Upgrade für Desktop Gaming PC
Hallo erstmal, Ich bin recht neu in der Community und hab mich nun erstmals angemeldet um eine Kaufberatung zu bekommen.
Ich habe hier einen Desktop stehen der mal ein wenig neues Leben gebrauchen könnte.
Vor allem da der Gute mittlerweile anfängt eine menge Lärm zu machen.
>1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen ist flexibel und hängt letzendlich auch davon ab was alles benötigt wird.
>2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist vorhanden.
Eventuell kann auch der CPU und das Motherboard wiederverwetet werden.
>3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
>4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
CPU: AMD Phenom IIX4 955
CPU Kühler: Groß Clockner Alpenföhn
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4Gb Dual Channel
GPU: Sapphire 4890HD VaporX
Netzteil: Corsair VX450w
Irgendein CoolerMaster Gehäuse, finde gerade nicht die genaue Identifikation
Hab noch eine PCI-E Wlan Karte zum ausschlachten und ein Betriebssystem brauch ich auch nicht.
>5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080
>6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche. Natürlich auch Crysis 3, Witcher 3, Metro Last Light etc.
Der GPU sollte also schon gut power haben.
>7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche nur eine SSD fürs Betriebssystem.
Hab hier noch 1TB extern und
1x Samsung HD103UJ
1x Samsung HD160JJ
die wiederverwendet werden können.
>8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein
>9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Lautstärke von meinem alten Rechner ist leider mittlerweile extrem hoch geworden, vermutlich durch den GPU und generell schlechtem Airflow.
Ich vermute auch das mein Gehäuse etwas zu klein für den CPU Kühler sein könnte und dadurch eventuell Geräusche durch Vibration enstehen.
Ich bin mir daher nicht sicher wieviel Ich aus meinem alten Rechner wiederverwerten kann, da mir eine geringe Lautstärke schon wichtig ist.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Hallo erstmal, Ich bin recht neu in der Community und hab mich nun erstmals angemeldet um eine Kaufberatung zu bekommen.
Ich habe hier einen Desktop stehen der mal ein wenig neues Leben gebrauchen könnte.
Vor allem da der Gute mittlerweile anfängt eine menge Lärm zu machen.
>1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen ist flexibel und hängt letzendlich auch davon ab was alles benötigt wird.
>2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist vorhanden.
Eventuell kann auch der CPU und das Motherboard wiederverwetet werden.
>3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
>4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
CPU: AMD Phenom IIX4 955
CPU Kühler: Groß Clockner Alpenföhn
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4Gb Dual Channel
GPU: Sapphire 4890HD VaporX
Netzteil: Corsair VX450w
Irgendein CoolerMaster Gehäuse, finde gerade nicht die genaue Identifikation
Hab noch eine PCI-E Wlan Karte zum ausschlachten und ein Betriebssystem brauch ich auch nicht.
>5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080
>6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche. Natürlich auch Crysis 3, Witcher 3, Metro Last Light etc.
Der GPU sollte also schon gut power haben.
>7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche nur eine SSD fürs Betriebssystem.
Hab hier noch 1TB extern und
1x Samsung HD103UJ
1x Samsung HD160JJ
die wiederverwendet werden können.
>8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein
>9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Lautstärke von meinem alten Rechner ist leider mittlerweile extrem hoch geworden, vermutlich durch den GPU und generell schlechtem Airflow.
Ich vermute auch das mein Gehäuse etwas zu klein für den CPU Kühler sein könnte und dadurch eventuell Geräusche durch Vibration enstehen.
Ich bin mir daher nicht sicher wieviel Ich aus meinem alten Rechner wiederverwerten kann, da mir eine geringe Lautstärke schon wichtig ist.
Vielen Dank schonmal im Vorraus