Upgrade? Ja! ...aber wie mach ich es richtig?

Chaoswiesel

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Auch auf die Gefahr hin, das euch mein Thema bekannt vorkommt...aber ich hab in anderen Threads, einfach noch keine befriedigende Antwort für mein Problem gefunden.
Ich will meinen Rechner für die kommende Spielegeneration fit machen (Battlefield 4, Watchdogs, ein eventuelles GTA V, Call of Duty Ghosts...öhm kleiner Spass! :P). Mein Anspruch? Spielbar sollte alles auf high/ultra/mega/krass mit einem bisschen Bildverbesserungmaßnahmen sein!

Nur wie mache ich es RICHTIG!? Mache ich den Rundumschlag und erneuere Mobo, Cpu, Ram, Netzteil und Graka? Oder würde die Graka mit einem neuen Netzteil und einer Ssd erstmal reichen!? Fest steht nur, es soll eine Nvidia werden (770 oder 780).

Mein aktuelles System besteht aus: -Asus P8P67 -i5 2500k -8Gb Ram -Amd Radeon 9650 -be quiet 500W

Da sind so viele Fragen offen. Ich favorisiere momentan die Evga Gtx 780 Sc ACX. Aber habe ich dann, mit meinem Pcie 2.0 Board, den brüchtigten Flaschenhals? oder bremst die Cpu? Oder würde eine Gtx 770 mit oc ab Werk mit 4Gb Vram auch reichen!?

Bitte helft mir. Ich hab wirklich versucht, mit meinem beschränkten Wissen, die Antworten selber zu finden, bevor ich euch damit auf den Kecks gehe. Ohne Erfolg.

Vielen Dank im vorraus.

also 8GB ram und ein Intel 2500K reichen locker aus. die GTX 780 hat eine schlechte preisleistung, daher lieber eine GTX 770. vielleicht die MSI GTX 770 gaming.
2GB vram reichen in den meisten fällen aus. bei 4GB vram ist die speicherbandbreite bischen knapp.

Wenn du alles auf "...high/ultra/mega/krass mit einem bisschen Bildverbesserungmaßnahmen..." haben willst und dein Budget reicht, kannst du auch 2 Titan´s nehmen die wassergekühlt werden mit Biosflash um das Offset zu erhöhen (war das dafür?) und Übertakten bis es nicht mehr geht. damit solltest du deine Ansprüche glaub ich erreichen.

GTX 770 + SSD und ab geht die Post. Was hats du für einen Kühler auf dem 2500k? Und was für ein Netztteil ist es genau? Budget?

Alles eine Frage des Budgets. Hast du nur 400€ zur Verfügung, kannste dir keine 780 holen. Falls doch, schlag zu oder hol dir gleich 2 davon (dann sind 500W aber zu wenig). CPU, Board und Ram sollten jedenfalls vorerst reichen.

Der i5 wird *achtung, Glaskugel* voraussichtlich noch 2-5 Jahre reichen. Je nach dem was auf dem 2500k verbaut ist, kannst du ihn auch wunderbar auf 4.2-4.5 GHz übertakten und bekomsmt noch einmal einen Leistungsschub, falls du irgendwann doch ins CPU-Limit rennst.

Am meisten Performance/€ wirst du derzeit mit SSD+Graka bekommen.

Ich würde es z.B. so machen, wenn du nVidia willst:
Produktvergleich Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW), Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) | Geizhals Deutschland

Falls du gerne AMD möchtest:
http://geizhals.de/?cmp=841502&cmp=834194

oder etwas günstiger, deine Obermegakrassgrafikeinstellungen wirst du damit aber nicht immer erreichen (wobei.. gut, CoD kann die auch in 10 Jahren noch auf Ultra :ugly:)
http://geizhals.de/?cmp=841502&cmp=830660

Von der 780 würde ich persönlich allerdings abraten (mieses P/L - 20% schneller als die 770, aber zum Teil >70% teurer, schau)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld für die 780 hast dann hol sie dir.
Ich hab auch die SC ACX, ist eine super Karte!
Der Rest deines Systems reicht vollkommen aus, ob pcie 2.0 oder 3.0 ist egal, großen Performancegewinn hat man dadurch nicht.

(7950 laufen gut ;) mehr geld als 250 euro rausschmeissen is eh quatsch ... müsste man jedes jahr machen, wenn man immer auf max spielen willst ....)

crysis 3 geht nichmal mit titan gescheit auf ultra.... :ugly:

Würde mich wieviel Uhr anschließen. Nimm ne 7950 oder eben das Gegenstück von Nvidia. Falls dann noch Geld übrig ist, wie schon empfohlen einne SSD und/oder, falls noch der boxed Lüfter auf dem 2500k seinen Dienst verrichtet, einen gescheiten Kühler, damit du der CPU bei Bedarf etwas die Sporen geben kannst.

Erstmal Danke an Alle!

Vielleicht sollte ich das mit ultramegakrass nochmal präzisieren! Ich meinte damit, das ich halt alles auf Hoch schrauben will, ohne mir groß Gedanken zu machen. Es muss muss nicht highend sein. Halt FullHD mit besten Texturen und Schatten etc. und dazu ein bisschen Kantenglättung. Die Kantenglättung ist doch das, was richtig frisst, oder nicht!? Und wenn ich da am Ende ein paar Abstriche machen muss, hab ich damit kein Problem.

Ich wollte nicht mehr, als 1500,- ausgeben. Für mich ist halt die Große Frage ob das notwendig ist. Gerade wenn ich höre, das 2014 Intels 8Kern Prozessoren kommen sollen. Das wird doch dann erwartungsgemäß ein größerer Sprung, als von Sandy zu Ivy zu Haswell!?

Aber ich lese hier schon ein bisschen raus, das ich ich eine Gtx 770/780, mit meinem i5 und nur pcie 2.0 betreiben kann, ohne gleich 10-20% Leistung abstreichen zu müssen.

Hat jemand zufällig einen Tip, wo ich mich zum übertakten meines i5 belesen kann!?

Verdammt, der war schneller D:

Bei den Karten steht jedenfalls HD 7950 / HD 7870 mit Tahiti / gtx 760 / gtx 660 ti oder hd 7970 / gtx 770 zur Debatte und den OC-Thread hat Reeper schon gepostet.

Ich würde jedoch zur 770 greifen. Hat momentan das beste P/L Verhältniss, sparsam, leise und man ist auch ein bisschen für die Zukunft gerüstet. Dazu dann eine SSD Samsung 840 Evo oder Basic. Was hast du für einen Kühler aktuell auf der CPU?

Selbst @stock ist der i5-2500k immer noch eine sehr fixe CPU, natürlich hat mehr Takt noch nie jemandem geschadet:D Wie gesagt, mit einem guten CPU-Kühler sollten (je nach Chipgüte) 4-4,5GHz machbar sein. Dann ne Samsung 840 und ne empfehlenswerte GTX770:

in den Knecht stopfen und der Spaß kann beginnen:daumen: Welches BeQuiet haste denn genau?

Gruß

Zurück