Upgrade - nur was?

CodingGuy

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
Ich programmiere viel und gerne, kenne mich dementsprechend recht gut mit Softwareseitigen Problemen und Lösungen aus, was Hardware angeht bin ich allerdings ein totaler Noob, also so ein richtiger Noob.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir meinen Pc mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Mainboard: MSI A68HM-P33 V2 (MS-7895)
Chipsatz: AMD Bolton-2/3/4
Slots: 1xPCI, 5xPCI Express x1, 1xPCI Express x16

Prozessor: AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core Processor @ 3700.0 MHz

Ram: 2x 4GB CL9 DDR3 Dual-Channel

Grafikkarte: ASUS R7240
Chipsatz: AMD Radeon R7 340/240 DDR3

Monitor: Asus VS247NR 59,9 cm, 5ms Reaktionszeit, 1.920x1.080 Pixel, per DVI verbunden.

Nun würde ich gerne mal aufrüsten. Die Deadline ist 150€. Ich bin nicht so der Zocker, habe kein Spiel installiert, würde es aber gerne mal ausprobieren (z.B. GTA 5). Ich will kein Highend-Gaming System. Ich möchte schnell meine Programme kompeliert bekommen, ein wenig schneller rendern und auch mal zocken können. Bisher ist das irgendwie gescheitert. Wo würde es sich am sinnvollsten lohnen aufzurüsten, welche Hardware empfehlt ihr mir? Und vor allem: In ca. 2 Jahren möchte ich meinen Pc warscheinlich noch mal ordentlich aufpumpen, ist das überhaupt möglich, bzw. Wie sieht die Zukunft aus?
Über hilfreiche Antworten auf meine vielen Fragen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Felix

Hallo CodingGuy!

Willkommen im PCGH-Forum. ;)

Aufrüsten kann man bei dem Board nicht viel.
Eine andere, passende CPU ist kaum schneller als deine:
Support fur A68HM-P33 V2 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland.

Einzig die Grafikkarte würde sich lohnen:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
PCIe mit Chiphersteller: AMD/NVIDIA, GPU AMD (nach Serie): RX 560, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Hier ein Datenvergleich:
Grafikkarten-Vergleich: Radeon R7 240 , Geforce GTX 1050 Ti, Radeon RX 560.

RAM würde ich jetzt nicht kaufen (zu teuer zur Zeit), erst wenn der PC sagt "zu wenig Speicher".

Gegebenenfalls einen ordentlichen CPU-Kühler holen und übertakten würde ich als sehr sinnvoll erachten.

Eine R7-240 zu toppen ist nicht schwierig, da reicht dir bestimmt eine gebrauchte GTX 670 bis GTX 780, je nachdem was gerade billig zu bekommen ist.

1050Ti kann man natürlich auch machen, aber ich würde in den Rechner nicht so viel investieren.

Danke erstmal, Also ich habe einen LC-POWER Cosmo Cool LC-CC95 , TDP; max. 130W. Würde der reichen? Er ist seit einem Jahr verbaut.

Um heute einigermaßen zu zocken brauchst Du eine ganz andere Basis. Ich würde
in Deine Plattform keinen Cent mehr stecken. Einstellungen runterdrehen und schauen
wie die Spiele laufen. Ohne ein Orakel zu sein behaupte ich eher bescheiden.

Dabei ist der Prozessor mit DDR 3 RAM sogar noch fähig eine größere Grafikkarte zu
befeuern, allerdings kommst Du mit den angepeilten 150 Euro neu oder gebraucht nicht
sehr weit. Rechne eher mit 250 Minimum.

Meine Empfehlung: Mit einer GTX 1060 6GB oder Radeon ab RX 470 8GB wärst du auch
in Zukunft besser aufgestellt, also im Hinblick auf Spiele, ohne dir jetzt schon Gedanken
um den Unterbau zu machen, wenn in 2 Jahren sowieso aufgerüstet werden soll.

Zurück