Danke Icedraft
Da ja nun mit dem Raid geklärt ist, würde ich gerne die Zusammenstellung mit Euch diskutieren.
Ist der Geschwindigkeitszuwachs von Sockel1150 CPUs gegenüber Sockel1155 CPUs so groß, dass ein neuer Komplettaufbau Sinn machen würde?
Ich sehe, dass der MSI Z97 Gaming 5 6 SATA Anschlüsse hat. Um welchen RaidController handelt es sich hierbei? Verkraftet er 4 oder 5 Verbindungen?
uka war ja der Ansicht, dass viele Platten nicht hilfreich wären. In seiner Zusammenstellung waren 2 SSDs, 1 HDD und 1 Internes Laufwerk. Das heißt 4 SATA Anschlüsse würden dafür benötigt werden.
Aktuell habe ich ein externes Bluray Laufwerk (eSata, USB), welches ich nur bei Bedarf nutze. 4 SSDs und 2 HDDs. Die 2 HDDs könnte ich rausnehmen. Stattdessen werde ich Aber dann werden nach wie vor 4-5 Anschlüsse notwendig. Für mich ist noch offen ob 3 oder 4x SSD als Raid5 oder 2x SSD als Raid1 und 1 SSD als Spiele Platte.
Ich bin der Ansicht, dass man in der heutigen Zeit gut ohne internes Bluray / DVD Laufwerk auskommt. Deswegen habe ich mir ein externes besorgt.
Bezüglich dem Mainboard / Sockel 1150 hätte ich noch eine weitere Frage. Wäre mein CPU Kühler Swiftech Apogee kompatibel? Wenn ich bei Geizhals nach passenden Kühlkörper für 1150er CPUs suche, scheinen diese kompatibel zu 1155 Sockel zu sein. Das wäre natürlich großartig.
Ich sehe gerade, dass die Kingston HyperX Savage schlechtere Timings haben als meine jetzigen Corsair Vengeance. Oder sind Timings überbewertet. Der Speichertakt ist natürlich um 600MHz deutlich höher.
Wenn ich folgende Wasserkühlung für die GPU nehmen würde, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen. Manche ändern ja am Design etwas. Und das wäre ja nicht vorteilhaft.
Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 black edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Bei AMD Karten müsste ich dann aber wieder auf die PhysX Effekte verzichten, richtig? Oder gäbe es sogar die Möglichkeit die alte GTX670 zu behalten?

Wäre es überhaupt empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich machen können? Und die Radeon 290 wäre in der Lage 2 Monitore mit 1440p anzusteuern? Angenommen auf einem Monitor (21-9) läuft ein Spiel und auf dem zweiten Monitor (16-9) würde TV laufen (DVBViewer). Ich rechne nicht damit, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren auf 4K umsteigen werden. Das System sollte also bis dahing gut für aktuelle Spiele und neue Spiele sein.