El-Pucki
Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo zusammen 
Ich benötige mal wieder eure Hilfe! Ich möchte meinem Rechner gern ein Upgrade gönnen. Es gibt zwei Gründe, die dafür ausschlaggebend sind:
1. Ich brauche ein neues Mainboard. Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues Gehäuse gekauft, mit USB-C Anschluss an der Front. Beim Zusammenbauen hab ich dann festgestellt, dass mein Mainboard gar keinen Anschluss dafür hat (btw. was ist hier mit den Smiley los? Wenn ich einen einfüge, steht der Cursor links von dem und ich kann nicht rechts vom Smiley weiterschreiben ??). Ich möchte aber gerne den USB-C Anschluss an der Front nutzen, also benötige ich wohl oder übel ein neues Board oder? Welches Suchkriterium muss ich dafür bei Geizhals auswählen? USB-C intern?
2. Die Leistung beim Zocken. Ich spiele im Moment gerne Warzone und würde demnächst auch gerne mal wieder bei WoW reinschauen. Zudem überlege ich, auch mal in 4K auf meinem LG Oled zu spielen. Nun stellt sich die Frage, was neu muss - Grafikkarte oder CPU und was soll es dann werden? Ich habe bereits zwei Themen in anderen Foren laufen, die ich hier mal verlinke:
extreme.pcgameshardware.de
extreme.pcgameshardware.de
Vielleicht könnt ihr da ja auch mal reinschauen, oder wir thematisieren das hier
Hier mal der Fragenkatalog:
1. ) Wo hakt es:
Das versuche ich gerade noch herauszufinden bzw. brauch da bitte eure Hilfe.
2.) PC-Hardware:
Ryzen 5 3600
RX 5700 XT
Be Quiet Straight Power 550W
MSI B450 Mortar Max
32GB DDR4-3200
1x HDD 3,5"
2x SSD 2.5"
Gehäuse Fractal Design Meshify 2
3.) Monitor:
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 (34"/3440x1440/ 21:9/144Hz)
4.) Anwendungszweck:
Gaming und Office-Anwendungen fürs Studium
5.) Budget:
4000,-
6.) Kaufzeitpunkt:
Jetzt demnächst
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Das Mainboard sollte einen Anschluss für den USB-C Anschluss an der Gehäusefront haben ^^
Ein neues Netzteil muss wahrscheinlich auch her oder? Macht beim Mainboard ein Wechsel vom B450 auf den B550 Sinn?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich sehr auf den gemeinsamen Austausch.
Liebe Grüße aus Hamburch

Ich benötige mal wieder eure Hilfe! Ich möchte meinem Rechner gern ein Upgrade gönnen. Es gibt zwei Gründe, die dafür ausschlaggebend sind:
1. Ich brauche ein neues Mainboard. Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues Gehäuse gekauft, mit USB-C Anschluss an der Front. Beim Zusammenbauen hab ich dann festgestellt, dass mein Mainboard gar keinen Anschluss dafür hat (btw. was ist hier mit den Smiley los? Wenn ich einen einfüge, steht der Cursor links von dem und ich kann nicht rechts vom Smiley weiterschreiben ??). Ich möchte aber gerne den USB-C Anschluss an der Front nutzen, also benötige ich wohl oder übel ein neues Board oder? Welches Suchkriterium muss ich dafür bei Geizhals auswählen? USB-C intern?
2. Die Leistung beim Zocken. Ich spiele im Moment gerne Warzone und würde demnächst auch gerne mal wieder bei WoW reinschauen. Zudem überlege ich, auch mal in 4K auf meinem LG Oled zu spielen. Nun stellt sich die Frage, was neu muss - Grafikkarte oder CPU und was soll es dann werden? Ich habe bereits zwei Themen in anderen Foren laufen, die ich hier mal verlinke:
Auf der Suche nach dem Flaschenhals - CPU am Limit?
Hello Hello :) Ich benötige mal bitte eure Hilfe! Ich bin nicht mit der Leistung meines Rechners beim Warzone spielen zufrieden und möchte gerne aufrüsten. Nun stellt sich mir die Frage, ob eher Grafikkarte oder eher CPU aufgerüstet werden sollte oder vielleicht sogar beides? Ich hab mir...
Neue Karte für Warzone in 4K
Hello Hello :) Ich möchte gerne mein Setup etwas aufrüsten und würde gerne euren Rat dazu einholen. Ich spiele total gerne Warzone und mit meinem aktuellen System habe ich doch nur recht wenig FPS. Ich spiele derzeit am Schreibtisch, auf einem...
Vielleicht könnt ihr da ja auch mal reinschauen, oder wir thematisieren das hier

Hier mal der Fragenkatalog:
1. ) Wo hakt es:
Das versuche ich gerade noch herauszufinden bzw. brauch da bitte eure Hilfe.
2.) PC-Hardware:
Ryzen 5 3600
RX 5700 XT
Be Quiet Straight Power 550W
MSI B450 Mortar Max
32GB DDR4-3200
1x HDD 3,5"
2x SSD 2.5"
Gehäuse Fractal Design Meshify 2
3.) Monitor:
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 (34"/3440x1440/ 21:9/144Hz)
4.) Anwendungszweck:
Gaming und Office-Anwendungen fürs Studium
5.) Budget:
4000,-
6.) Kaufzeitpunkt:
Jetzt demnächst
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Das Mainboard sollte einen Anschluss für den USB-C Anschluss an der Gehäusefront haben ^^
Ein neues Netzteil muss wahrscheinlich auch her oder? Macht beim Mainboard ein Wechsel vom B450 auf den B550 Sinn?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich sehr auf den gemeinsamen Austausch.
Liebe Grüße aus Hamburch

Zuletzt bearbeitet: