• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines alten Systems. Benötige eure Hilfe!

Dann hatte ich überlegt, auf einen HDMI oder Disyplaport Anschluss zu achten, falls die Grafikkarte mal kaputt geht und ich die Onboard-GPU nehmen muss.

Der Ryzen 5 3600 hat keine iGPU!

Ist es beim VRM kriegsentscheidend ob ich 6 oder 7 Phasen habe oder wieviele MOSFETs es sind?

Für den 3600er: Nein

Anschlüsse für Header-Kühlung sind die Gehäuse und der CPU-Lüfter richtig? Da sollte ich dann auch genügend Anschlüsse achten? Also bei 3 Gehäuselüftern auch mindestens 3 Anschlüsse?

CPU Anschluss wird immer extra gezählt.

Vlt. dann etwas Geld in ein Gehäuse mit Lüftersteuerung investieren :ka:

Hier passen z.B. 4 Lüfter an die Steuerung, sogar mit RGB für ~45€
Inter-Tech X-3601 Impulse ab €' '44,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre aber auch eine der günstigsten Lösungen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,
Lordac das ist ja eine interessante Übersicht aber wirklich durchsteigen tue ich da nicht :schief:
in den Spalten C, D, E und F sind die derzeitigen Ryzen 3xxx-CPUs zu finden. Von der Zeile 114-130 sind die MSI-B450 Mainboards, und da würde ich mich auf die mit dem Zusatz "Max" beschränken, dort ist sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf, damit eine Ryzen 3xxx-CPU läuft.
Dann schaust du einfach beim gewünschten Mainboard, für welche CPUs es sich eignet. Das MSI B450 Gaming Plus Max (Zeile 115) ist z.B. bis zu einem Ryzen 9 3900X geeignet, sofern eine Gehäusebe-/Entlüftung vorhanden ist.
Wenn du irgendwann einmal einen Ryzen 9 3950X betreiben möchtest, suchst du dir aber besser ein anderes Mainboard.

Diese Tabelle ist sicher auch nicht in Stein gemeißelt, aber sie gibt meiner Meinung nach einen guten Anhaltspunkt.
Es soll ein Ryzen 5 3600 laufen und ich möchte vielleicht mal übertakten.
Dieser Punkt ist heute fast nicht mehr aktuell, da sich die CPUs - bei entsprechender Kühlung, von selbst bis nahe an ihr Limit hochtakten.
Ich hatte überlegt als Audiochip den ALC1220 zu nehmen...
Der Chip ist auch keine Garantie für besseren Sound, weil es auch drauf ankommt wie die Mainboardhersteller den Chip integrieren. Wenn du entsprechend gute Ausgabegeräte hast, empfiehlt sich so oder so eine extra Soundkarte.

Gruß Lordac
 
Servus,

je höher die Auflösung vom Monitor, desto mehr Leistung braucht die Grafikkarte.

Da die benötigte Leistung aber sowohl vom jeweiligen Spiel, als auch von deinen Einstellungen beeinflusst wird, kann man nicht pauschal sagen ob eine Grafikkarte "reicht".
Wenn man möchte kann man eine RTX2080Ti bei FHD in die Knie zwingend, ebenso ist es möglich mit einer schwächeren Karte in einer höheren Auflösung zu spielen.

Gruß Lordac
 
Zurück