Upgrade jetzt oder warten

24:10?
Ungewöhnliche Auflösung

Mit deiner Konfig bist primär im GPU limit
Die cpu kann nru limitieren wenn das OS zu viele Sachen gleichzeitig laufen hat daher sind hexa oder octa ohne smt schon Sinnvoll alternative quad mit smt

Es spricht nichts aktuell für intel
Außer bei max Clockspeed mit entsprechender Kühlung

daher macht nur am4 Sinn aber ich würde warten bis zen2 da ist.
Die leaks sind Vielversprechend und können amd erstmals seit 20 Jahren an die spitze bringen. (zuletzt athlon 1999 führend bis 2005 mit athlon64 und den originalen FX)

Üblichen Vorschlag

r5 2600 150€
b450 4+3 phasen bsp gigabyte aouros b450 pro 100€
16gb ddr4 2666 dual rank 100€
neues netzteil multirail(12v) max 550w auf 12v 80+ bronze reicht dc-dc technik 60-80€
~430€+Pfand

Rampreise werden noch bis Sommer auf 60€ für 16gb fallen
amd zen2 ryzen 3000 series nen hexa für 100€
GPu kommt eventuell doch navi july rtx2070(aktuell 500€) Leistung bei 300€vermutlich rx3080 genannt Könnte aber auch als rx680 heißen.
Spätestens spätsommer bzw Winer ist navi da also bis max okt 2019


Die Auflösung kommt dem Kino format 2,35-1 nah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das "Alteisen" liefert noch ganz ordentlich Leistung. Und ich misstraue dem 9700K auf Grund des fehlenden SMT, auch wenn ich die CPU hin und wieder selbst empfehle. Klar, echte Kerne bringen mehr, aber es sind auch die I5 (4C/4T) gewesen, die als erstes bei Battlefield oder so in die Knie gegangen sind. Die größeren I7 (4C/8T) haben sich nach meinem Empfinden länger gehalten. Aber mal sehen, was die nächsten (Spiele-)Jahre so bringen werden ;)

Je mehr Kerne du hast, desto unwichtiger wird SMT. Das sieht man gut am Vergleich vom 9700k zum 9900k. Der ist nicht mehr so groß, kleiner als es noch bei den 4 Kernern war.
Und weil sich Intel SMT sehr teuer bezahlen lässt, würde ich bei einem Spiele Rechner heute eher den 9700k verbauen als der 9900k.
 
Sehr Weise Worte, ich bin "noch" nicht in der Not sofort handeln zu müssen. Die Graka "sollte" hier eingentlich weiterhin nicht das Thema sein weil mir bewusst ist, dass ich die im Verhältnis zum Unterbau öfters tauschen muss.
Laut CPU Benchmarks ist ein 8700k etwa 3x so schnell wie ein mein i5, die große Frage was bringt das effektiv im Gaming??? Meiner Einschätzung vielleicht 10% mehr FPS?!

Weiter habe ich das Problem, das mein Asus P8 "eigentlich" keine m2 unterstützt (Mod Bios + PCIe Karte ist hier meine Lösung) wodurch ich aber meine Front USB Anschlüsse nicht mehr nutzen kann :(
Eine 2. m2 für Spiele habe ich auch im Kopf und will allgemein meine Ladezeiten (der Spiele nicht von Win) verbessern und schätze da wird ein neuer Unterbau mehr bringen als ein Graka update..... <- Ist diese annahme korrekt???

Kommen wir also doch nochmal zur Graka...
3840x1600 @ 144Hz mit meinem Unterbau was für eine Karte brauche ich? Vega 64? .... Alternativen?

@All
Lieben Dank für eure Gedanken

Edit:
Weil bestimmt die Frage nach meinem Netzteil aufkommt: 600W Sharkoon Rush Power M SHA-R600M, ich hoffe das ist noch potent genug.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte im gleichen Zug getauscht werden, das ist mindestens 8 Jahre alt. Die Nennleistung mag zwar reichen, allerdings erreichen gerade moderne GPUs häufig kurze Lastspitzen, die alte Netzteile salopp gesagt nicht so gut abkönnen. Ich hab jetzt nicht genau nachgeschaut, aber falls das Netzteil gruppenreguliert ist, ist ein Austausch so oder so empfehlenswert. Außerdem könntest du bei einem Neubau den Rechner so wie er ist als Komplett-Rechner noch zu Geld machen oder anderweitig nutzen, falls das eine Option ist.

m2-SSDs sind an sich eine schöne Sache, aber außer Platz und Kabel zu sparen haben sie im Allgemeinen keinen Vorteil für einen Spielerechner. Vor allem die NVME-Varianten sind zwar schnell, effektiv aber kaum nutzbar. Wenn deine Hardware also keine m2-SSD anbinden kann, dann lass es einfach bleiben, weil es keinen gravierenden Vorteil gibt.

Da du in einer recht hohen Auflösung spielen willst, ist die CPU-Leistung in der Tat meist eher nebensächlich, es kommt eher auf die GPU an. Es ist eher entscheidender, was du außerdem mit dem Rechner anstellst, wo sich mehr CPU-Leistung lohnen könnte. Wenn du aber auf einen längeren Nutzungszeitraum abzielst, sollte man schon ein wenig mehr CPU-Leistung parat haben. Zum Thema GPUs muss ich sagen, dass ich da AMD eher abgeneigt bin, gerade in deiner angestrebten Auslösung und Frequenz. Eigentlich bleibt da nur NVIDIA, wo aktuell aufgrund fehlender Konkurrenz seitens AMD Mondpreise verlangt werden können.
 
Der Monitor kann 144Hz nur die 980 nicht, nvidia unterstützt ab der 1080 Freesync und AMD sowieso also wird die nächste Graka sicher die 144Hz des Monitors nutzen.
Würde die Konfig dann trotzdem passen?
Hängt davon ab welche Grafikkarte du dir holst.
Der 2600X muss halt ins Gesamtbild mit Graka und Monitor passen.

Bis RTX2080/GTX1080Ti würd ich sagen ist der 2600X absolut ausreichend.
Deine Auflösung ist sowieso recht hoch, dass du fast immer im GPU-Limit hängen wirst und nur in Competetive-Spielen die 144Hz erreichen wirst, wo der 2600X aber auch keine Probleme bekommt.
Kommt halt wie gesagt auf deine künftige GPU an.

Bzgl. der FPS soweit ich weiß bringen fürs Auge mehr als 25 FPS nichts da man sie nicht wahrnimmt daher "empfinde" ich die 35 FPS nicht als kritisch oder übersehe ich da etwas?
Ok, ich bekomme gleich einen Heulkrampf oder Herzinfarkt - kanns grad nicht genau sagen.
Er hat einen 144Hz Monitor und ist trotzdem Verfechter der 25FPS-Mehr-Sieht-Das-Auge-Nicht-Theorie. :ka:
 
EDIT: Ah Mist, ich wollte editieren...

Hängt davon ab welche Grafikkarte du dir holst.
Der 2600X muss halt ins Gesamtbild mit Graka und Monitor passen.

Bis RTX2080/GTX1080Ti würd ich sagen ist der 2600X absolut ausreichend.
Deine Auflösung ist sowieso recht hoch, dass du fast immer im GPU-Limit hängen wirst und nur in Competetive-Spielen die 144Hz erreichen wirst, wo der 2600X aber auch keine Probleme bekommt.
Kommt halt wie gesagt auf deine künftige GPU an.


Ok, ich bekomme gleich einen Heulkrampf oder Herzinfarkt - kanns grad nicht genau sagen.
Er hat einen 144Hz Monitor und ist trotzdem Verfechter der 25FPS-Mehr-Sieht-Das-Auge-Nicht-Theorie. :ka:
CPU und GPU stehen fast im Einklang.
Du hast zwar ein klares CPU-Limit, aber die GTX980 ist gar nicht mal so weit von ihrem Limit entfernt.
Trotzdem wirst du auch Mikro-Ruckler und FrameDrops etc haben, wenn die CPU immer bei 100% klebt.

Die CPU muss definitiv raus.
 
Kommen wir also doch nochmal zur Graka...
3840x1600 @ 144Hz mit meinem Unterbau was für eine Karte brauche ich? Vega 64? .... Alternativen?

Welchen Monitor hast du denn genau?
Denn es gibt keinen der 3840x1600 @ 144Hz beherrscht. ;)

Weil bestimmt die Frage nach meinem Netzteil aufkommt: 600W Sharkoon Rush Power M SHA-R600M, ich hoffe das ist noch potent genug.?

Das solltest du dann tauschen. ZB durch ein Straight Power 11.
 
Welchen Monitor hast du denn genau?
Denn es gibt keinen der 3840x1600 @ 144Hz beherrscht. ;)

Stimmt, hab gar nicht drüber nachgedacht.
3840x1600 (LG 38UC99-W)
LG 38UC99-W 95,25 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

37.5" LG 38UC99 - Technischen Daten und Spezifikationen

@deady1000
Danke für die Zusammenfassung, der Monitor kann 144Hz nur die 980 nicht
Ne, das ist ein 60Hz/oc75Hz-Monitor mit FreeSync.
Im FreeSync-Betrieb können anscheinend bis zu 75Hz wiedergegeben werden.

Die Bildwiederholrate beim hier getesteten 38UC99-W beläuft sich wahlweise auf 60 oder 75 Hz.
Außerdem arbeitet Freesync zwischen 52 Hz und 75 Hz, was das Gerät zu einem Allrounder macht.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/LG-38UC99-W-Review-1216616/

Also es ist kein 144Hz-Monitor und ein R5 2600X hätte keinerlei Probleme mit 75Hz.
Lass die Finger vom i5/i7. Ist rausgeschmissenes Geld.
Mit einem 2600X wirst du keine Nachteile haben.
Er ist günstiger, hat weniger Nebenkosten (teure Intel-Boards) und 6C/12T, was für dich mehr als hinreichend wäre.

Steck die ~220€ Aufpreis zum 8700K lieber ins Sparschwein für die nächste Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon die ganze Zeit gewartet hast kannst du auch noch bis zum Zen 2 Release warten.
Ich hatte letztes Jahr im Mai einen Wechsel vom 2500K auf den 2700X vollzogen. Bin super zufrieden!
Stünde ich jetzt vor der Wahl, mit dem Wissen, dass in einen halben Jahr die neuen CPUs kommen, würde ich die Zeit auch noch abwarten.
Immerhin hat man insgesamt ja schon sehr lange gewartet. Meine CPU hatte ich letztes Jahr 7 Jahre. Dann müßte deine jetzt schon im 8. Jahr sein.;)
 
Bzgl. der FPS soweit ich weiß bringen fürs Auge mehr als 25 FPS nichts da man sie nicht wahrnimmt daher "empfinde" ich die 35 FPS nicht als kritisch oder übersehe ich da etwas?

Oh ja, du übersiehst da was. Vielleicht kannst du das sogar bei dir nachstellen: Ich vermute mal, dass du deinen Monitor mit DisplayPort angeschlossen hast, denn DisplayPort kann UHD mit 60 Hz. HDMI kann das erst ab Version 2.0, schließt du deinen Monitor also z.B. mit HDMI 1.4 an, wird dein Display vermutlich nur mit 30 Hz arbeiten (genau kann ich es nicht sagen, kenne das nur von meinem eigenen UHD-Display, aber deines kommt da von der Auflösung fast heran). Alternativ kannst du auch einfach im Grafikadapter probehalber auf 30 Hz stellen.

Du wirst feststellen: Auch wenn du vermeintlich nur 25 FPS siehst, wirkt das Bild mit 30 Hz sehr unsauber und nicht so flüssig wie mit 60 Hz oder mehr. Probier es einfach mal aus. Man nimmt etwas mit 25 FPS vielleicht schon flüssig wahr, das heißt aber nicht, dass man bei mehr Bildern nicht noch einen Unterschied sehen könnte.
 
Ne, das ist ein 60Hz/oc75Hz-Monitor mit FreeSync.
Im FreeSync-Betrieb können anscheinend bis zu 75Hz wiedergegeben werden..

Da hast du natürlich vollkommen Recht, ich habe Freesync mit G-Sync verwechselt... Aber gut das wir hier schonmal eine Lösung haben denn den Monitor möchte ich nicht mehr missen ;)

Weiter werde ich wohl bis Sommer mit dem Board upgrade warten und schauen was Zen2 bringt und dann entscheiden... Kommen wir also doch wieder zur Graka...

Wenn ich die 3840x1600 in Zukunft mit mehr Details ausspielen möchte was macht Sinn ggf. jetzt zu holen oder ist hier für dieses Jahr auch was in der Pipeline auf das man warten könnte/sollte?
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht, ich habe Freesync mit G-Sync verwechselt... Aber gut das wir hier schonmal eine Lösung haben denn den Monitor möchte ich nicht mehr missen ;)
Weiter werde ich wohl bis Sommer mit dem Board upgrade warten und schauen was Zen2 bringt und dann entscheiden...
Sehr gute Entscheidung.
Im Sommer nach Release von Zen2 dürfte am CPU-Markt viel Gutes verfügbar sein.
Würds ebenso machen, bzw ich mache es tatsächlich so.

Kommen wir also doch wieder zur Graka...
Wenn ich die 3840x1600 in Zukunft mit mehr Details ausspielen möchte was macht Sinn ggf. jetzt zu holen oder ist hier für dieses Jahr auch was in der Pipeline auf das man warten könnte/sollte?
Also Sinn macht jetzt für dich gar nichts, weil dein Prozessor auf 100% Auslastung klebt und eine stärkere Grafikkarte dir genau Nichts bringen würde.
Bzw du könntest halt die Grafikeinstellungen weiter nach oben eskalieren aber über 35FPS wirst du nicht hinauskommen.
Du hast aktuell eine GTX980, also dich würde alles ab einer GTX1070/RTX2060 merklich boosten.
Würde da einfach nach Budget gehen. Die Preise sind momentan aber abnormal hoch.
8GB VRAM, also wie bei einer GTX1080/RTX2070 sollten es aber schon sein bei deiner Auflösung.

Mein Tipp:
Mach erst das CPU-Upgrade, zur Not auch noch vor'm Sommer mit einem preiswerten 2600X als Übergangslösung.
Die Grafikkarte vorher zu kaufen macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das den mit den AMD Boards ist schon raus ob die mittlerweile sicher alle Zen2 CPUs unterstützen ?
 
Wie verhält sich das den mit den AMD Boards ist schon raus ob die mittlerweile sicher alle Zen2 CPUs unterstützen ?
Die 400´er mit hoher Sicherheit ja.
Wobei ich die Top-CPU mit 16 Kernen, 5Ghz und 135W TDP nicht gerade auf ein B450 betreiben würde. Dann eher X470.;)
 
Wobei ich die Top-CPU mit 16 Kernen, 5Ghz und 135W TDP nicht gerade auf ein B450 betreiben würde. Dann eher X470.;)
Man muss sich halt im Vorfeld überlegen was man später wirklich braucht.

Die meisten werden mit einem 8-Kern 3600X, der in der Multicore-Performance einen 9900K deutlich abzieht*, schon gut bedient sein.
Wäre natürlich schon wünschenswert, wenn auch die 12-Kerner unterstützt würden, aber ich denke das sollte schon drin sein.
Bei den 16-Kernern hätte ich persönlich auch eher Bedenken, da die Leistungsaufnahme im Vergleich zu Zen+ leicht ansteigen dürfte, was tatsächlich in Einzelfällen problematisch werden könnte.
Wobei das angesichts des generellen Übertaktens natürlich irgendwie Quatsch ist, da übertaktete CPUs nochmals deutlich mehr Leistung aufnehmen...

Naja man wird sehen.

* Ja deutlich abzieht, denn auf der CES sahen wir ein Early-Sample des 65W Ryzen5 3600 mit 2666MHz RAM.
Also da wird sich der 9900K warm anziehen dürfen. Zumindest in multicore-optimierten Szenarien.
 
@ deady1000
Das 450 welches du als Warenkorb gepostet hast ist ein mATX Board nehme an das gibts auch als normales ATX?

Gibt es ein Board mit 2x m2 die voll angebunden sind, dass Board sollte nicht mehr wie die CPU kosten, Front USB muss nicht zwingend 3.x sein, Lichtshow brauche ich auch keine, gute Kühlkörper

Welche Vega 56 mit UV ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board welches ich rausgesucht habe war im Angebot bei Mindfactory (sog. Mindstar) für 68€.
Hatte das vorgeschlagen, weil es solide und vor allem mega günstig war.

Wenn du höhere Ansprüche an ein Board hast, dann nimm kein B450M, sondern ein X470-Board.
Die Kosten aber wesentlich mehr, haben oft aber die Funktionen die du suchst.

Kannst ja bei Mindfactory mal nach X470 filtern und dann nach TopKlicks/Meistverkaufte sortieren.
Dort wirst du fündig.
 
Hab ganze zwei Boards gefunden, werde aber nich ganz schlau.
ASUS TUF B450-Pro Gaming und MSI B450 Gaming Pro Carbon AC aus dem Bauch heraus würde ich jetzt zum Asus tendieren, weil da die Spannungswandler besser sein sollen? Ist das so korrekt?
Ich hab mir das Handbuch geladen finde aber nichts zu den m2 spec's einer teilt sich wohl SATA 5+6 beim anderen steht nichts dabei, kann jemand bestätigen, dass beide Ports mit 32 GB angebunden sind?
 
Zurück