• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade/ Neubau?

AW: Upgrade/ Neubau???

ums mal zusammen zu fassen:

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO

das sind die Posten in denen ihr übereinstimmt.

Unterschiede gibts in puncto
MB: ASRock B85 oder ASRock H97
NT: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 oder Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3

verunsichert bin ich jetzt allerdings in Bezug auf die NT, beides Hersteller von denen ich noch nie was gehört habe, von daher bissl zwiegespalten.
bei den MB´s tendiere ich eher zu dem H97, grad wenns gute Upgrademöglichkeiten bietet, wobei ich nicht weiss obs Sinn macht oder nötig sein sollte, um das einschätzen zu können sind meine Kenntnisse zu gering. Wäre nett wenn ihr mich hier aufklären könntet.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Upgrade/ Neubau???

ums mal zusammen zu fassen:

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO

das sind die Posten in denen ihr übereinstimmt.

Unterschiede gibts in puncto
MB: ASRock B85 oder ASRock H97
NT: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 oder Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3

verunsichert bin ich jetzt allerdings in Bezug auf die NT, beides Hersteller von denen ich noch nie was gehört habe, von daher bissl zwiegespalten.
bei den MB´s tendiere ich eher zu dem H97, grad wenns gute Upgrademöglichkeiten bietet, wobei ich nicht weiss obs Sinn macht oder nötig sein sollte, um das einschätzen zu können sind meine Kenntnisse zu gering. Wäre nett wenn ihr mich hier aufklären könntet.

LC Power ist gar kein Hersteller sondern nur Label.
Beide sind braubar aber laut.
 
AW: Upgrade/ Neubau???

Ah okay, danke. Dann wäre ich über eine Alternative die leiser und qualitativ besser ist, nicht böse... ;-)
 
AW: Upgrade/ Neubau???

Danke Soulsnap, sieht viel versprechend aus, bei dem Preis muss das aber wieder 10 Jahre halten.. ;-) Ich werd mich da auf jeden Fall in der Richtung umsehen.

Andere Frage: Bringt das Upgrade vom Intel Core i5-4460 auf den Intel Core i5-4590 mehr Performance etc? für nur ca 18€ überlegenswert, oder? müsste ja das gleiche Board sein wo der der draufpasst?
 
Alles klar, vielen Dank! Da wird sich die bessere Hälfte freuen! ;-)

Auch auf die Gefahr hin dass ich lästig bin, gibts nen gravierenden Unterschied zw Gigabyte GA-H97-D3H und dem ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)?
Habe von dem Gigabyte auf PCGH.de in nem Artikel gelesen mit ner Kaufempfehlung: Mainboard-Vergleich und -Kaufberatung für AMD und Intel [Mai 2015]
Hab die bei Geizhals mal gegenüber gestellt, nur so wirklich sagen tut mir das als Laien halt fast nix...
Produktvergleich Gigabyte GA-H97-D3H, ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
 
Alles klar, vielen Dank! Da wird sich die bessere Hälfte freuen! ;-)

Auch auf die Gefahr hin dass ich lästig bin, gibts nen gravierenden Unterschied zw Gigabyte GA-H97-D3H und dem ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)?
Habe von dem Gigabyte auf PCGH.de in nem Artikel gelesen mit ner Kaufempfehlung: Mainboard-Vergleich und -Kaufberatung für AMD und Intel [Mai 2015]
Hab die bei Geizhals mal gegenüber gestellt, nur so wirklich sagen tut mir das als Laien halt fast nix...
Produktvergleich Gigabyte GA-H97-D3H, ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Eigentlich keinen, der dir was bringt.
 
AW: Upgrade/ Neubau???

Die 18e sind im E10 besser angelegt.
Oder im Eiscafe mit deiner besseren Hälfte ;)

Der Vergleich kommt mir bekannt vor :D

@Coldheart81:
"Upgrademöglichkeiten" würde ich da nicht zum ausschlaggebenden Faktor machen, also beim Mainboard. Wie Soulsnap schon angedeutet hat: es gibt kein wirklich sinnvolles Upgrade von einem i5-4460 mit H97-Board. Und die entsprechenden Schnittstellen, die das H97 dem B85 voraus hat, sind noch nicht mal ansatzweise für Normalanwender relevant.
Ich weiß, letztlich reden wir hier nur über eine Differenz von 10€ oder so, die man auch durchaus investieren kann. Aber ich wollte es dennoch angemerkt haben.
 
AW: Upgrade/ Neubau???

Hallo Leute,

die letzen Tagen waren ziemlich turbulent arbeitsmässig, daher kein Feedback meinerseits seitdem, weil nichts in Richtung neuem Rechner passiert ist. Das einzige was ich bisher für den neuen Rechner habe(zusätzlich zu den Komponenten die ich übernehme) ist eine SSD, konnte ich letztens auf Amazon im Deal schiessen: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör für 85€
Das heisst, der Punkt ist abgehakt, eine neue HDD verschiebe ich erstmal nach hinten, lässt sich ja leicht nachrüsten, bzw ich übernehme die vorhandene erstmal.

Von daher ist im Budget noch bissl Platz, jetzt frage ich mich, gibts da noch eine sinnvolle Erweiterung bzw Verbesserung? Im Moment sieht mein Warenkorb so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22050c60b935a8e89b4c1cd8eec4fb653a0af9433b616

Wie gesagt, 600€ sind das Maximum, SSD jetz nicht mehr mitgerechnet, GPU, HDD und Bluraylaufwerk bleiben.

Oder ist es evtl doch ratsam noch bissl zu warten auf Skylake? (wer zur Hölle denkt sich diese Namen aus?) Also in Hinsicht auf Preisverfall oder ähnliches?

Danke für eure Geduld und Hilfe. :-)
 
Wenn die neuen Intel-CPUs kommen laufen die anderen einfach aus. Dann werden sie eher teurer damit die Leute ja nur die neue Generation gekauft wird ;)
 
Zurück