• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder neu kaufen?

boon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
mein Rechner ist in die Jahre gekommen und aktuelle Spiele laufen nicht mehr, daher die Frage: Lohnt sich ein Upgrade oder sollte ich komplett neu kaufen?
Aktuell habe ich folgendes System:

AMD Phenom II X4 955 3.0GHz, vier Kerne
AsRock 870 Extreme 3
RAM: 8GB DDR3 1333 (Marke weis ich grad nicht auswendig)
Sapphire Radeon 5700
530W purepower Netzteil
250GB SanDisk SSD mit Windows 10
500GB Samsung HDD
LG 1080p 60Hz Flatscreen
irgendein DVD-Brenner
irgendein Gehäuse
(irgendein ekelhaft lauter Lüfter :ugly:)

Budget:

ca. 400€ für ein Upgrade
ca. 800€ für ein neues System
Peripherie und Monitor habe ich und brauche ich nicht neu.

Bislang war ich mit dem Rechner absolut zufrieden allerdings sind brandneue Spiele zum Teil kaum spielbar.
Ziel des Upgrades/Neukaufs:
Aktuelle Spiele wie DayZ und PlayerUnknown's Battleground sollen gut in 1080p spielbar sein. Dabei bin ich keine Grafik-Hu**, mittlere Einstellungen reichen mir. Allerdings sollte der Rechner dann auch für die nächsten 3-4 Jahre genug Power haben.

Nun meine Fragen:

1) Lohnt es sich/reicht es erstmal nur die Grafikkarte auszutauschen? Z.Bsp. mit einer AMD RX550 oder GeForce GTX 1060?
2) Kann ich für 400€ sinnvoll upgraden? Beispiel:

4GB Asus Radeon RX550 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 103€ bei mindfactory +
Asus Prime B350M-K + Amd Ryzen 5 1500x für 230€ bei mindfactory +
bleiben noch ca. 70€ für RAM und einen Lüfter/Kühler.

3) Bekommt man für 800€ ein ordentliches Komplettsystem bei dem man selbst nicht zusammenbauen muss? Dann könnte ich den alten Rechner komplett (ohne die HDD mit meinen Daten) als funktionsfähiges System verkaufen. Was bekommt man wohl dafür? 100€?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Felix

Eine Beispielkonfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen. Ich liege €110,- über Deiner Vorgabe, Dafür aber so gut wie keine Kompromisse. SSD,HDD+ DVD-Laufwerk kann man weiter nutzen. Bei meinem Vorschlag könnte man noch sparen beim Board (B350), NT(400W-Version) und Graka(1060 3GB oder 1050ti). Gute und günstigere 6GB-Modelle sind momentan nicht lieferbar, ganz zu schweigen von den RX 570/580. In Dein altes System würde ich keinen einzigen € mehr versenken. Wir helfen Dir auch gerne beim Zusammenbau.
Gruß T.

Denke für deinen alten pc sollten mehr drin sein wie 100€. Für die Hälfte habe ich vor kurzem dein Board verkauft. Einzeln bekommste mehr als komplett.

neues

CPU amd r5 1600x 230€
board b350 bsp ab350 asus 100€
16Gb ddr4 2400 dr 120€
netzteil könnte bleiben ab 65€
GTX1060 oder rx480 (580 falls vorrätig) ab 250€
SSd bleibt
HDD bleibt
Gehäuse falls atx wenn nicht sharkoon vs 4 v bzw etwas vergleichbares ab 30€
DVd bleibt falls sata
=795€

am besten neu kaufen!! aus dem altem system die festplatten(SSD+HDD) u laufwerk rausnehmen u den rest verkaufen ca.100,- euro, und für ca. 800,- (+50,) so kaufen Upgrade_PC 800,- Preisvergleich | Geizhals Deutschland __ CPU R5 1500X ist schnell genug für spiele mit brachbaren kühler, ein MB mit dem B350 chip reicht vollkomen, bei RAM auf dual rank achten mit 2666MHz, bei der graka eine mit 6-8 GB VRAM gtx1060 oder rx580, bei gehäusen ist ja geschmakssache so zB. den Cooltek NC-01 + ein Lüfter, NT 400w reicht

Hm. Also ich entnehme euren Antworten zunächst mal: Statt einem Upgrade für 400€ oder einem Neukauf für 800€ empfehlt ihr mir ein ein Upgrade für 800€. Nun gut... :ugly:
Vielen Dank schonmal für eure Posts, ihr helft mir hier super weiter!!

Eine Beispielkonfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen. Ich liege €110,- über Deiner Vorgabe, Dafür aber so gut wie keine Kompromisse. SSD,HDD+ DVD-Laufwerk kann man weiter nutzen. Bei meinem Vorschlag könnte man noch sparen beim Board (B350), NT(400W-Version) und Graka(1060 3GB oder 1050ti). Gute und günstigere 6GB-Modelle sind momentan nicht lieferbar, ganz zu schweigen von den RX 570/580. In Dein altes System würde ich keinen einzigen € mehr versenken. Wir helfen Dir auch gerne beim Zusammenbau.
Gruß T.

Cool, vielen Dank fürs Zusammenstellen. Dazu zwei Fragen: Warum sollte ich denn ein neues Netzteil nehmen? Bei mir ist ein 530W be.quiet pure power BQT-L7 verbaut.
Als Gehäuse habe ich derzeit ein Xigmatek Asgard, nicht sehr hübsch, aber das ist mir eigentlich egal. Formfaktor ATX. Das könnte ich doch auch weiter verwenden oder nicht?

Denke für deinen alten pc sollten mehr drin sein wie 100€. Für die Hälfte habe ich vor kurzem dein Board verkauft. Einzeln bekommste mehr als komplett.

Ok danke für den Tip, wo verkaufst du sowas denn? Ebay?

neues

CPU amd r5 1600x 230€
board b350 bsp ab350 asus 100€
16Gb ddr4 2400 dr 120€
netzteil könnte bleiben ab 65€
GTX1060 oder rx480 (580 falls vorrätig) ab 250€
SSd bleibt
HDD bleibt
Gehäuse falls atx wenn nicht sharkoon vs 4 v bzw etwas vergleichbares ab 30€
DVd bleibt falls sata
=795€

Danke für die Zusammenstellung!

am besten neu kaufen!! aus dem altem system die festplatten(SSD+HDD) u laufwerk rausnehmen u den rest verkaufen ca.100,- euro, und für ca. 800,- (+50,) so kaufen Upgrade_PC 800,- Preisvergleich | Geizhals Deutschland __ CPU R5 1500X ist schnell genug für spiele mit brachbaren kühler, ein MB mit dem B350 chip reicht vollkomen, bei RAM auf dual rank achten mit 2666MHz, bei der graka eine mit 6-8 GB VRAM gtx1060 oder rx580, bei gehäusen ist ja geschmakssache so zB. den Cooltek NC-01 + ein Lüfter, NT 400w reicht

Auch dir vielen Dank für die Zusammenstellung. Auch hier die Frage: brauche ich wirklich ein neues Netzteil?

Nix gegen ein schickes Gehäuse. Aber der Rechner steht eh unterm Schreibtisch versteckt... Blöd gefragt: gibt es funktionale Gründe für ein neues Gehäuse?

Gehäuse:
Ja, Lärmdämmung. Kannst natürlich auch bei deinem alten bleiben, aber wenn du dich schon über den Lüfter aufregst könnte ein neues Gehäuse doch ganz gut angelegt sein.

Dein L7 Netzteil ist total veraltet und wird mit neuen Grafikkarten nicht mehr zurechtkommen, da diese GPUs starke Lastwechsel haben. Damit kommt dein altes Gruppenreguliertes Netzteil nicht zurecht, deshalb ein neues DC-DC Netzteil. Am besten ein hier erwähntes: Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar) 400W reichen.

ja ein neue NT brauchst du!!!! ich dachte Festplaten und laufwerk aus der alte kiste wegnehmen u den rest auf einmal verkaufen(alle alte sorgen weg)
wenn du einzeln die teile verkaufen willst da nur versuchen:
CPU_ 25,-
MB_ 25,-
Ram_ 30,-
rest weniger als 30,-
wenn du die alte gehäuse bahalten willst den alten lauten lüfter austauschen(oder beser beide lüfter).

PS; ich hab mein Phenom II X4 955 behalten weil es mir zu schade war für ein paar euro ihn weg zu geben, und es läuft im wohnzimmer am fernseher als HTPC mediacenter beser als nie zu vor mit win10, ssd, bd und und und.... wenn dein alte system läuft super da vielleicht eine neue graka so zB. Sapphire Pulse Radeon RX 560 2GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit hast du auch ein gute upgrade, und dann sparen_ es kommt weihnachten, ostern, Ryzen II :D

neues netzteil ist optional
bei neuer CPu sowie gpu kann es zu abstürzen kommen weil die alten netzteile die last schwankungen nicht mitmachen
ein neues kostet dich etwa 65€ cm g450m (50€)würde sogar reichen
das bq l7 ist von 2011 und könnte die stromsparfunktion sogar den Pc Plötzlich aus momente geben
diese sind nicht provozierbar. was es zudem noch nerviger macht.
kann bei vollast passsieren sowie auch im idle
Neues netzteil würde ich empfehlen
Vorläufig falls das geld fehlt kann das alte L7 bleiben.

Gehäuse wechsel lohnt nicht wenn man auf usb3 und leisere HDD Entkopplung nicht will.
diese feature gibt es ab 60€ Gehäusen und sicher ab 100€ Gehäusen

An das L7 würde ich keine aktuelle Grafikkarte mehr hängen, nicht mal übergangsweise. Das sollte ersetzt werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ah das ist ja interessant. Danke für die Erklärung. Wahnsinn was man da alles beachten muss...

Was haltet ihr von der von Tolotos66 vorgeschlagenen Konfiguration?:

Gruß T.

Moin!
Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich weiß ihr seid Verfechter vom eigenen Aufbau. Aber wegen Familie habe ich momentan wenig Zeit und hier gibt es ein gutes Angebot inklusive Aufbau und 2 Jahren Garantie. (Konfiguration hier möglich) Was haltet ihr davon?

Enermax iVektor.Q (1x USB3 / 1x USB2)
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Arctic Freezer 7 Pro Rev2
MSI B350 Tomahawk
16GB DDR4 2400MHz
ohne M.2 SSD
ohne Festplatte/SSD
8GB Powercolor RX580 RedDevil (DVI/HDMI/3xDP)
450W Cougar GX-S450 (80+ Gold)

SSD+Win10 und HDD nehme ich aus meinem alten Rechner.
Zwischensumme: 877,90 €
zzgl. Versandkosten

Alternativ:
CoolerMaster Masterbox 5 Lite mit Fenster
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Arctic Freezer 7 Pro Rev2
ASRock B350M Pro4
16GB DDR4 2400MHz
ohne M.2 SSD
ohne Festplatte/SSD
6GB MSI GTX1060 AERO ITX OC
550W BeQuiet System Power B8

für 828,20€

Zurück