Whizzledizz
Schraubenverwechsler(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 10 Professional 64 bit PCMBGigabyte Z170X-UD3-CF Intel Z170 CPUCore i5 6600K @ 4 x 3600 MHz GPUSlot 1 GeForce GTX 1080 NVIDIA 8 GB GDDR5X RAMSlot 1 Kingston DDR4 - 2132 16 GB Display(s)Slot 1 Acer 27.2" XB271H 1920 x 1080 60 Hz HDD/SSDSlot 1 Samsung 850 EVO SSD 500 GB Slot 2 Western Digital WDC WD3003FZEX-00Z4SA0 HDD 3001 GB
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,
Ich habe folgende Frage:
Bei meinem PC habe ich bei neueren Spielen das Problem, dass Videosequenzen oder auch das Gameplay teilweise hängen bleiben. Ich habe das mal bisschen analysiert und ich bin ziemlich sicher, dass es an der CPU liegt. GraKa (GeForce GTX 1080) und RAM (16GB) sollten eigentlich noch ausreichen und scheinen auch nicht ausgelastet zu werden.
Der CPU hingegen hängt oft bei 100%. Ist ein Intel i5-6600K.
Wenn ich es richtig verstehe, sollte man den CPU ja auch recht einfach austauschen können, ohne direkt ein neues Mainboard etc. kaufen zu müssen. Stimmt das? Und falls ja, welchen CPU kann ich sinnvollerweise auf meinem bestehenden Mainboard verbauen oder macht es mehr Sinn, direkt ein neues Mainboard zu kaufen? Mainboard ist ein Gigabyte Z170x-UD3-CF (siehe Hardware-Beschreibung).
Wäre cool, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet!
Vielen Dank,
Whizzle
Ich habe folgende Frage:
Bei meinem PC habe ich bei neueren Spielen das Problem, dass Videosequenzen oder auch das Gameplay teilweise hängen bleiben. Ich habe das mal bisschen analysiert und ich bin ziemlich sicher, dass es an der CPU liegt. GraKa (GeForce GTX 1080) und RAM (16GB) sollten eigentlich noch ausreichen und scheinen auch nicht ausgelastet zu werden.
Der CPU hingegen hängt oft bei 100%. Ist ein Intel i5-6600K.
Wenn ich es richtig verstehe, sollte man den CPU ja auch recht einfach austauschen können, ohne direkt ein neues Mainboard etc. kaufen zu müssen. Stimmt das? Und falls ja, welchen CPU kann ich sinnvollerweise auf meinem bestehenden Mainboard verbauen oder macht es mehr Sinn, direkt ein neues Mainboard zu kaufen? Mainboard ist ein Gigabyte Z170x-UD3-CF (siehe Hardware-Beschreibung).
Wäre cool, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet!
Vielen Dank,
Whizzle