• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder langfristige Neuinvestion?

eagle1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

habe folgendes System:

Prozessor: Intel Core i5-2500K

Mainboard: ASRock ZH77 Pro3

Arbeitsspeicher: Kingston Kit 12GB CL9 (DDR3-13333
Festplatte(n): Samsung Spinpoint F3 1000GB + crucial 120 GB SSD
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+

ich merke langsam, dass die Grafikpower nicht mehr ausreichend ist bei Spielen wie Fifa 16 und GTA 5. Teilweiße habe ich auch Pixel rauschen. Der Prozessor hingegeben macht nen super Job und die Platten auch.

Würde es hier mehr sinn machen, eine neue Grafikkarte zu kaufen die mit dem System harmoniert oder langfristig einfach solange warten bis eine komplette Neuinvestition ansteht?
Welche gebrauchte Karte wäre zudem passend, um das system upzugraden? Sonst gute Tipps?

Danke und Gruß

Moin eagle,

imho bist Du mit deinem 2500K noch bestens dabei.

Den solltest Du aber etwas übertakten (wenigstens 4, besser an die 4,5 GHz).

Was für ein Netzteil hast Du genau ?
und was für einen CPU-Kühler ?

Graka würde ich die Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate empfehlen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Joa, der Kühler ist definitiv fett genug zum otzen ;)

Und das Antec Netzteil ist auch kein Chinaböller.

Also den 2500K übertakten und die R9 390 Nitro rein, dann bist Du wieder weit vorne :daumen:

Also da ich nicht verstanden habe was du mit "vor 1-2 Jahren" ausdrücken möchtest, dachte ich mir, dass du eine ältere Grafikkarte, wie z.B. die gtx780 meinst. Diese ist zwar immernoch eine gute Karte, aber da die Entwicklung von Grafikkarten sehr schnell geht (also werden schnell besser) sollte man nicht auf veraltete Technik setzen.
ps: Die gtx780 würde gebraucht immernoch fast so viel wie eine r9 390 oder eine gtx970 kosten

würde die R9 380 nicht auch für meine Zwecke ausreichen? Kann mir jemand eine für mein oben genannten System empfehlen?

Zurück