Upgrade/ Neubau?

Coldheart81

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

da ihr mir beim letzten Mal schon sehr geholfen habt (Office Rechner), versuche ichs diesmal beim Gamingrechner auch wieder.
Mein bisheriges System ist langsam bissl in die Jahre gekommen, teilweise schon ziemlich langsam und es wird Zeit über ein Update oder eben einen teilweisen Neubau nachzudenken.
Bisheriges System: http://speccy.piriform.com/results/05TTVV7Btf5F2XDlJdS4F2C

Zusammenfassung:
Betriebssystem
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 955 45 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
Motherboard
MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7388 (CPU 1) 35 °C
Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
3072 MBATI AMD Radeon HD 7900 Series (Gigabyte) 35 °C
Speicher
465GB SAMSUNG HD502IJ ATA Device (SATA) 24 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 ATA Device
PHILIPS DROM5016L ATA Device
Audio
Creative Audigy Audio Processor (WDM)

Was also sind die Spezifikationen für ein Upgrade/ neues System?
- Preisrahmen ca 4-600€
- Monitor, Laufwerke (Bluraybrenner/ DVD) und Peripherie sowie dieses Gehäuse(Sharkoon T9 Value blue edition PC-GehÃ?use schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Grafikkarte würde ich weiterverwenden wollen (sprengt wahrscheinlich den Preisrahmen)
- Guter Onboard Sound wäre wünschenswert aber nicht zwingend nötig
- Selbstzusammenbau
- Win 7 Prof. vorhanden
- SSD gewünscht, evtl neue HDD mit mehr Platz (1TB)

Wäre super wenn ihr mir da die ein oder andere Empfehlung zusammenstellen könntet, bleibt noch zu sagen dass ich wenn möglich so viel wie möglich vom alten System übernehmen möchte um Geld für CPU Board zu sparen. GraKa würde ich dann evtl nächstes Jahr updaten. Auf jeden Fall bin ich gerne offen für jedwege Ratschläge.
Gespielt wird WoW, World of Tanks, Europa Universalis 4, Galactic Civilizations 3, Cities Skylines, ähnliches, evtl mal der ein oder andere Shooter.
Vielen Dank für die Mühe und viele Grüsse.
Coldy81

Zuletzt bearbeitet:

the_leon

Volt-Modder(in)
AW: Upgrade/ Neubau???

Servus zusammen,

da ihr mir beim letzten Mal schon sehr geholfen habt (Office Rechner), versuche ichs diesmal beim Gamingrechner auch wieder.
Mein bisheriges System ist langsam bissl in die Jahre gekommen, teilweise schon ziemlich langsam und es wird Zeit über ein Update oder eben einen teilweisen Neubau nachzudenken.
Bisheriges System: http://speccy.piriform.com/results/05TTVV7Btf5F2XDlJdS4F2C

Was also sind die Spezifikationen für ein Upgrade/ neues System?
- Preisrahmen ca 4-600€
- Monitor, Laufwerke (Bluraybrenner/ DVD) und Peripherie sowie dieses Gehäuse(Sharkoon T9 Value blue edition PC-GehÃ?use schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Grafikkarte würde ich weiterverwenden wollen (sprengt wahrscheinlich den Preisrahmen)
- Guter Onboard Sound wäre wünschenswert aber nicht zwingend nötig
- Selbstzusammenbau
- Win 7 Prof. vorhanden
- SSD gewünscht, evtl neue HDD mit mehr Platz (1TB)

Wäre super wenn ihr mir da die ein oder andere Empfehlung zusammenstellen könntet, bleibt noch zu sagen dass ich wenn möglich so viel wie möglich vom alten System übernehmen möchte um Geld für CPU Board zu sparen. GraKa würde ich dann evtl nächstes Jahr updaten. Auf jeden Fall bin ich gerne offen für jedwege Ratschläge.
Gespielt wird WoW, World of Tanks, Europa Universalis 4, Galactic Civilizations 3, Cities Skylines, ähnliches, evtl mal der ein oder andere Shooter.
Vielen Dank für die Mühe und viele Grüsse.
Coldy81

Welche Graka ist dass denn Genau??
Aber die kannste wahrscheinlich weiterverwenden.
Das Gehäuse ist eher Murks.
https://www.mindfactory.de/shopping...220d1fd09e2ff5160e0b99f71578a2baf5444830e3e1c

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
C

Coldheart81

Kabelverknoter(in)

Sorry, dachte das stünde im Link von Speccy: Gigabyte 7950 Windforce 3GB Ram, ca 1,5 Jahre alt.

the_leon

Volt-Modder(in)

Kannste nehmen, ich hab oben noch ne Konfi reingemacht.
Evtl. kannste die HDD drausen lassen, den Boxedkühler verwenden, oder ne kleinere SSD.

Dichlorvos

PC-Selbstbauer(in)

Grafikkarte kannst du weiterverwenden.
Da kannst du einen Xeon 1231 oder den I5 + 8GB DDR3+ H97 D3H nehmen und noch eine MX200 SSD.
Wenn noch was übrig bleibt einen guten Kühler wie den Broken ECO.

the_leon

Volt-Modder(in)

Grafikkarte kannst du weiterverwenden.
Da kannst du einen Xeon 1231 oder den I5 + 8GB DDR3+ H97 D3H nehmen und noch eine MX200 SSD.
Wenn noch was übrig bleibt einen guten Kühler wie den Broken ECO.

Er braucht ja noch das Gehäuse und NT.
Da wird nicht viel übrigbleiben für den Xeon.

Leob12

Lötkolbengott/-göttin

Bei 400-600€ könnte man es so machen:
1 TB HDD 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)250 GB SSD 1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
i5-4460 1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
8 GB RAM 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
ASRock B85 Anniversary 1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
Brocken Eco 1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Corsair 200R 1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
Superflower GoldenGreen 550W 1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

~600€

Das Sharkoon T9 würde ich nicht nehmen. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Kein modularer Festplattenkäfig, kein Mensch braucht 9x 5,25" Schächte und die Schächte sind noch nichtmal um 90° gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
C

Coldheart81

Kabelverknoter(in)

Danke schonmal für die Vorschläge.
Habe grade festgestellt dass ich das falsche Gehäuse angegeben hatte im Anfangspost, das derzeitige ist das was leokasi auch in seiner Konfig empfahl:
Sharkoon T28 PC-Geh�use blau: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ausserdem besitze ich ja wie oben geschrieben schon einen Bluray Brenner, daher habe ich den auch aus der Konfig enfernt, so spare ich da nochmal ein paar Euro.

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Leider sind weder Die 290 von Asus noch die 970 Strix wirklich eine Empfehlung wert, die 290 leidet unter massiven Qualitätsschwankungen (Mal abgesehen vom ziemlich bescheuerten Kühler)
und die Strix hat "nur" eine 8-Pin PCIe versorgung.

TE
TE
C

Coldheart81

Kabelverknoter(in)

was ist der Unterschied zw
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) und
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)

Was macht den Preisunterschied aus?

A

azzih

Guest

H97 erlaubt auch spätere Nutzung der Broadwell Prozessoren, der olle B85 tut das nicht. Imo macht es kein Sinn um 10€zu sparen ein solch alten Chipsatz zu verwenden.
Die Graka kann er natürlich auch weiterverwenden, reicht zumindest um bis zu den neuen AMD Grakas zu überbrücken.

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Nenn mir einen Sinnvollen Grund aus dem man von nem i5 4460 auf nen Broadwell umsteigen sollte? oO

Oben Unten