Upgrade derzeit sinnvoll?

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Moin,

bin gerade dabei mein PC aufzurüsten. Da ich bisschen Blödsinn gebaut habe, schwirrt meine CPU noch in der Weltgeschichte rum, aber wenn das alles klappt, steckt immerhin schon mal ein 13500 oder 12600k unter der Haube.

Im Moment rennt mein System noch mit einem 6700k und einer 1060 6GB und so langsam wird mir das doch bisschen zu schwach. Monitormässig bin ich mit 2 FHD 144 Hz Monitoren unterwegs und möchte da auch erstmal nicht upgraden. Ein neues Netzteil bräuchte ich auch, habe nur ein 400 W Pure Power 11.

Spielemässig bin ich derzeit in WARNO unterwegs, schiele auf Anno 1800, warte auf Cities: Skylines 2, Arma 4, Six Days in Fallujah und wenn die Performance wieder stimmt, würde ich mal wieder in Hell let loose/Squad reinschauen. Sonst lockt mich eigentlich nichts mehr groß.

Die Leistung hätte ich eigentlich schon gerne in den nächsten Monaten, will also nicht unbedingt noch groß warten.

Bin da nicht mehr so groß in der Materie. Hab auch derzeit kein großes Interesse an irgendwelchen exklusiven Features. Zocken in FHD und über 60 FPS min.

Könnt ihr das Preis-Leistungsmässig ruhigen Gewissens was empfehlen oder ist der Markt immer noch total überteuert?

Danke euch!

Die 7900 XT ist für FHD eig too much, aber auf (ganz) lange Sicht wohl die beste Wahl. Ich weiß halt nicht, was für dich Preisleistung bedeutet. Vllt sind ja auch schon die 400€ für 6700 XT zu teuer :ka: Für die würde nebenbei bemerkt wahrscheinlich sogar dein jetziges Netzteil knapp reichen...aber da würde ich mich dann eher bei den 500/550W Modellen umsehen, wenn's die 6700 XT werden soll. Daher die bunte Mischung bei den Netzteilen ;)

Weißt du nicht mehr, welche CPU du bestellt hast? :ugly:

Doch, beide :D Hatte aus Versehen ein B660 mit einem 13500er bestellt und habe dann lieber die CPU zurück geschickt, weil man die wohl besser los wird und nahm dann den 12600k. Als der kam, war jedoch das Board tot und ich schrieb dazu, dass wenn die CPU defekt ist, Mindfactory das Teil flashen und mir einen 13500 geben sollen. Bin mal gespannt.

Stimmt, Budget vergessen. Also mehr als 450 Euro für die GraKa definitiv nicht.

Und so wie es scheint, geht die Tendenz zu AMD derzeit. Ja gut, dann wird es wohl die 6700XT werden. Bin mal gespannt nach nun locker 10 Jahren Nvidia.

Stimmt, Budget vergessen. Also mehr als 450 Euro für die GraKa definitiv nicht.
Dann bleiben eigentlich nur die genannten AMD Karten =)

Eine Zeit lang waren die 6750XT teilweise günstiger als die 6700XT zu bekommen, jetzt ist das Preisgefüge aber wieder "normal" was das angeht.

Da die Karten aber quasi gleich schnell sind kannst du im Prinzip ne Münze werfen, welche es wird ^^

Alles klar. Dann danke ich für die Beratung und hoffe, dass die Anschaffung der GraKa einfacher läuft als das CPU-Upgrade :D

Würde als CPU mind. einen 13600K nehmen. Der 7800X3D wäre sicherlich auch attraktiv - AMD-Systeme sind derzeit aufgrund der hohen MB-Preise aber nicht sonderlich feierlich.

Zuletzt bearbeitet:
Über 60 Min-FPS in Anno ist auch für einen 13700K eine heftige Aufgabe, wenn Du die Settings anziehst.
Und mein 13900k stemmt im alten Cities gerne mal etwas über 40 FPS. Ich erwarte für Skylines 2 nicht, dass er da 60 Min-FPS auch nur erreichen wird. Aber ich lass mich ja gerne überraschen.

Ist das echt noch so krass bei neueren Spielen? Cities okay, alte Engine, aber Anno. Schon krass. Ja gut, 60 müssen es da jetzt nicht so sein, 30-40 sind ja auch noch ertragbar, aber das ist schon stramm. Auf wieviel Kernen läuft denn Anno, ist die CPU da ausgelastet?

Anno1800_2023_03_24_13_03_33_550.png

Anno1800_2023_03_24_13_03_58_791.jpg

Die Auslastung der CPU ist eigentlich aussagelos. Oder siehst Du da irgendwas bei?

Und nein, ich habe keinen 60hz-Monitor und v-sync an. Die 60 FPS sind wirklich die Leistung der CPU. Wie ich es gesagt habe.

Ich würde sagen, da laufen 8 Kerne und ein bisschen. Ein 1300KF z.b. würde da prima reinpassen, oder ein 7800X3D von AMD.

Und hier Cities
cities_2023_03_11_17_lxiz1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget ist dann auch noch die Intel Arc als GPU nicht uninteressant. Läuft mittlerweile durch die Bank sehr gut und stabil (habe meine seit Herbst), wobei sicherlich bei älteren Titeln noch der eine oder andere Schluckauf mehr dabei ist als bei AMD/ Nvidia.

Preislich bewegen sich diese bei unter 380€.

Ich würde auf einen Core i5-13600K mit einer Radeon RX 6700 XT gehen.

Just heute morgen erschienen:
:)
13600k ist nicht mehr drin. Derzeit hab ich ein MSI B660 und einen 12600k, wenn die CPU defekt ist, geh ich auf einen 13500 hoch, aber mehr wird es nicht mehr werden CPU-mässig

Genau, mit einem Core i5-13600K hätte man nämlich auch direkt noch die Raptor Cove Kerne, die hinsichtlich der IPC nochmal ein paar Prozentpunkte mehr Leistung liefern als die Golden Cove Kerne. Mehr L2- und L3-Cache sowie mehr Takt ab Werk gäbe es obendrein noch mit dazu.

Der Core i5-13500 lohnt sich dann aber eigentlich nicht. Da würde ich dann doch eher beim i5-12600K bleiben:
1679680798670.png

Quelle:
Man könnte höchstens dann über einen Kauf nachdenken, wenn er ähnlich viel kostet wie der i5-12600K und Du nicht übertakten möchtest.

Bei deinem Budget ist dann auch noch die Intel Arc als GPU nicht uninteressant. Läuft mittlerweile durch die Bank sehr gut und stabil (habe meine seit Herbst), wobei sicherlich bei älteren Titeln noch der eine oder andere Schluckauf mehr dabei ist als bei AMD/ Nvidia.

Preislich bewegen sich diese bei unter 380€.

Genau, mit einem Core i5-13600K hätte man nämlich auch direkt noch die Raptor Cove Kerne, die hinsichtlich der IPC nochmal ein paar Prozentpunkte mehr Leistung liefern als die Golden Cove Kerne. Mehr L2- und L3-Cache sowie mehr Takt ab Werk gäbe es obendrein noch mit dazu.

Der Core i5-13500 lohnt sich dann aber eigentlich nicht. Da würde ich dann doch eher beim i5-12600K bleiben:
Anhang anzeigen 1421707
Quelle:
Man könnte höchstens dann über einen Kauf nachdenken, wenn er ähnlich viel kostet wie der i5-12600K und Du nicht übertakten möchtest.

Ich wollte ursprünglich auch nicht übertakten. Wollte eine gute Mittelklasse-CPU und zu einem 6700k war das ja ein gutes Upgrade. Habe dann versehntlich das falsche Mainboard gekauft.

Mit einem 12600k wird sich ja gut zocken lassen und für Cities Skylines wird ja auch gut was gehen. Was solls. Ich mach jetzt das Beste draus. In 2-3 Jahren kann ich dann ja nochmal upgraden

Zurück