• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming PC bis 450€ oder nicht ...

Piranya1

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade Gaming PC bis 450€ oder nicht ...

Hallo zusammen,

habe eventuell vor meinem PC ein Upgrade zu verpassen. Bin mir da aber noch etwas unsicher, da ich aktuell keine wirklichen Performance Probleme habe.
Deshalb ist auch meine aktuelle Config unter Punkt 4 aufgelistet

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preisrahmen für die "Upgrade Teile" 350 - 450 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Folgende Konfiguration ist aktuell verbaut:

Core 2 Quad 9550 2,83GHz
Radeon PCS+ HD7850 2GB GDDR5
8 GB RAM (4 x 2GB Crucial Ballistix DDR2 800MHz)
Asus P5Q Deluxe (Sockel 775)
HDD SATA (1TB Kapa)
Soundkarte Creative X-Fi
Netzteil Seasonic SS-650HT Active PFC F3 (650W)
Gehäuse Lian Li (genaue Bezeichnung leider nicht mehr vorhanden)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Samsung Syncmaster T200 mit nativer Auflösung 1680 x 1050 x 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

HotS, D III, Cities Skyline, DOTA 2, BF 4 und sonst Office 2007

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Habe noch meine HDD mit 1TB Kapa die auch weiterhin benötigt wird (die Kappa);,Anschaffung einer SSD wurde schon überlegt aber noch nicht umgesetzt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ich lege Wert darauf das der Knecht auch bei Volllast nicht hörbar aufdreht

Der Rechner wurde damals bei hardware.4u konfiguriert und bestellt, leider kann ich die Auflistung nicht mehr öffnen.

ich dachte da an etwa so etwas, ziemlich genau 450 €, gehts eventuell günstiger

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - Hardware,
ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Gaming PC bis 450€ oder nicht ...

Was versprichst du dir davon, von einem reinen 4-Kerner und 8 GB DDR2 Speicher auf einen 4-Kerner + SMT und 8 GB DDR3 Speicher aufzurüsten? Zumal das Mainboard dafür absolut unnötig ist. Wenn, dann würde ich es in etwa so machen:

1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) 255€
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) 30€

und

1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) 80€ und 1x MSI H97 PC-Mate (7850-005R) 80€

oder

1x MSI Z97 PC-Mate (7850-004R) 85€ und http://preisvergleich.pcgameshardware.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html 95€

Hallo zusammen,

habe eventuell vor meinem PC ein Upgrade zu verpassen. Bin mir da aber noch etwas unsicher, da ich aktuell keine wirklichen Performance Probleme habe.
Deshalb ist auch meine aktuelle Config unter Punkt 4 aufgelistet

Wenn du keine Probleme hast, würde ich eher in SSD, Netzteil und evtl Monitor investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du keine Performanceprobleme wahrnimmst, lohnt sich auch das Upgrade nicht.

Da du überlegst ne SSD anzuschaffen: Tu das! Es ist eine Offenbarung und alles wird schnell und schön und wundervoll.

Du würdest mit nem Xeon ganz sicher nen guten Sprung machen, wobei die Graka dann auch in einigen Games einen "großen Vorteil" verhindern wird. Aber wenn du derzeit noch zufrieden bist, würde ich auch warten. Wenn du aber in den Games, die du spielen willst, bei den für dich akzeptablen Detailstufen zu wenig FPS hast, wäre ne Aufrüstung sinnvoll - aber rüstest du die CPU auf, wird die Graka bei einigen Games etwas im Weg sein. Rüstest du die Graka auf, kann der alte Quadcore zum Hemmschuh werden ;)

Was vielleicht pro Umstieg bei der CPU spricht: NOCH bekommst du rel. viel für die alten Sachen. Die CPU ist an sich nicht schneller als ein neuer Pentium für 60€, aber bei eBay bringen gebrauchte Q9550er noch 60-80€. Mainboard: das ist auch noch recht beliebt, 60-70€ sind drin. RAM: 2x2GB bringen um die 15-20€, da du ja 4x2GB hast also 30-40€. Neues DDR3-RAM kostet für 2x4GB derzeit 45-50€.

Das sind dann ca 160-180€ Erlös - wichtig wäre nur, dass du das einzeln verkaufst, weil man die gleiche Leistung als Paket NEU für den gleichen Preis bekommen würde.

D.h. mit nem Xeon + Board + 8GB RAM für zusammen um die 420€ zahlst du dann effektiv "nur" um die 250€, d.h. du zahlst quasi nur die CPU, die wiederum absolut top ist und durch Hyperthreading auch ziemlich "zukunftssicher". Aber ob die 250€ Dir dann den Sprung wert sind, der durch die Graka je nach Spiel vielleicht nicht hoch sein wird, musst du selber wissen. Vlt wartest du lieber, bis es für den neuen Sockel 1151 mehr CPUs gibt - aktuell gibt es ja den 6600k und 6700k, die beide mit freiem Multi an sich für Übertakter gedacht sind. Aber die sind beide nicht viel besser als der Xeon, kosten aber mehr, auch das nötige Board ist teurer. Wenn aber auch nicht-übertaktbare Skylake-CPUs kommen, die eher um die 200-250€ kosten, wird es interessanter.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Auflösung des Monitor reicht die aktuelle HW ja auch fast noch aus :D Deswegen würde ich ja jetzt in SSD und Netzteil investieren (und vllt Monitor) und dann muss beim nächsten Upgrade "nur" CPU, Board, RAM und GPU getauscht werden. Die Teile werden eh teuer genug ^^

Zurück