• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade mit Organspenden aus altem System:)

Danke euch allen!!! Ohne euch hätte ich wohl nur 08/15 Teile zusammengekauft! Jetzt bekomme ich wieder ein Paar Teile die auch für die Zukunft gewappnet sind!

Mein Warenkorb: http://www.digitec.ch/?wk=bM%2bWNLrsFU0&view=product

Und die neue Teile werden funktionieren mit den momentanen Organspenden aus dem alten System?

Graphics.png RAM.png Mainboard.png CPU.png

Geneu eine Frage hatte ich noch die nicht beantwortet wurde, vielleicht weisst du das auch:)

HAbe von vielen gelesen, dass sie die eingebauten Lüfter austauschen, z.B weil sie zu laut sind usw.
Kann man da bedenklos einen leiseren 200mm / 140mm / 120mm je nach Einsetzort kaufen und austauschen? sind die Schraublöcher alle gleich oder gibts da Unterschiede in den Marken? :-/

Die Abstände der Bohrungen sollten hoffentlich gleich sein falls du neue Lüfter kaufst. ;)
Kannst ja erst einmal die vorhanden laufen lassen ob sie dir überhaupt zu laut sind.

jaja das war nur informativ^^ hatte da den anderen Gehäuse der wegen 3 mm die D14 nicht aufnehmen konnte, da dachte ich mir ich könnte den Lüfter austauschen mit einem 3 mm dünneren:)

Leute es ist Phantastisch, hab gerade keine Möglichkeit Printscreens zu schicken aber die Daten gebe ich trotzdem durch!

Altes System Prime 95 Lüfter Minimum: 5 Min ShutDown Temps > 100°C. Lüfter Maximum: 30min = 95°C

Neues System Prime 95 Lüfter Minimum: 2 Stunden 61C° Lüfter Maximum = 58°C

Anzumerken der Noctua pustet mit den 12V immer gleich nur die Gehäuselüftung wird angepasst!

Grafikkarte unter Fumark 720p Benchmark altes System: 85C°
Grafikkarte unter Fumark 720p Benchmark neues System: 65C°

Geräuscheentwicklung zwischen altes und neues Gehäuse - Praktisch inexistent! Bei volllast der Gehäuselüfter ist etwas zu hören was aber wesentlich angenehmer ist, als der alte Wasserkühler mit Minimaler Stärke.

Windowsleistungsindex der Primärefestplatte von 5.7 auf 7.6 erhöht durch den Einsatz der SSD (was braucht man für die 7.9 :-/) Windows starten in weniger als 30 Sekunden :):):)

Der Netzteil macht absolut gar keine Geräusche, das lauteste jetzt ist der externe BluRay Laufwerk! (Bisher wusste ich gar nicht das der irgendwie Geräusche absondert...)

Ich bin absolut topzufrieden mit der Investition und euer geleisteten Beratung! Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Bemühungen!

Ich kann die Hardwarekombination allen weiterempfehlen!

einziger Minuspunkt: Eine goldschraube des GEhäuses zum befästigen der Motherboard ist beim einsetzen wie Butter zerbrochen, schade, hab aber eins des alten Gehäuses verwendet, sind die selben.

Noten:

Gehäuse: Qualität 5/5 -- Lärm 5/5 -- Preis/Leistung 5/5
SSD: Geschwindigkeit 5/5 -- P/L 5/5
Netzteil: Lautstärke 5/5 -- Lieferumpfang 5/5 -- P/L 5/5
Lüfter: Grösse 4/5 -- Lieferumpfang 5/5 -- Qulität 5/5 -- Kühlung 6/5 :) -- P/L 5/5

Da kommt jetzt noch eine R9 290X rein sobald das nötige kleingeld vorhanden ist;-) Die TITAN wird aber ordentlich was am Preis machen müssen *frechgrins*

Da bin ich wieder:) muss ja nicht für alle Fragen ein neues Thread öffnen vor allem wenns um dasselbe geht;-)
Wie es auschaut bekam ich das Budget zugesprochen für die neue Grafikkarte : <= 700.- CHF.

Da wäre natürlich meine persönliche Fanboy-Favorit: R9 290X mit dem Preis von 599.- CHF (ohne BF4, das ich eh nicht spiele)
Da wäre aber noch Berichte zuvolge die GTX 780 OC die an der Leistung der 290x anknüpfen kann, aber weniger Lärm macht und weniger Strom saugt. Preis ca. 650.- CHF.

Die 1. Frage ist: Mein Netzteil.... Wird es 1-2 der jeweiligen Karten verkraften können? Eventuell würde ich ein Customprodukt abwarten für die 29x damit die Kühlung verbessert wird.

Was denkt ihr dazu?

btw: Habe gestern versucht meine CPU zu overlocken... Blck auf 206 lief noch stabil für MB und Rams auf Multiplier 15... Ich krieg den aber ums verrecken nicht hoch auf 20 -23 wäre eigentlich mein Ziel... aber i-wie schaff ich es nicht -.- CPU V 1.30000 QPI/VTT 1.30000 RamMultiplier 206 * 8 = 1648Mhz..... Eine CPU Leistung von 4.32GhZ wär ein Traum... Temps bei 1.3V etwa 75C unter IntelBurn

Die neue R9 290x halte ich für einen absoluten Fail. Viel zu laut die Karte und dabei stromfressend bis zum Anschlag.

Dazu sind auch noch die Preise der GTX 780 deutlich in den Keller gefallen. Die Asus zum Beispiel gibts in Deutschland für 449 Euro : https://geizhals.de/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html

Wenn Du die noch minimal übertaktest, was bei jeder Karte drin sein dürfte, dann zieht sie schon an der GTX Titan vorbei, und ist dabei weitaus leiser und stromsparender als es je eine R9 290x sein wird.

Zumal ich mich frage, was der Blödsinn bringen soll, erst mal bei einer R9 290x aufs Knöpfchen zu drücken, damit sie noch lauter und stromfressender wird, um die Titan zu schlagen :D

Wenns in der Schweiz also genauso ist wie in Deutschland mit der GTX 780 und ihrem Preis-Sturz, dann solltest Du davon eine kaufen ;)

Greetz Erok

Ja das stimmt mich auch bedenklich... geht eher um den DirectX11.2 (hab aber momentan kein Win8 und habe auch nicht vor zu wechseln^^) und Mantle (hat auch noch keiner gesehen...)
jo ich glaube ich muss mir die Karte in DE kaufen gehen, in der CH sind die Preise nach wie vor überhöht....

edit: Da wäre ich schon fast für den:) die 1Ghz Marke sollte sie schon von sich aus knacken;-)

Die hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die R9 290X hat einen sehr guten Grafikchip :daumen: Du müsstest halt nur auf leisere und kühlere Custom-Kühler warten, dürfte ja nicht mehr allzu lange dauern.

Ich hab eher angst das es das Netzteil nicht packt mit der 290X... Wie gesagt lust hätte ich schon dazu... wobei die vorab OC von der GTX 780 von Evga auch die Titan schlägt und NOCH günstiger ist als die 290X.... argh.... das stresst mich jetzt^^

Das schlimme ist, das ich Watch Dogs und AC3+4 auf dem PC zocken will evtl Metro... AC läuft unter Nvidia besser und WatchDogs under AMD-.- also brauche ich beide XD

Wolltest Du nicht ein neues Netzteil kaufen? :D Ein Straight Power E9 CM 480W würde völlig ausreichen für eine R9-290X.

Außerdem wird der Stromverbrauch wird mit besseren Kühlerkonstruktionen ebenfalls etwas sinken.

Wolltest Du nicht ein neues Netzteil kaufen? :D Ein Straight Power E9 CM 480W würde völlig ausreichen für eine R9-290X.

Außerdem wird der Stromverbrauch wird mit besseren Kühlerkonstruktionen ebenfalls etwas sinken.

Doch habe ich: be quiet! DARK POWER PRO P10 750W, 80plus Gold
Die Frage ist eher ob er auch mit 2 von denen auskommt;-)

Ja schon, wobei die von AMD von der Technik her halt schon mehr drauf hat, ist auch neuer... Momentan halt noch zu viele Negativ Punkte, Strom, lautstärke,Temperatur, Treiber...

Am Treiber können wir nicht viel, aber wenn paar coole Firmen das ganze leiser und kühler gestalten können, why not:)

Ihr sagt bescheid wenn ich euch nerve gäll?:)

Ich habe mal was gelesen von Downsampling, habe ja einen monitor (schön älter) der 1920 x 1200 supportet, was ein Traum ist. Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt, und könnt ihr die Methode empfehlen oder eher nicht? Habe mal paar Bildervergleiche gesehen zwischen DS und ohne, und wow.... die Kantenglättung ist da wirklich Atemberaubend... Klar braucht das unmengen an GPU Leistung vor allem weil ja 4k möglich ist mit einem normalen 1920x1200 Bildschirm möglich ist!

Gibts da z.B vergleiche mit welchen Karten das besser läuft? Wie funktioniert das eigentlich technisch? werden einfach mehr Pixel zusammengerückt, das sie trotzdem Platz haben auf einem 1920x1200?
Ich gehe davon aus, dass die Qualität nicht wirklich mit 4k vergleichbar ist, aber das die Texturen schärfer bzw die Kantenglättung damit verbessert wird? wäre für mich jetzt sehr toll und wichtig.
Und eine bombenkarte wie die 780 oder die 290x ist ja schon fast dafür konzipiert millionen von Pixel zu berechnen die bei 1080p fast gelangweilt wird;-)

Wie seht ihr das?? ich habe einfach ein persönliches Karakterproblem, der es mir seeeeeehr schwer macht auf die Custom 290x zu warten^^

Wenn du nicht auf die Customer 290X warten willst kauf dir halt eine andere Karte.
Downsampling kann schon was bringen aber solange das Game alle Glättmaßnahmen zulässt würde ich das immer vorziehen.

was hast du eigentlich für einen Screen, bzw Auflösung? du hast ja auch 2 Raketen eingebaut:) Bist du zufrieden mit den Karten? ich habe die Evga Karte im Visier von der OC 780er, weil sie ruhiger soll sein
und ein biiiiiiiisschen stärker übertaktet ist;-)

Zurück