• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Upgrade] GAMING+Streaming PC aus 2015 Aufrüsten für eine 3070

DaftPunk666

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Crucial CT250 MX200 (SSD 250GB)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. Monitor (wird zum spielen verwendet) 1920x1080 bei 240Hz https://geizhals.de/dell-alienware-aw2521hfl-lunar-light-210-awgv-a2267022.html
2. Monitor 2560x1440 bei 144Hz https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- FPS Einbrüche, wenn zB. in MMO's zu viele Spieler skills casten, teleportieren in Städte (die Texturen von der Area werden erstmal geladen und gerendert, wenige Sekunden später normalisiert es sich. Passiert nur nach mehreren Stunden Spielzeit.)
- Graka läuft auf Hochtouren, wenn man ein anspruchsvolles Game startet und ist nicht zu überhören
- getestet mit MSI Afterbruner habe ich nicht

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In einen Zeitraum von einen Monat

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000 EUR +- (ohne Graka)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Lost Ark, Undecember, Apex, Warzone, League of Legends, Guilty Gear Strive
- ein Mix aus FPS, ARPG, MMO aus 2018-21

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
benötige keine SSD oder HDD mehr, schon vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Ich plane diese Graka in der Zukunft einzubauen: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-gaming-x-trio-a2364398.html. Allerdings ist es sinnvoll so eine Graka einzubauen bei dem 1.Monitor den ich verwende? oder ist das zu viel des guten?
Würde meine jetzige Graka nutzen bis ich die neue habe, wenn das noch sinn macht mit der neuen Hardware die anfallen würde bei einem Upgrade. Meine Wahl ist auf die Graka gefallen, weil sie eine TDP von 250w hat genau wie meine jetzige Graka, dachte vielleicht bleibt mir das austauschen des NT erspart und die Performance reicht mir.

Habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware Updates beschäftigt und brauche eure Hilfe. Ich bin auch offen für andere Vorschläge, falls ihr andere Ideen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Dein System ist inzwischen zwar angejahrt, nur, im Moment sind GPUs der limitierende Faktor.
Mein Tipp: Such Dir die beste/günstigste GPU, die in den kommenden 4 Wochen erhältlich ist (meinetwegen auch eine 3070 ... nur, vielleicht ergibt sich auch was schnelleres)!
- Danach testest Du die neue in Deinem alten System mit den Anwendungen, die Du so nutzt.
- Falls das unbefriedigend sein sollte (glaube ich eher nicht), mal OC versuchen.
- Parallel dazu die alte GTX980 bei Kleinanzeigen auf den Markt werfen ... Du wirst Dich wundern!
- Was ich nicht gefunden habe, ist eine SSD, ggf. sofort nachrüsten.
Danach den Flaschenhals analysieren und bei Bedarf ein so starkes CPU-Teil installieren, daß die neue GPU ihn danach darstellt ... ein Ryzen 5800 ... oder die kommenden Intel der 12000er ... !
 
Ist meine CPU nicht zu schwach für eine 3070 ? SSD/HDD habe ich nachgetragen
:-) ... es gibt ein paar Spiele, da könnte das sein. Alleine, bei Deinem WQHD Monitor mit 144Hz sowie Deinen Anwendungen, ich denk mal in 95% wird eine neue 3070 ins Schwitzen kommen. Du müßtest dann mit den Reglern jonglieren, um zu sehen, was Du Dir dann jenseits einer neuen GPU zulegen willst. Aber das wäre aus meiner Sicht eher der letzte Schritt, so für die kommenden 4-5 Jahre!
 
Kann ich mein Netzteil und CPU-Kühler nicht mehr benutzen im neuen Setup? versuche den Austausch nachzuvollziehen
... mmm ... nochmal ein Tipp meinerseits dazu:
Man sollte normalerweise den 2. oder sogar 3. Schritt nicht vor dem 1. machen ... jedenfalls wenn man nicht unnötig Geld ausgeben will oder wenn man ein rundes System haben möchte, das nicht unangemessen bzw. überteuert sein wird ...
Wenn es allerdings doch genau darum geht, sprechen wir nicht mehr von "Aufrüsten" sondern eher von einem komplett neuen System, das den 6700K mit allem ersetzen sollte, oder nicht :schief: ??
 
... mmm ... nochmal ein Tipp meinerseits dazu:
Man sollte normalerweise den 2. oder sogar 3. Schritt nicht vor dem 1. machen ... jedenfalls wenn man nicht unnötig Geld ausgeben will oder wenn man ein rundes System haben möchte, das nicht unangemessen bzw. überteuert sein wird ...
Wenn es allerdings doch genau darum geht, sprechen wir nicht mehr von "Aufrüsten" sondern eher von einem komplett neuen System, das den 6700K mit allem ersetzen sollte, oder nicht :schief: ??
schau dir die drei Links an, daher auch meine Frage
 
Na ja, ich weiß zwar nicht welche drei von den bisherigen, aber zur Frage:
Den Kühler kannst Du wahrscheinlich vergessen, das Netzteil sollte noch 3-5 Jahre machen!
 
Die Links von chill_eule dort sind neue CPU-Kühler und NT mit in der Liste, aber alles gut.
Das denke ich mir auch. Ich werde versuchen eine GraKa ergattern und berichten
 
Dazu doch noch ein Tipp meinerseits: Nur mit Restgarantie und Rechnung!
Dann hast Du bei einem denkbaren Ausfall zwar den Ärger, aber keinen finanziellen Verlust, so die Theorie.
Und wenn Du mutig bist, verkauf mal Deine 980ti zuerst, dann merkst Du, was gerade auch bei Kleinanzeigen momentan so abgeht ... schließlich hast Du ja noch eine iGPU mit Deinem 6700K!
Mir wird da ganz schwindelig.
 
was sagt ihr zu dieser Karte ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 TI Advanced 8G ? Kann ich das ohne bedenken einbauen ? Hat 180w TDP. Würde als Übergang dienen.

 
Würde ich nicht ausgeben für 10-15% mehr Leistung, aber das musst du selbst wissen :ka:

Einbauen und benutzen geht auf jeden Fall.
 
Das stimmt aber bei den Preisen weiß ich nicht wie ich an eine rtx 3070 drankommen soll ohne 1000EUR+ zu bezahlen.

 
Dann würde ich mir die 375€ erst recht Beiseite legen.

Oder wie lange willst du dann mit dem (kaum) besseren Übergang leben?
 
Zurück