• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade - Gaming PC

Außerdem frag ich mich, ob du den letzten Post komplett überhört hast, ein RAID hat mit Backup nichts zu tun, denn geht eine Platte kaputt, sind die Daten auf beiden Platten futsch.

Wikipedia und RAID 1 sag ich nur ... RAID – Wikipedia ... wenn nur eine Platte (von 2en) abraucht, passiert mit den Daten exakt nichts. Wenn er 5 Platten im RAID 1 hat, könnten sogar 4 kaputt gehen ohne ihn wirklich arbeitsunfähig zu machen :schief:.

Edit: Das hier ein RAID als Backup-Ersatz genutzt wurde/wird ist nie gesagt worden noch das der TE das so sieht.

Habe ich doch zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass RAID etwas mit Backup zu tun hat. Es geht mir eben um die höhere Verfügbarkeit. In meinem Unternehmen (mehrfach) und auch schon zu Hause (1mal) ist es vorgekommen, dass eine Platte der System Partition (im Raid1-Verbund) kaputt gegangen ist. Diese Platte konnte man austauschen. Das Betrieb der Server oder auch privat meines Rechners konnte weiter fortgeführt werden, weil die System Partition im Raid1-Verbund war. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre mit einer Ausfallzeit zu rechnen gewesen (neue Platte anschaffen, möglicherweise Neuinstallation).

Edit: uka war schneller.
Danke für die Klarstellung. Genau so ist es.

Und mir ging es nur darum zu erfahren, das Du Dir dessen bewusst bist.

Die meisten der Fragesteller hier im Forum sind sich dessen leider NICHT bewusst und verwechseln RAID mit einem Backup bzw. versprechen sich einen Geschwindigkeitszuwachs bei SSDs davon (Dumm nur, wenn das Gegenstück nicht aus einem SSD-RAID besteht... ;-) ).

Von meiner Warte aus hast Du ein "Go" für dein RAID.:daumen:;)

:) Danke Icedraft

Da ja nun mit dem Raid geklärt ist, würde ich gerne die Zusammenstellung mit Euch diskutieren.

Ist der Geschwindigkeitszuwachs von Sockel1150 CPUs gegenüber Sockel1155 CPUs so groß, dass ein neuer Komplettaufbau Sinn machen würde?
Ich sehe, dass der MSI Z97 Gaming 5 6 SATA Anschlüsse hat. Um welchen RaidController handelt es sich hierbei? Verkraftet er 4 oder 5 Verbindungen?

uka war ja der Ansicht, dass viele Platten nicht hilfreich wären. In seiner Zusammenstellung waren 2 SSDs, 1 HDD und 1 Internes Laufwerk. Das heißt 4 SATA Anschlüsse würden dafür benötigt werden.
Aktuell habe ich ein externes Bluray Laufwerk (eSata, USB), welches ich nur bei Bedarf nutze. 4 SSDs und 2 HDDs. Die 2 HDDs könnte ich rausnehmen. Stattdessen werde ich Aber dann werden nach wie vor 4-5 Anschlüsse notwendig. Für mich ist noch offen ob 3 oder 4x SSD als Raid5 oder 2x SSD als Raid1 und 1 SSD als Spiele Platte.
Ich bin der Ansicht, dass man in der heutigen Zeit gut ohne internes Bluray / DVD Laufwerk auskommt. Deswegen habe ich mir ein externes besorgt.

Bezüglich dem Mainboard / Sockel 1150 hätte ich noch eine weitere Frage. Wäre mein CPU Kühler Swiftech Apogee kompatibel? Wenn ich bei Geizhals nach passenden Kühlkörper für 1150er CPUs suche, scheinen diese kompatibel zu 1155 Sockel zu sein. Das wäre natürlich großartig.

Ich sehe gerade, dass die Kingston HyperX Savage schlechtere Timings haben als meine jetzigen Corsair Vengeance. Oder sind Timings überbewertet. Der Speichertakt ist natürlich um 600MHz deutlich höher.

Wenn ich folgende Wasserkühlung für die GPU nehmen würde, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen. Manche ändern ja am Design etwas. Und das wäre ja nicht vorteilhaft.
Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 black edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Bei AMD Karten müsste ich dann aber wieder auf die PhysX Effekte verzichten, richtig? Oder gäbe es sogar die Möglichkeit die alte GTX670 zu behalten? :) Wäre es überhaupt empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich machen können? Und die Radeon 290 wäre in der Lage 2 Monitore mit 1440p anzusteuern? Angenommen auf einem Monitor (21-9) läuft ein Spiel und auf dem zweiten Monitor (16-9) würde TV laufen (DVBViewer). Ich rechne nicht damit, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren auf 4K umsteigen werden. Das System sollte also bis dahing gut für aktuelle Spiele und neue Spiele sein.

Ein langer Post .. am einfachsten wäre wohl TS :D .. naja also grundsätzlich, wenn du RAID nutzen willst (in der Größenordnung an Laufwerken) würde ich sogar eher zu einem 2011/-3 System raten.

Wenn du dort ein Board nimmst (Beispielsweise MSI M99) dann hast du einen C610 Raid-Controller der schon richtig gut ist (für einen Onboard Controller) - ist von Intel und jeder Intel Controller der letzten 3-4 Generationen kann die RAID-Table lesen (falls du mal das Board wechselst). Marvell ist natürlich mist - generell und prinzipiell :D - die werden irgendwann instabil (ist einfach so, habe noch nie einen stabilen Marvell Controller gesehen).

Zudem bietet dir die X99 Plattform mehr SATA .. MSI X99S MPower (7885-012R) (10x SATA (6x SATA III), RDIMM Support (falls es dich interessiert), 6x USB 3 + 6x USB 2, Intel LAN).

Wäre:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (HX430C15PBK4/32) oder Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (wenn es denn 32 GB sein sollen)
1 x EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2981) (alternativ eine 290X, dann brauchst du die alte Karte auch gänzlich nicht mehr)
1 x MSI X99S MPower (7885-012R)

Vielleicht (je nach NT alter) wenn du die alte GK weiterhin verwenden willst (als PhysX Karte) noch ein NT
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Mag dir wie mit Kanonen auf Spatzen vorkommen - alternativ halt ein richtiger RAID Controller ... die Geschwindigkeit vom neues System wird schon nen anderes Level sein, bei 1150 oder 2011 müsste man bei jedem Board genau suchen welcher Controller da drin ist - steht nicht unbedingt drauf. Bei meinem 2011er System ist auch von MSI der Onboard-Chip abgeschaltet und ein extra C604 Chip drinne (6x SATA III).

Edit: Sorry für den unstrukturierten Post :D - gibt sicher auch günstigere Konfigurationen, aber ich empfehle grad bei sowas nichts was ich nicht schon in der Hand hatte ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Zusammenstellung hast Du da hergezaubert. :)

Auch optisch sagt es mir sehr zu. Nur hätte ich eine Frage, für meine beruflichen Zwecke und auch für Foto/Videobearbeitung sind mehr Kerne ja vom Vorteil. Aber gerade in Spielen, muss da nicht die Power also Frequenz stimmen?
Würdest Du von diesem Setup wieder weggehen, wenn man einen Raidcontroller mit hinzuziehen würde? Ich habe mir mal ganz spontan einen Rocketraid angeschaut. Da frage ich mich, wo die SATA Verbindungen hinkommen. :what:

Eine schöne Zusammenstellung hast Du da hergezaubert. :)

Auch optisch sagt es mir sehr zu. Nur hätte ich eine Frage, für meine beruflichen Zwecke und auch für Foto/Videobearbeitung sind mehr Kerne ja vom Vorteil. Aber gerade in Spielen, muss da nicht die Power also Frequenz stimmen?
Würdest Du von diesem Setup wieder weggehen, wenn man einen Raidcontroller mit hinzuziehen würde? Ich habe mir mal ganz spontan einen Rocketraid angeschaut. Da frage ich mich, wo die SATA Verbindungen hinkommen. :what:

Eher so was in die Richtung:
Adaptec RAID 6405E bulk, PCIe 2.0 x1
LSI 9211-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8
Intel RS3UC080, low profile, PCIe 3.0 x8
+ um die SATA Platten anzuschließen noch: LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 1m (CBL-SFF8087OCF-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Beispiel)

Zum System: Du kannst auch den 6 Kerner super übertakten und mit Haswell EP hast du auch ne starke IPC für Games. Ich seh nu nich was für nen Kühler hast, ggf. dann noch sowas:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/noctua-nh-u9dx-i4-a946764.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=at&hloc=de
(Beispiele)

Im Moment sitzt bei mir der Wasserkühler von Swiftech Apogee drauf. Wenn ich diesen weiterverwenden wollen würde, müsste es ein Sockel 1150 CPU sein, oder?

Ich habe soeben mal nach einem Sockel 2011-3 Kühler geschaut: zB Phobya UC-2 LT Black Edition, Intel (10401) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dort ist die Information, dass es auf folgenden Sockeln 775/1150/1155/1156/1366/2011/2011-3 passen würde. Also ist die Chance groß, dass ich den Swiftech weiter verwenden kann, oder?

Im Moment sieht meine Wunschliste wie gefolgt aus.

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

Fehlt mir nur noch eine gescheite Wasserkühlplatine für die GTX980 und ein passendes Backplate dazu.

Hallo uka,

danke für deine Unterstützung. Ich habe jetzt das Ganze ohne NT bestellt. Wenns nicht reichen sollte, kommt kurzfristig meine alte Grafikkarte rein. Die Wasserkühlung zu der Grafikkarte ist leider nicht vorrätig gewesen. Ich habe mir diese Variante bestellt. Hoffentlich passt sie, dass sie wohl nur zum Referenzdesign passt:
https://www.caseking.de/shop/catalo...cetalNickel::29264.html?campaign=psm/geizhals

Ich hätte noch eine Frage. Theoretisch hätte ich ja hier noch 3 funktionierende RAM-Riegel. Ich schätze mal, die alten RAM Riegel würden aufgrund der Frequenz die neuen erheblich ausbremsen, oder?

Hallo uka,

danke für deine Unterstützung. Ich habe jetzt das Ganze ohne NT bestellt. Wenns nicht reichen sollte, kommt kurzfristig meine alte Grafikkarte rein. Die Wasserkühlung zu der Grafikkarte ist leider nicht vorrätig gewesen. Ich habe mir diese Variante bestellt. Hoffentlich passt sie, dass sie wohl nur zum Referenzdesign passt:
https://www.caseking.de/shop/catalo...cetalNickel::29264.html?campaign=psm/geizhals

Ich hätte noch eine Frage. Theoretisch hätte ich ja hier noch 3 funktionierende RAM-Riegel. Ich schätze mal, die alten RAM Riegel würden aufgrund der Frequenz die neuen erheblich ausbremsen, oder?

Das Haswell-EP System nutz DDR4, du hast DDR3 - das passt nicht :). Die gelinkte EVGA Karte hat das GTX 980 Reference-Design, also passt der Kühler :daumen:.

@Threshold dafür gibt es ja das Backup :) - RAID ist ja nur für die Verfügbarkeit.

Danke uka, für die Bestätigung.

Hi Treshold,

wenn der Rechner brennt, dann habe ich meine Backup-Dateien auf dem NAS in der Abstellkammer. Für den Fall, dass mir die Bude wegbrennt, habe ich ein weiteres Backup bei meinen Schwiegereltern.

Danke uka, für die Bestätigung.

Hi Treshold,

wenn der Rechner brennt, dann habe ich meine Backup-Dateien auf dem NAS in der Abstellkammer. Für den Fall, dass mir die Bude wegbrennt, habe ich ein weiteres Backup bei meinen Schwiegereltern.

Ich habe als einziges die Familienfotos extra gesichert.
Der Rest ist wir Wumpe, wenn der flöten geht. :D

Klasse. Ich kann die Swiftech Apogee HD nicht auf dem Motherboard befestigen. Die Schrauben sind zu dünn. :daumen2: Ich komm nicht drum herum eine passende CPU Kühlung für den neuen Sockel zu kaufen. :nene:

Zurück