Auf der Suche nach dem Flaschenhals - CPU am Limit?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hello Hello :)
Ich benötige mal bitte eure Hilfe! Ich bin nicht mit der Leistung meines Rechners beim Warzone spielen zufrieden und möchte gerne aufrüsten. Nun stellt sich mir die Frage, ob eher Grafikkarte oder eher CPU aufgerüstet werden sollte oder vielleicht sogar beides? Ich hab mir durchaus das How-To durchgelesen, steig da aber noch nicht so ganz durch :(

Ich spiele in 3440x1440 21:9, Grafiksettings sind komplett auf low und es ist alles deaktiviert, was zu deaktivieren geht.
FPS sind dann so um die 100
Grafikkarte fast durchgehend bei 97% Auslastung, fällt immer mal wieder kurz auf 94%
CPU Auslastung ist fast Konstant bei 36-40 % Auslastung und immer 4000 bzw. 4050 Mhz.

Wenn ich nun die Auflösung auf 1920x1080 stelle, geht die Grafikauslastung deutlich zurück, auf 80-84% und die FPS steigen auf ca. 130. Die CPU geht dann etwas hoch, auf 40-42%. Mit meinem Laienverständnis würde ich jetzt sagen, dass eher die Grafikkarte der Flaschenhals ist, richtig?

Könnt ihr mir sagen, wo ihr den Flaschenhals seht? Reicht das so an Infos oder benötigt ihr weitere Details? Meine Hardware seht ihr hier in meiner Signatur.

Ich freue mich auf eure Antworten und den Austausch mit Euch!
LG aus Hamburch

Servus El-Pucki, aus meiner Sicht richtig analysiert.
Deine CPU kann unter FHD um die 130 FPS liefern, mehr nicht.
Willste mehr FPS, brauchst du eine andere CPU.

Deine GPU, die sehr gut mit FHD und gut mit WHQD umgehen kann, kommt mit UWQHD an die Kotzgrenze und deine CPU langweilt sich, weil die GPU nicht hinterherkommt.

ICH würde im ersten Schritt eine GPU anschaffen, die deinen Monitor gut bedienen kann.
so alles ab RTX 3070ti aufwärts.
Aber Achtung:
Die CPU wird dann mehr gefordert, dein max MB könnte problemlos mit einem 5600x gefüttert werden.
Selbst der 5700x wäre eine Option.

Warzone ist eigentlich recht stark GPU-limitiert, häufig auch auf Low Details. Stell mal in Full HD die Auflösungsskalierung so weit herunter wie es geht (50%?). Sieht dann natürlich aus wie Grütze, aber Du siehst dann, ob Du mehr FPS erhältst. Falls ja, packt Deine CPU auch mehr als 130 FPS. Dann brauchst Du eben eine entsprechend leistungsstarke GPU, die das Niveau halten kann.

Dass du in den CPU Limit mit einer geringeren Auflösung kommst, ist normal. Deshalb werden auch neue Prozessoren mit 720p oder 1080p getestet, damit ein CPU-Limit entsteht und der Prozessor statt der Grafikkarte getestet wird.

Momentan kommt deine Grafikkarte an die Grenze, weil sie schon mit voller Leistung arbeitet und nicht noch mehr schaffen kann. Daher ist jetzt erstmal nur die Grafikkarte der Flaschenhals. Der Prozessor schafft es die Grafikkarte voll auslasten zu lassen.

Habe selbst mit meinem 3440x1440 UWQHD eine 3080 Grafikkarte verbaut und damit läuft Warzone sehr gut. Ich würde daher vorerst nur die Grafikkarte austauschen.

Aber dann muss der Prozessor mehr leisten und sollte dann die Grafikkarte nicht voll ausgelastet sein, dann wirst du auch am Prozessor was machen müssen. Auf deinem Board kannst du aber neben einem 3800X, was du ggf. auch gebraucht günstig bekommen kannst, auch einen 5600X oder 5800X drauf verbauen. Würde aber versuchen, auf einen 8 Kerner zu gehen.

Aber vorerst würde ich es mit der Grafikkarte versuchen, vielleicht reicht dazu dein Prozessor dazu noch aus.

Zur Analyse: Die Gesamtlast der CPU kann man vernachlässigen, sofern sie nicht bei mindestens 85% liegt. Es ist immer besser die Auslastung einzelner Kerne zu beobachten und dabei zu bedenken, dass die Werte nur ein Durchschnitt über einen gewissen (kurzen) Zeitraum sind. Das kann dazu führen, dass eine Vollauslastung, aufgrund von Wechseln eines Threads zwischen verschiedenen Kernen, nicht offensichtlich angezeigt wird. Wenn Kern 1 beispielsweise 50% des Messintervalls zu 100% ausgelastet wurde und den Rest der Zeit zu 0%, zeigt der Taskmanager nur 50% Auslastung an. Von daher ist die Auslastung der Grafikkarte ein besserer Indikator.

neuen gpu rein für uwqhd muss es min eine rtx3070 sein
Da aber bald 8gb vram knapp werden empfiehlt es sich direkt zur rtx3080 12gb zuzugreifen
Alternative wäre die rx6800

Moini!

Also bisher bin ich soweit, dass ich beides erneuern würde. Ausgewählt habe ich folgendes:

Dazu müsste dann noch ein neues Netzteil ^^

Was haltet ihr vom 5700x? Was ich so gesehen hatte, ist der nur minimal "langsamer" als der 5800x. Was meint Ihr dazu? Lieber doch den 5800x?

Nein, 5700X ist die deutlich bessere Wahl.
Ne Ecke weniger Verbrauch und Temperatur.
Leistung minimal weniger und in etwa gleicher Preis.

Zurück