Grafikkarten upgrade - vll die 30xx?

Need2Know

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen ob ich meinem PC nicht ein kleines Upgrade gönne. Die neu veröffentlichten Grafikkarten fand ich dabei interessant da diese deutlich performanter als meine jetzige sind, bin aber gerne für alternativen offen. Ich bin leider ein Laie wenn es um Hardware-Upgrades geht, habe aber soweit nach dem ersten Googeln soviel verstanden, dass wenn mein Netzteil stark genug ist und mein Gehäuse ausreichend Platz bietet, es kein Problem sein sollte eine neuere Graka reinzukriegen. Anbei meine Specs, welche ich mit Speccy ausgelesen habe...

Operating System
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

CPU
Intel Core i7 6700 @ 3.40GHz
Skylake 14nm Technology

RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1066MHz (15-15-15-36)

Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z170X-Gaming 5 (U3E1)

Graphics
VG278 (1920x1080@144Hz)
HP Z23n (1920x1080@60Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (EVGA)

Storage
238GB SanDis SDSSDH2256G SCSI Disk Device (SATA (SSD))
1863GB Seagate ST2000DL 003-9VT166 SCSI Disk Device (SATA )
1863GB Seagate ST2000DM 001-1ER164 SCSI Disk Device (SATA )

Optical Drives
HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 SCSI CdRom Device

Audio
Arctis 7 Game

Lüfter
Be quiet! BQT L7-530W​


Manufacturer Gigabyte Technology Co. Ltd.
Model Z170X-Gaming 5 (U3E1)
Version x.x
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Skylake
Chipset Revision 07
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model Z170
Southbridge Revision 31
System Temperature 28 °C
BIOS
Brand American Megatrends Inc.
Version F2
Date 23.07.2015
Voltage
CPU CORE 1.164 V
MEMORY CONTROLLER 2.040 V
VIN2 1.980 V
VIN3 1.980 V
VIN5 1.056 V
VIN6 1.188 V
VIN7 1.692 V
PCI Data
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Data lanes x16
Slot Designation J6B2
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 0
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Data lanes x1
Slot Designation J6B1
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 1
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Data lanes x1
Slot Designation J6D1
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 2
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Data lanes x1
Slot Designation J7B1
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 3
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Data lanes x1
Slot Designation J8B4
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 4

Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die 520W auf dem Papier vllt für eine RTX 3070 reichen sollten (für die 3080 und 3090 ist es wahrscheinlich zu schwach), ist dein Netzteil locker zehn Jahre alt und dementsprechend ist der Stand der Technik nicht mehr up-to-date. Da sollte man in ein neues investieren ;)
 
Darf ich fragen inwiefern ein Upgrade beim Netzteil helfen würde? Bei einem Produktvergleich zwischen meiner be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) und einer neueren be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297) sehe ich außer der modularität im Kabelmanagement keine weiteren Vorteile. Klar bei einer neuen Graka würde ich wahrscheinlich auch um ein paar Watt höher gehen :)

Bezüglich Grafikkarte, sollte man sich die neuere holen oder eher die 20xx?

 
10 Jahre alt? Alterungsprozesse im NT? Neuere und/oder bessere Schutzschaltungen? Mittlerweile extreme Leistungspeaks bei Ampere, die ja auch iwi abgefedert werden müssen.
Thema Graka: Warte noch auf den Launch von AMD. Entweder ist da was Passenderes dabei oder die Preise bei NV bewegen sich. Auch bei Turing.
Gruß T.
 
Darf ich fragen inwiefern ein Upgrade beim Netzteil helfen würde?

Alles richtig, was Tolotso sagt. Ansonsten hier in ausführlich:

AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?



Das liegt daran, dass das L8 Gruppenreguliert ist.

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.


Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.


Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.


Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.
 
Neben Netzteil wäre halt auch der alte i7 noch fragwürdig.
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Spiele, Auflösung, Details etc.
Da kann man grundsätzlich fast sagen, das umso höher die Auflösung/ Details umso eher kann man die CPU vernachlässigen.

Was nicht heissen muss, das man trotzdem auf eine neuere CPU/ Plattform upgraden kann, hinsichtlich neueren Features.
 
Zusätzlich zur Grafikkarte und Netzteil würde ich gedanklich auch einen neuen Monitor mit einplanen.
Du lässt sonst bei 1080p einen Großteil der Leistung brach liegen.
Dein i7 6700 wird dann sowieso der limitierende Faktor sein. Da kannst du die zusätzliche Grafikleistung in eine höhere Auflösung investieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Budget zurückgelegt in der Hoffnung dass nun am Black-Friday gute Angebote kommen.

Netzteil
Hier schwanke ich zwischen dem 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze und dem 700W be quiet! System Power 9 CM

Grafikkarte
Bei diesem Thema bin ich unentschlossen ob es nun die 3070 oder die 2070 Super werden soll. Preislich unterscheiden die sich ja schon stark aber Performance technisch ist die 3070 auch besser - soweit ich das gesehen habe. 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G 2xDP/2xHDMI vs 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER

Für einen neuen Prozessor wird das Budget nicht reichen - hier hatte ich aber bisher keine Probleme und denke/hoffe dass hier erstmal kein Upgrade dringend notwendig ist.

Habt Ihr Vorschläge/Tendenzen bei den beiden Komponenten oder Erfahrungen?
 
Gar nix von dem ganzen.

Zu den Preisen lohnt keine 2000er nV Karte und selbst von den 3000er Karten würde ich aktuell keine empfehlen.
Wenn vllt. die Karten die demnächst kommen.

Ansonsten eine von den neuen AMD Karten.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6800-xt-se-11304-01-20g-a2420873.html
Zum Beispiel. oder die Dirt Devil von Powercolor.

Und wenn man dann sich so eine schöne Grafikkarte einbaut, darf es auch ein schöneres Netzteil sein.
Irgendwas in der Richtung mindestens qualitativ:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück