Neue Karte für Warzone in 4K

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hello Hello :)

Ich möchte gerne mein Setup etwas aufrüsten und würde gerne euren Rat dazu einholen. Ich spiele total gerne Warzone und mit meinem aktuellen System habe ich doch nur recht wenig FPS. Ich spiele derzeit am Schreibtisch, auf einem https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html?hloc=de mit einer AMD RX 5700 XT. Ich möchte aber gerne bequem vom Sofa aus auf meinem 55" 4K LG OLED TV spielen können.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Karte dafür besser geeignet ist. Muss es ein eine 3090 bzw. 6900 XT sein oder ginge auch ne 3080/ 6800 XT?
Und dann stellt sich mir die Frage, welches der verschiedenen Custommodelle man nehmen sollte? Oder doch lieber die Founders-Edition?

Was denkt ihr dazu bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Budget spielt vorerst mal keine Rolle und ja, ggf. muss n neues NT her und auch ne neue CPU?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnten.
Ganz liebe Grüße aus Hamburg :)

Welche CPU?

Wenn es denn nativ UHD sein muss wäre eine 6800/3080 ausreichend. Soweit ich das über YT beurteilen kann auf die Schnelle. Hab aber hier und da gehört das dieses Spiel auch der CPU zu schaffen macht, nagel mich da aber nicht drauf fest.

Ich persönlich kaufe immer die MSI Gaming X Reihe, bin damit sehr zufrieden. Etwas teurer aber fühlt sich im ganzen sehr gut an und die Kühlung/Lautstärke ist für mein Empfinden super.

Zumindest je nach Settings hat es auch eine 6700XT geschafft die 120FPS zu erreichen.

Welche Settings?

Grüße zurück aus Hamburg:)

Aufgrund des massiven Vram Bedarfs von Warzone würde ich eine 24GB Karte bevorzugen.
Wenn Dir 130 FPS nicht reichen, brauchst Du auch noch ne neue CPU.

Verbaut habe ich eine RTX 3080 und ein 12900K Prozessor. Habe soeben mal COD auf meinem UHD Fernseher (60 Hz) ausgetestet. Die Settings sind alle auf höchster Stufe gewesen und DLSS auf Qualität.
Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_00h09m06s_001_.png

Im Schnitt hatte ich um die 160-170 FPS, ging aber auch auf 150 FPS runter.
K1600_ModernWarfare_2022_04_17_23_35_13_524.JPG

K1600_ModernWarfare_2022_04_17_23_36_04_200.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Also so wie sich das bisher anhört, scheint ihr eher für ne NVidia Karte zu sein, als für ne AMD Karte?

DLSS kann ich in dem Game nicht wirklich empfehlen. Leider schliert es heftig nach bei Türen, Kimme und Korn und co.
Wird wohl nicht mehr verbessert :(

Ansonsten würde ich auch eher zu einer RX6800XT oder vergleichbares empfehlen. Man muss ja nicht alles auf Ultra stellen ^^

P.S. CPU vielleicht noch wechseln sofern diese dann limitiert bei hohen FPS. Da wäre sicher der Ryzen 5700X oder co eine gute Wahl :)

DLSS kann ich in dem Game nicht wirklich empfehlen. Leider schliert es heftig nach bei Türen, Kimme und Korn und co.
Wird wohl nicht mehr verbessert :(
Bei mir nicht, läuft bei mir problemlos und ich sehe bis auf die besseren FPS kein Unterschied zwischen DLSS an oder aus. Wobei ich jetzt keine 3060 verbaut habe und meine Grafikkarten etwas mehr Reserven mit RT hat.

Bei mir nicht, läuft bei mir problemlos und ich sehe bis auf die besseren FPS kein Unterschied zwischen DLSS an oder aus. Wobei ich jetzt keine 3060 verbaut habe und meine Grafikkarten etwas mehr Reserven mit RT hat.

Wir reden vom Multiplayer oder? :confused:
Sprich wenn man zum Beispiel auf der Karte Rebirth spielt schliert es mit DLSS (egal welche Stufe) deutlich sichtbar nach. Das gleiche Problem hatte ich damals auch mit der RTX3090 oder wie bei meinen Kumpel mit seiner RTX3070.

Angeblich kann man das ganz leicht beheben wenn man die ini Datai für DLSS tauscht. Allerdings könnte man dann wohl einen Bann bekommen.

Wenn das bei dir nicht auftreten sollte würde mich das schon stark wundern.
Der TE hat bisher ja eine AMD Karte und daher konnte er in dem Game ja kein DLSS benutzen. Gibt ja viele andere Titel wo DLSS ein echter Mehrwert ist und vielleicht sieht es bei Warzone "2" dann auch deutlich besser aus :)

Ist mir noch nie was davon aufgefallen und ich spiele ausschließlich Multiplayer.
Mit welcher Auflösung spielst du?

Ist mir noch nie was davon aufgefallen und ich spiele ausschließlich Multiplayer.
Mit welcher Auflösung spielst du?

Interessant ^^
Ich spiele in 1440p, mein Kumpel ebenfalls. Habe gerade nochmal gegoogelt und da findet man es unter ghosting und wie man die dll wechselt.

Schau einfach mal beim nächsten mal bei Rebirth (ist die einzige Karte die ich noch aktiv mal Spiele) wenn du eine Tür aufmachst oder wenn du durch das Visier schaust. Es ist nicht unspielbar aber mich stört es schon sehr.

Ich werde morgen mal eine andere DLSS Version testen. Nicht das das Problem vor dem PC sitzt :D

Sollte es aber so sein, das das Game Probleme macht mit DLSS würde ich daher zur RX6800XT raten Dank ausreichend Power und 16GB Ram.
Die RTX3090 wäre sicher die bessere Wahl aber auch deutlich teurer. Dafür würde ich mir lieber noch eine neue CPU und Netzteil gönnen ^^

Schau einfach mal beim nächsten mal bei Rebirth (ist die einzige Karte die ich noch aktiv mal Spiele) wenn du eine Tür aufmachst oder wenn du durch das Visier schaust. Es ist nicht unspielbar aber mich stört es schon sehr.
Keine Ahnung, ist bei mir nicht der Fall.
Wir haben aber unterschiedliche Hardware verbaut.

Sollte es aber so sein, das das Game Probleme macht mit DLSS würde ich daher zur RX6800XT raten Dank ausreichend Power und 16GB Ram.
Verstehe ich nicht, DLSS ist kein muss, kann man auch abstellen und einfach nicht nutzen. In meinem Fall würde AMD nicht infrage kommen, weil ich zum einen bessere Erfahrung mit Nvidia habe und zu anderem mein Monitor echtes G-Sync hat.

In meinem Fall habe ich 3440x1440 (UWQHD) und mit meiner 3080 muss, kann ich auch hohe Settings nutzen. Möglicherweise liegt es bei dir daran, dass du mit 1440P und einer 3060 Grafikkarte gewisse Settings setzen musst. Was ich jedenfalls falsch finde ist, von sich auf andere zu schließen, denn wir haben unterschiedliche Systeme verbaut und so kann und wird es auch bei jedem anders ausfallen!

In diesem Thema geht es auch um 4K und da macht die Auflösung schon einiges aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, ist bei mir nicht der Fall.
Wir haben aber unterschiedliche Hardware verbaut.

Verstehe ich nicht, DLSS ist kein muss, kann man auch abstellen und einfach nicht nutzen. In meinem Fall würde AMD nicht infrage kommen, weil ich zum einen bessere Erfahrung mit Nvidia habe und zu anderem mein Monitor echtes G-Sync hat.

In meinem Fall habe ich 3440x1440 (UWQHD) und mit meiner 3080 muss, kann ich auch hohe Settings nutzen. Möglicherweise liegt es bei dir daran, dass du mit 1440P und einer 3060 Grafikkarte gewisse Settings setzen musst. Was ich jedenfalls falsch finde ist, von sich auf andere zu schließen, denn wir haben unterschiedliche Systeme verbaut und so kann und wird es auch bei jedem anders ausfallen!

In diesem Thema geht es auch um 4K und da macht die Auflösung schon einiges aus.

Wie gesagt hatte das Problem auch mit meiner RTX3090. Ich bin davon ausgegangen, das es eben an der alten DLSS Version liegt. Vielleicht ist es am 4K Monitor auch nicht mehr vorhanden / sichtbar.

DLSS ist auch kein muss aber wenn man schon eine RTX kauft dann bekommt man eben DLSS gratis dazu ^^ Ich benutze das ganz gerne :)

Der TE wollte ja wissen ob vielleicht auch eine RX6800XT oder RTX3080 reicht und da würde ich persönlich wohl mit ja antworten. Dank mehr VRam und etwss weniger Verbrauch wäre vielleicht eine RX6800XT da eine Alternative. Kommt eben auch darauf an was der TE noch spielt oder ob es wirklich nur Warzone bestmöglich spielen möchte.

P.S. Habe mir schon mal die neueren DLSS Versionen geladen und teste es heute Abend mal ^^

Also, um vielleicht mal wieder zum Thema zurückzukommen ^^
Ja, ich spiele nur Warzone derzeit. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, mal andere Games auf dem PC anstatt der Konsole zu spielen (AC Valhalla, Horizon Zero Dawn etc.), aber hauptsächlich geht es um Warzone - für die anderen Games hab ich ja meine PS4 Pro hier stehen ^^

Die erste Frage war/ist ja: AMD oder NVidia? Vorteil bei NVidia - DLSS ok ^^ Sonst noch irgendwelche entscheidenden Vor-/Nachteile?

Mit einer 3080/ 6800XT machst du jedenfalls nichts verkehrt, wenn Geld da ist, kannst auch eine Nummer großer nehmen. Was den Prozessor anbelangt, einfach mal mit einem System und neuer Grafikkarte austesten. Das System könnte man auch erst im Nachhinein machen, solltest du im CPU-Limit landen.

AMD zieht etwas weniger Strom und hat bis zur 2. besten Karte mehr VRAM. Wenn DLSS und solides RT ein Muss ist dann Nvidia.

Sollte das nicht zutreffen und du nicht das beste brauchst/möchtest würde ich die RX6800XT nehmen da mehr VRAM gegenüber der Nvidia. Solltest du doch die beste/teuerste wollen dann die 3090 bzw. 3090ti wenn Budget offen. Da deutlich mehr VRAM (24GB).

Bedenke auch das dein TV VRR beherrscht und du also nicht wirklich immer 120FPS haben musst. 109 FPS als Beispiel fühlen sich nicht schlechter an. Spiele auch auf dem LG.

Ebenso kannst auch darüber nachdenken auch in 1800p zu spielen. Je nach Entfernung zum TV sehe ich kaum einen Unterschied. Gerade in schnellen Spielen sollte es noch weniger sichtbar sein.

Mit einer 3080 wirst du mit "DLSS Performance" ungefähr die Leistung von nativem WQHD bekommen. Pures 4k ist für die 3080 zu viel auf Caldera. Das wird nix mit konstanten 100+ FPS. Um einiges darunter leider. Und 4k mit DLSS sah nichtmal so schlecht aus. Besser als WQHD und DLSS zumindest. Da merkt man nämlich schon bei Quality das leicht verwaschene.

Zurück