• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder neuer PC?

Luap_X

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
folgendes, ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Rechner kaufe oder meinen jetzigen Rechner upgrade.

Meine akutelle Konfiguration:
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5"
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600
CPU: CPU Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz, So.1155 BOX, Sandy Bridge
CPU Lüfter: Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
Netzteil: Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt 80 Plus

Als erstes hätte ich meinen CPU erneuert. Ich hatte da an den Intel Xeon E3-1230 V2 gedacht, allerdings kostet der Neu so ca. 275€. Gebraucht habe ich leider nichts gescheites gefunden. Es muss aber auch nicht zwingend der Xeon E3-1230V2 sein, da wäre ich auch offen für andere Vorschläge.

Falls ich mir einen neuen Rechner kaufe, würde ich auf Intels neuen Sockel warten. Jedoch würde ich auch nicht gleich zum Anfang gleich kaufen wollen, weil ich erstmal abwarten würde ob es irgendwelche Bugs gibt. Des Weiteren nehme ich an, dass die Preise zum Anfang für CPU, DDR4 Speicher, Mainboard relativ hoch sein werden. Sprich den neuen Rechner würde ich mir erst Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres zulegen wollen.

Ich nutze den PC Hauptsächlich zum zocken. Was ich spiele ist sehr unterschiedlich von Fifa, Batman, COD, GTA5 bis Witcher3.

Lohnt sich das CPU Upgrade überhaupt in Bezug auch auf neue Spiele?
Im Moment stößt mein CPU schon sehr an seine Grenzen. Wenn ich mir den Xeon E3-1230v2 zulege, würde ich bestimmt ein knappes Jahr warten wollen, bis ich mir einen komplett neuen Rechner bestelle.

Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige Unterkategorie ist, bei Prozessoren hätte es wohl auch reingepasst.

Mit freundlichem Gruß
LuAp

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut.
Der i5 2400 reicht auch heute problemlos für alle Games. Meist bist du sowieso im Grafiklimit.
Welches Netzteil hast du denn?

Hallo,
ich habe das Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt 80 Plus. Werde es auch oben noch mit in die Liste oben mit aufnehmen.

Normaler Weise würde ich sagen, dass du ein so junges Netzteil weiter nutzen kannst.
Aber bei dem würde ich zum Austausch raten.
Das Teil ist echt mist. :(

Zu den Grafikkarten, rat ich dir noch auf der (vermutlichen) vorstellung von AMD's R300 Serie zu warten ;)
Und schau doch mal während deinen spielen nach, was denn grad limitiert, cpu oder gpu voll ausgelastet?

Ich verstehe nicht warum ich mein Netzteil austauschen soll!? Ich habe damit keine Probleme.

Ich überprüf das mal mit welchen Einstellungen ich welche Last des CPUs / GPUs bei welchem Spiel habe und melde mich später nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon in eine GraKa in der Preisklasse € 300,-+ investiert sollte auch noch so viel Geld übrig sein um ein gescheites NT dazu zu kaufen ;)

Hmm das Hamburg ist scheinbar wirklich schlecht...
Thermaltake Hamburg 530 W im Test (Seite 6) - ComputerBase
Das Berlin ist ganz ok:
Zusammenfassung und Fazit - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte Ü50-Party mit 630 Watt

Tja, dann mal raus damit ;) :
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 05/2015

Den i5 kannst du mit dem Board noch mal ne gute Ecke beschleunigen:
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Erfahrungsbericht Sandy Bridge non k übertakten - ComputerBase Forum

+4 auf alle Turbostufen bedeutet dann statt 3,1 bis 3,4 GHz -> 3,5 bis 3,8 GHz Takt.
Wenn du dich traust den BCLK raufzusetzen sind es dann sogar um die 4GHz. (103 gehen eigentlich immer und bis zu 106 MHz bei manchen CPUs)

Grafikkarte kannst du noch ein paar Wochen warten, bis die R9-300er raus sind und der Preisverfall wegen der neuen Modelle von Rot und Grün im Endkundenmarkt angekommen ist.
Die HD7870 (=R9-270X) ist ja nun kein Totalausfall denk ich mal.
Das Upgrade auf eine R9-280X wäre allerdings fast nicht spürbar, da musst du schon ne Ecke höher greifen.

Grün ist derzeit sehr teuer (980/Ti), von der Hexenjagd verfolgt (970) oder zu langsam (960).
Wenn du dir ein dem Preisbereich keine 970 kaufen willst, weil dich die Internethetze davon abgebracht hat, musst du wohl auf die R9-380X warten oder dir ein neues NT und eine Sapphire R9-290 Tri-X (oder Vapor-X) kaufen.
Alle anderen 290er sind unsäglich laut.

Die Germany Serie kannst du durch die Bank wegwerfen.
Denk daran, dass das Review 2 Jahre alt ist. Inzwischen wurde der Fertiger Gewechselt. Das Review ist also sinnlos.
Abgesehen davon ist der Primärkondensator zu klein für so ein Netzteil.
Liegt halt daran, dass der gleiche Cap auch in den schwächeren Modellen zu finden ist, was wiederum zeigt, dass hier einfach nur hochgelabelt wurde.

HEC war der erste Fertiger der Germany Serie, zwischendurch wurde auf Sirtec gewechselt und jetzt fertigt CWT die Dinger.

Ich hab meine Unterlagen. :D

Hallo,
schon mal Danke für das Feedback.
Was das Netzteil angeht, mit den Aussagen wie "Tausch das mal" oder "Das ist Mist" konnte ich halt ohne ordentlich Begründung wenig anfangen. :)
Habe jetzt auch gefunden, wann ich es gekauft habe, das war im Januar 2013.
Also doch schon etwas älter.

Zurück