Ich bin in den letzten Jahren sehr gut mit AMD gefahren aber - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier für mich entscheidend. Das Netzteil hat mir sehr imponiert, vorallem das Kabelmanagement. Dies ist sehr komfortabel beim zusammenbauen! Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte ob 480 Watt bei den heutigen Grafikkarten noch ausreichend ist. Oder ob die Leistung des Netzteils im Laufe der Jahre nachlässt.

Die Speicher haben auch ihren Dienst getan, die werden auf jeden Fall ersetzt, durch welche mit höherer Taktung. Auch hier stellt sich die Frage: 8 oder 16 GB?

Wie sieht es mit dem Motherboard und dem Prozessor aus? Es macht wahrscheinlich Sinn auf einen besseren i5 zu wechseln, nur macht dass das Motherboard noch mit?

Oder sollte ich komplett alles neu kaufen? Wie schon im Titel steht, ist mein Budget bei etwa 1000 Euro. Wenns ein paar Euros mehr werden, ist das auch nicht so schlimm.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,
deine CPU hält immernoch gut mit. An deiner Stelle würde ich mir höchstens eine neue Grafikkarte holen, oder ggf auf Vega warten (Q1/17).
Wie ich sehe hast du keine SSD? Zumindest als OS Drive wird dir eine SSD einen enormen Performance Boost verschaffen.

GTX 1070:
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe

GTX 1080:
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe

SSD:
525GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Du könntest ansonsten eventuell noch über ein Monitor Upgrade nachdenken.
Was für einen nutzt du derzeit?

Edit: Weitere 8GB sind natürlich auch sinnvoll ^^

Gruß

Hi Watertouch,

ich benutze zurzeit 2x BenQ GL2450H.

Ich bin mit meinem aktuellen PC eigentlich ganz zufrieden (hat ja auch die Community hier zusammengestellt ;) ), nur die Ladezeiten bei z.B. BF1 sind ein bischen nervig. Grafisch muss ich so langsam auch Abstriche machen, aber so dramatisch ist es nicht. Warten bis die Preise nach Weihnachten nachlassen und/oder eine neue GraKa-Generation da ist, wäre auch kein Problem.

Nur bin ich was Hardware angeht nicht immer up-to-date. Aus diesem Grund frage ich auch hier nach Ratschläge. Du meinst also eher, eine SSD nachrüsten und auf Vega warten?

Hast du noch keine SSD?
Dann aber sofort kaufen. :D
Lohnt sich auf jeden Fall. Darauf installierst du neben dem OS aus BF1 und dann hast du deutlich geringer Ladezeiten.
Mehr RAM kann auch nicht schade. Gerade BF1 braucht viel RAM.
Und eben dazu eine neue Grafikkarte.
Das Netzteil kannst du weiter verwenden -- ich gehe mal davon aus, dass das auch 4 Jahre alt ist. Also 1-2 Jahre kannst du den ollen Schinken noch nutzen. Danach solltest du ihn ersetzen.
Und mit dem Z77 Board müsstest du den 3770 etwas übertakten können. Also maximal Turbo Boost auf alle Kerne. Sollten so 3,9GHz sein. Dazu musst du mal im AI Tweaker nachschauen, was du einstellen kannst.

Hi,

wie schon geschrieben.
Würde mir eine SSD zulegen und ggf noch mal 8GB Ram. Höher Takt beim Speicher bringt nicht wirklich etwas. Davon mal abgesehen das Ram mit mehr Takt ausserhalb der Spezifikation laufen.

Gruß

Schließe mich der allgeminen Meinung an: Unterbau (CPU, RAM, Board) behalten, GraKa wechseln.
Ob du jetzt auf Vega warten willst oder nicht, ist dir überlassen. Ich würde es so sagen: Brauchst du JETZT eine neue Grafikkarte, dann kauf. Kannst du aber noch ein bisschen warten, dann warte mal den Release von Vega ab. Vielleicht kommt was besseres auf den Markt, vielleicht werden einfach nur die Preise etwas gedrückt.

Höher Takt beim Speicher bringt nicht wirklich etwas. Davon mal abgesehen das Ram mit mehr Takt ausserhalb der Spezifikation laufen.

So? Du verallgemeinerst total. In bestimmten Situationen bringt dir schnellerer RAM einiges, in anderen gar nichts.
Dass der RAM außerhalb der CPU-Spezifikation läuft ist eigentlich relativ egal, ein Board mit Z-Chipsatz macht in der Regel immer moderate Taktraten mit.

Wo ich aber zustimme: Jetzt den alten RAM rauszuschmeißen bringt nichts, jetzt einfach nochmal den gleichen oder ähnlichen RAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor du ans übertakten der CPU denkst: da wird auf jeden Fall ein neuer Kühler fällig. Mit dem Boxed Kühler kommt man nicht sehr weit! Brocken 2, Dark Rock Pro, Noctua NH D14 oder 15, HR-02 Macho. Sowas in der Art.
16 GB RAM machen auf jeden Fall Sínn. Grafikkarte tauschen auch. Die kann man dann ja im nächsten Rechner ohne Probleme weiterverwenden.

Zurück