Hallo,
mein Rechner ist in die Jahre gekommen und aktuelle Spiele laufen nicht mehr, daher die Frage: Lohnt sich ein Upgrade oder sollte ich komplett neu kaufen?
Aktuell habe ich folgendes System:
AMD Phenom II X4 955 3.0GHz, vier Kerne
AsRock 870 Extreme 3
RAM: 8GB DDR3 1333 (Marke weis ich grad nicht auswendig)
Sapphire Radeon 5700
530W purepower Netzteil
250GB SanDisk SSD mit Windows 10
500GB Samsung HDD
LG 1080p 60Hz Flatscreen
irgendein DVD-Brenner
irgendein Gehäuse
(irgendein ekelhaft lauter Lüfter
)
Budget:
ca. 400€ für ein Upgrade
ca. 800€ für ein neues System
Peripherie und Monitor habe ich und brauche ich nicht neu.
Bislang war ich mit dem Rechner absolut zufrieden allerdings sind brandneue Spiele zum Teil kaum spielbar.
Ziel des Upgrades/Neukaufs:
Aktuelle Spiele wie DayZ und PlayerUnknown's Battleground sollen gut in 1080p spielbar sein. Dabei bin ich keine Grafik-Hu**, mittlere Einstellungen reichen mir. Allerdings sollte der Rechner dann auch für die nächsten 3-4 Jahre genug Power haben.
Nun meine Fragen:
1) Lohnt es sich/reicht es erstmal nur die Grafikkarte auszutauschen? Z.Bsp. mit einer AMD RX550 oder GeForce GTX 1060?
2) Kann ich für 400€ sinnvoll upgraden? Beispiel:
4GB Asus Radeon RX550 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 103€ bei mindfactory +
Asus Prime B350M-K + Amd Ryzen 5 1500x für 230€ bei mindfactory +
bleiben noch ca. 70€ für RAM und einen Lüfter/Kühler.
3) Bekommt man für 800€ ein ordentliches Komplettsystem bei dem man selbst nicht zusammenbauen muss? Dann könnte ich den alten Rechner komplett (ohne die HDD mit meinen Daten) als funktionsfähiges System verkaufen. Was bekommt man wohl dafür? 100€?
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Felix
mein Rechner ist in die Jahre gekommen und aktuelle Spiele laufen nicht mehr, daher die Frage: Lohnt sich ein Upgrade oder sollte ich komplett neu kaufen?
Aktuell habe ich folgendes System:
AMD Phenom II X4 955 3.0GHz, vier Kerne
AsRock 870 Extreme 3
RAM: 8GB DDR3 1333 (Marke weis ich grad nicht auswendig)
Sapphire Radeon 5700
530W purepower Netzteil
250GB SanDisk SSD mit Windows 10
500GB Samsung HDD
LG 1080p 60Hz Flatscreen
irgendein DVD-Brenner
irgendein Gehäuse
(irgendein ekelhaft lauter Lüfter
)Budget:
ca. 400€ für ein Upgrade
ca. 800€ für ein neues System
Peripherie und Monitor habe ich und brauche ich nicht neu.
Bislang war ich mit dem Rechner absolut zufrieden allerdings sind brandneue Spiele zum Teil kaum spielbar.
Ziel des Upgrades/Neukaufs:
Aktuelle Spiele wie DayZ und PlayerUnknown's Battleground sollen gut in 1080p spielbar sein. Dabei bin ich keine Grafik-Hu**, mittlere Einstellungen reichen mir. Allerdings sollte der Rechner dann auch für die nächsten 3-4 Jahre genug Power haben.
Nun meine Fragen:
1) Lohnt es sich/reicht es erstmal nur die Grafikkarte auszutauschen? Z.Bsp. mit einer AMD RX550 oder GeForce GTX 1060?
2) Kann ich für 400€ sinnvoll upgraden? Beispiel:
4GB Asus Radeon RX550 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 103€ bei mindfactory +
Asus Prime B350M-K + Amd Ryzen 5 1500x für 230€ bei mindfactory +
bleiben noch ca. 70€ für RAM und einen Lüfter/Kühler.
3) Bekommt man für 800€ ein ordentliches Komplettsystem bei dem man selbst nicht zusammenbauen muss? Dann könnte ich den alten Rechner komplett (ohne die HDD mit meinen Daten) als funktionsfähiges System verkaufen. Was bekommt man wohl dafür? 100€?
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Felix