• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming-PC für 800,- so OK?

DeviousRay

Komplett-PC-Käufer(in)
Upgrade Gaming-PC für 800,- so OK?

Hallo zusammen,

ich möchte meine etwas betagte Kiste für 800,- bis max. (!) 900,- etwas upgraden, damit es die nächsten (ca.) 3 Jahre gut dabei ist, notfalls mit Übertaktung. Ich spiele eigentlich alles möglich, daher sollte er TW-Rome 2, Grid 2, BF 4, Star Citizen etc. tauglich sein.

Was habe ich noch da:
- Festplatten
- DVD-Brenner
- diverse Gehäuse-Lüfter von Be quiet
- Monitor 26'' FullHD, Maus und Tastatur
- OS Win 7 x64 Ultimate

Was brauche ich bzw. habe ich rausgesucht (bei hardwareversand.de):

CPU i5-3470 - 160,-:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3470 Tray, LGA1155

CPU-Lüfter AC Freezer 7 - 16,-:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Mainboard MSI ZH77A-G41 - 66,-:
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI ZH77A-G41, Intel Z77, ATX, DDR3

RAM DDR3 PC-1600 8GB (mit Absicht 4x 2GB) - 65,-:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC (weil gerade relativ günstig) - 373,-:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Be quiet 480W 80plus Gold (hoffentlich reicht der) - 84,-:
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Gehäuse - 53,-:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sharkoon T9 Value red edition, ohne Netzteil

= 817,-

Ich weiß, dass die "K" CPUs besser fürs übertakten geeignet sind, aber der hat zumindest diese Boost-Funktion. Außerdem will ich keinen FPS-Rekord aufstellen, nur keinen Augenkrebs von der Diashow kriegen.

Ich freue mich schon auf eure Meinung.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
DeviousRay

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Gaming-PC für 800,- so OK?

Dann wäre er preislich schon bei über 880 Euro und hat kaum einen Mehrwert in der Preisliga :D

@Erok: ist zu der "normalen" Palit schon was in Richtung Lautstärke bekannt? Sonst würde ich eher die Jetstream empfehlen... Rest schaut soweit gut aus:daumen: Das Case ist eh Geschmacksache, ich würde vielleicht statt des L8 ein E9 400W reinquetschen.

PS: beim Shinobi ist nur der hintere Lüfter serienmäßig mit an Bord, beim Core-Modell dagegen überhaupt keiner vorinstalliert. Darauf solltest du hinweisen! In ein Gaming-Case gehört ein einblasender (vorne unten) sowie ein ausblasender (hinten oben) Quirl im 120mm-Format.

Gerade im Sommer wird es die Hardware danken:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip ist der PC, den du da zusammengebaut hast in Ordnung. Ich würde dir nur zu einem anderen Prozessor raten und zwar am besten zu dem i5-3570, falls du übertakten willst den i5-3570K. Die Kühlung ist ein Sparfuchs, aber sicherlich ausreichend. Anders sehe ich das bei dem Netzteil, welches für mich etwas arm erscheint für Bauteile wie die GTX770. Ich empfehle dir da einfach mal den Netzteil-Rechner von BeQuiet (auf deren Website). Es gibt auch stärkere Netzteile von BeQuiet! zu einem ähnlich kleinen Preis.

Anders sehe ich das bei dem Netzteil, welches für mich etwas arm erscheint für Bauteile wie die GTX770. Ich empfehle dir da einfach mal den Netzteil-Rechner von BeQuiet (auf deren Website). Es gibt auch stärkere Netzteile von BeQuiet! zu einem ähnlich kleinen Preis.
Die NT-Rechner der Hersteller übertreiben gern mal ein bißchen, damit du das nächstgrößere/teurere Modell kaufst;) Selbst ein übertakteter i7 samt GTX770 verbraucht beim daddeln nur um die 300W:

warum dann zu einem überdimensioniertem Saftspender greifen:ka:

Gruß

Leider kann ich Dir dazu auch nix sagen. Aber bisher hörte man nirgendwo was negatives oder daß sie der Ansicht wäre, sie könnte ein Hubschrauber sein :D :D :D
Nunja, ich empfehle halt nur HW über die ich mich in Tests/Reviews informiert habe. Die "normale" Palit muss sich da erst noch beweisen...;)

Gruß

Mein absoluter Favorit momentan ist ja die Gainward Phantom mit 2 oder 4 GB

Der Kühler ist einfach extremst klasse. Vor allem dass man so easy die Lüfter kurz ausbauen kann und somit sehr leicht zu reinigen sind. Hammer Grafikkarte. Schade daß sie nicht von EVGA stammt :D

Rate dir zu einem Haswell Prozessor da diese kaum teurer als die Ivy Bridge sind, zudem würde ich niemals Tray nehmen, da es dort soweit ich weiß nur die Gewährleistung gibt und bei einem Boxed gibt es 3 Jahre Garantie.

Rate dir zu einem Haswell Prozessor da diese kaum teurer als die Ivy Bridge sind, zudem würde ich niemals Tray nehmen, da es dort soweit ich weiß nur die Gewährleistung gibt und bei einem Boxed gibt es 3 Jahre Garantie.

Bei tray kann man einen gebrauchten bekommen.:ugly:

Vielen Dank für die rege Beteiligung und für eure Vorschläge.

Das mit dem Boxed-CPU habe ich auf jeden Fall übernommen, eine gebrauchte will ich ja nicht haben. Wird wahrscheinliche die i5-3570k für Sockel 1155, da der sockel 1150 + Boxed-CPU mir doch etwas zu teuer ist (ja auch bei diesen "Cent"-Beträgen).

Jetzt habe ich allerdings noch 2 Fragen:

1. Wieviel Watt beim Netzteil sind besser? Es sollte schon etwas OC beim CPU und dann auch eine gute gtx770 aushalten. Es sollte halt nicht zu knapp ausfallen. Habe mal gehört, dass im Sommer wenn die Geräte heißer laufen, diese auch nochmal paar % mehr Strom ziehen. Falls das stimmt, sollte das Netzteil passende Reserven haben, ohne überdimensioniert zu sein. Außerdem haben mir die Netzteil-Rechner von Be quiet und Enermax größere Netzteile empfohlen. Da glaube ich, dass das hier zutreffen könnte:

Die NT-Rechner der Hersteller übertreiben gern mal ein bißchen, damit du das nächstgrößere/teurere Modell kaufst.

2. Grafikkarte - ein leidiges Thema... Ich habe schon versucht eine leise und von Anfang an übertaktete Karte zu finden (Geld spielt natürlich auch eine Rolle). Daher bin ich bei euren Vorschlägen (Palit oder Gainward) unschlüssig, welche leiser und zu gleich leistungsstärker ist.

Vielleicht könnt ihr mir dazu noch etwas auf die Sprünge helfen.

Ich danke euch.

Grüße
DeviousRay

Ausreichend und günstig wäre : be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas leiser und bessere Effizienz : be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das gleiche nur mit Kabel-Managemet und 480 Watt : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Absolute Champions-League und am leisesten von allen mit der besten Effizienz : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Befeuern können sie alle den PC mit OC. ist jetzt nur die Frage, welches ist es Dir wert zu kaufen. Sind halt doch ein paar Preisunterschiede :)

Bei einem 800€ PC würde ich rund 10% des Budget ins Netzteil investieren.
Macht also 80€.
Innerhalb dieser 80€ liegt das Straight E9 mit 450 Watt.

Oder ca. 85€ das E9 CM 480Watt, wenn es mit Kabelmanagement sein soll.

Den hatte ich mir zu Beginn rausgesucht :daumen:

Nun sind nur noch die Grafikkarten-Profis gefragt, dann wäre mein System komplett:

Grafikkarte - ein leidiges Thema... Ich habe schon versucht eine leise und von Anfang an übertaktete Karte zu finden (Geld spielt natürlich auch eine Rolle). Daher bin ich bei euren Vorschlägen (Palit oder Gainward) unschlüssig, welche leiser und zu gleich leistungsstärker ist.

Vielleicht könnt ihr mir dazu noch etwas auf die Sprünge helfen.

Ich danke euch. :hail:

Grüße
DeviousRay

Zurück