• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für Desktop Gaming PC

J2Kolt

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade für Desktop Gaming PC

Hallo erstmal, Ich bin recht neu in der Community und hab mich nun erstmals angemeldet um eine Kaufberatung zu bekommen.

Ich habe hier einen Desktop stehen der mal ein wenig neues Leben gebrauchen könnte.
Vor allem da der Gute mittlerweile anfängt eine menge Lärm zu machen.

>1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen ist flexibel und hängt letzendlich auch davon ab was alles benötigt wird.

>2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist vorhanden.
Eventuell kann auch der CPU und das Motherboard wiederverwetet werden.

>3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

>4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
CPU: AMD Phenom IIX4 955
CPU Kühler: Groß Clockner Alpenföhn
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4Gb Dual Channel
GPU: Sapphire 4890HD VaporX
Netzteil: Corsair VX450w

Irgendein CoolerMaster Gehäuse, finde gerade nicht die genaue Identifikation

Hab noch eine PCI-E Wlan Karte zum ausschlachten und ein Betriebssystem brauch ich auch nicht.

>5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080

>6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche. Natürlich auch Crysis 3, Witcher 3, Metro Last Light etc.
Der GPU sollte also schon gut power haben.

>7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche nur eine SSD fürs Betriebssystem.
Hab hier noch 1TB extern und
1x Samsung HD103UJ
1x Samsung HD160JJ
die wiederverwendet werden können.
>8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein
>9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Lautstärke von meinem alten Rechner ist leider mittlerweile extrem hoch geworden, vermutlich durch den GPU und generell schlechtem Airflow.
Ich vermute auch das mein Gehäuse etwas zu klein für den CPU Kühler sein könnte und dadurch eventuell Geräusche durch Vibration enstehen.

Ich bin mir daher nicht sicher wieviel Ich aus meinem alten Rechner wiederverwerten kann, da mir eine geringe Lautstärke schon wichtig ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

AW: Upgrade für Desktop Gaming PC

Hier mal ein Anhaltspunkt für einen neuen Knecht, wenn du noch das Montage Kit für Intel hast kann man schon mal 25 Taler für den Kühler sparen. Wegen dem Gehäuse muss man eben wissen welches es ist ( notfalls ein Bild oder Link )

27 cm Kartenlänge schränkt die Auswahl der Grakas ein

Das Gehäuse kann dabei natürlich gerne ausgetauscht werden.

Ich war eh nicht so der große Fan davon mein Netzteil auf dem Boden montiert zu haben.

Du brauchst keinen Hocker, ein Platte in der Größe des Gehäuses reicht. Du kannst aber auch das NT umdrehen so das die Luft über das Gehäuse angesaugt wird, Angst wegen dem Air flow ist unbegründet da es nicht solche Drehzahlen aufweist

So Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und habe jetzt folgende Kompomenten rausgesucht:
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
8568681 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt mit
Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk

und entweder:
3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe
oder:
8565200 - 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv

Ich würde dann das Mainboard samt Ram, CPU und Kühler behalten.
Da sollte es ja eigentlich keine Kompabilitätsprobleme mit geben.

Hat jemand noch irgendwelche gute Ideen für diese Zusammenstellung?
Bräuchte Ich vielleicht auch noch ein neues Netzteil?

BD laufwerke als Retail kaufen, damit die Abspielsoftware dabei ist, außer du hast vor noch 30€ für Software zu löhnen.

Zu den Grafikkarten. Bei 280X sind die Besten die HIS mit DHE die normale und die MSI was die Lautstärke angeht.

Hab jetzt noch einmal ein bisschen rumgewechselt und einen stärkeren GPU reingepackt.

Der build sieht nun so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200ad93b5cbc737586a3bec033746ab9b310f17cc79d

Vom alten PC kommt folgendes wieder rein:
Netzteil: Corsair VX450W
RAM: 4Gb Dual Channel DDR3
1x Samsung HD103UJ
1x Samsung HD160JJ

Wo Ich mir noch unsicher bin ist das Netzteil und ob alles auch wirklich gut ins Gehäuse passen wird.

Kann jemand mit Erfahrung diese Zusammenstellung absegnen?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Würde ne Asus R9 280X DC2 nehmen, kostet weniger und ist genauso schnell

Das VX450 würd ich auch auswechseln, da es einfach alt ist. Ein guter ersatz wäre da das bald erscheinde E10 500 Watt CM

Generell passt alles ins Gehäuse, das wäre kein Problem. Nimm keine Karte von Palit, wenn es unbedingt eine GTX 770 sein dann die MSI TF Gaming. Für größere Karten fehlen entsprechende Anschlüsse und es kann auch schon recht alt sein, von daher würde ich es ersetzen

Danke schonmal für all die hilfreichen Antworten.

So sieht jetzt meine hoffentlich letzte Iteration aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b990b2ece51312e192ae2710f0e42b641865e46447

Und natürlich vom alten PC:
RAM: 4Gb Dual Channel DDR3
1x Samsung HD103UJ
1x Samsung HD160JJ

Kann man das so mit gutem Gewissen bestellen?

Wie hat sich den jetzt das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM in die Config geschlichen?

Nimm ein e9 450W oder e9 480W wenns CM sein soll.

Zurück