Upgrade auf R9 390 oder GTX970

Hattest du Freesync mal ausprobiert? Weil um AdaptiveSync viel Bohei gemacht wird. Hätte mich interessiert ob das wirklich so ein Killereffekt ist wie viele sagen.

Habe die FTW+, also im Prinzip dieselbe Karte mit ein wenig mehr Takt.
Meinst du es wäre möglich, dass du mir dein BIOS zur Verfügung stellst. :D

Wenn du wirklich vor hast die Karte so lange zu nutzen, ist deine Entscheidung auf 3,5 GB RAM zu setzen irgendetwas zwischen mutig und irre.
Ich bin eigentlich sehr genügsam bei Grafik in Spielen. Maximale Details müssen bei mir nicht immer sein.
Wie gesagt meine GTX460 hat bis vor 5 Tagen noch bei mir gedient und hätte es, wenn der neue Monitor nicht gekommen wäre auch sicher noch weiter getan.
Wollte nur mal wieder up-to-date sein, so lange bis garnix mehr geht und dann kommt wieder eine neue Karte.

Hattest du Freesync mal ausprobiert? Weil um AdaptiveSync viel Bohei gemacht wird. Hätte mich interessiert ob das wirklich so ein Killereffekt ist wie viele sagen.
Hab ich getestet, das war auch der Grund warum ich zur R9 390 gegriffen hatte. Leider entdecke ich dabei garkeinen Unterschied (außer, dass ich in Need for Speed 75 anstatt 60Hz auswählen kann), gibt jedoch sicher Anwender die etwas merken. Dazu muss ich sagen: Ich habe die letzten 6 Jahre auf einem Medion FullHD Monitor mit TN-Panel gespielt und nichtmal da hat mich etwas gestört... :D

Danke für die Rückmeldung. Bin momentan auch am Schwanken wie wichtig das Feature für mich ist. Momentan warte ich noch auf den Monitor meiner Träume und hänge an einem uralt FHD panel mit 60hz. Ich glaube ich warte auf die HDR Bildschirme.

Hatte mir vor 5 Monate mir die selbe Frage gestellt: GTX970 oder Radeon R390. Der größere VRam hat es mir aber leicht gemacht und werde somit auf längere Zeit ausgesorgt haben. Leistung / Vram / Kühlheit bei der Sapphire R390 absolut ausreichend vorhanden.

Ich war auch am überlegen ob ich die GTX 970 oder die R9 390 mir holen sollte.. Habe mich dann aber sehr schnell für die R9 390 von Sapphire entschieden, da sie in den meisten Benchmarkts besser abschneidet als die GTX 970 und die 8Gb Vram einfach ausschlaggebend sind. Die GTX ist ja jetzt teilweiße schon am Limit vom Vram her. Was nicht heißen soll dass die GTX eine schlechte Karte ist ganz im gegenteil. Nur wie lange noch?

Ich bin sehr zufrieden mit der 390 von Sapphire. im Idle nicht hörbar und in spielen dreht der Lüfter zwar hörbar hoch (habe aber auch ein schlechtes gehäuse ohne Dämmung^^) aber für mich keineswegs störend :)

MFG

Was sollen die letzten 2 Posts ? Versteh das nicht

Ist ja schön das ihr euch 2 für eine 390 entschieden habt, aber who cares? Der TE hat sich schon längst entschieden

Meine neue Karte kam am Freitag an.
Die Leistungsaufnahme der GTX970 stellt sich im Vergleich zur R9 390 wie folgt dar:

(Alle Werte sind bezogen auf das Gesamtsystem mit der jeweilgen Grafikkarte)

PowerColor R9 390 PCS+

• Idle-Single-Monitor: 98W
  • Idle-Dual-Monitor: 170W
  • Need for Speed: 415W
  • FurMark Extrem: bis zu 460W

EVGA GTX970 SSC ACX2.0+

• Idle-Single-Monitor: 96W
  • Idle-Dual-Monitor: 98W
  • Need for Speed: 360W
  • FurMark Extrem: bis zu 450W

Dazu kommt, dass die EVGA GTX970 SSC in Need For Speed mehr FPS liefert als die R9 390 von PowerColor.

Ich habe hier nie jemanden kritisiert, tut mir leid wenn das so aufgefasst wurde.
Das ist eben nur ein Punkt der hier im Forum in Zukunft beherzigt werden sollte, da bei meinem Szenrio (das doch recht häufig vorzufinden ist) die R9 390 P/L mäßig ganz ganz schlecht darsteht.
Nunja, du hättest einfach in deinem Startpost schon erwähnen sollen, das du eigentlich eher weniger mit der Karte daddelst (du sprachst von etwa 3h/Woche) sondern das dein System meist bei dir in weniger fordernden Anwendungen/Szenarien genutzt wird.

Dann hättest du dir einiges ersparen können. Jaja. Hätte, hätte Fahrradkette:P

Gruß

Mehr FPS sind ja schön und gut.... Nur warte mal bis du an Titel kommst welche mehr V-Ram brauchen. ;) Da nützen dir die scheiß FPS nix mehr wenn die FR einbricht. Aber viel Erfolg noch mit der Karte. Kannst ja Bescheid geben wenn du dir eine neue holst. ;D

Dass Karten des einen oder anderen Herstellers in unterschiedlichen Spielen vorn liegen ist ja nichts neues. Auch das wäre cool gewesen im Startpost zu erwähnen (also welche Spiele). Die Beratung ist immer so gut wie das Anforderungsprofil des Fragenden.
btw: muss es nicht "Idle-Dual-Monitor" heißen, sondern "Idle-Dual-Monitor mit unterschiedlicher Auflösung und unterschiedlicher Hz-Zahl". Das macht nämlich einen Unterschied. Ich selbst nutze seit Jahren unterschiedliche Monitore, einmal mit 60Hz und 1440p und einmal mit 75 Hz und 900p und mein Verbrauch hält sich trotz älterer Karten deutlich in Grenzen. Beide 7970er gehen auf 500Mhz und der Verbrauch steigt um ca. 40W. Stelle ich den zweiten Monitor auch auf 60 Hz ist die zweite Karte nach wenigen Minuten deaktiviert und der Verbrauch nur 19W höher als mit einer Karte und einem Monitor. Es liegt also immer am ganz speziellen Fall. Kann ebenso gut sein dass es mit einer anderen Auflösung schon wieder ganz anders ausschaut und zwar bei beiden. So richtig drin steckt man da nicht. Freut mich aber, dass du (denke ich jetzt einfach mal) mit deiner neuen Karte zufrieden bist. :daumen:

Mehr FPS sind ja schön und gut.... Nur warte mal bis du an Titel kommst welche mehr V-Ram brauchen. ;) Da nützen dir die scheiß FPS nix mehr wenn die FR einbricht. Aber viel Erfolg noch mit der Karte. Kannst ja Bescheid geben wenn du dir eine neue holst. ;D
Ähem, wozu gibts Regler für die optischen Schmankerln? Und der TE hat schon längst gesagt, das er nicht der Bildquali-Junkie ist und eher wenig zockt. Aber hauptsache die eigene Karte in den Himmel loben und andere für ihre eigene Entscheidung anfrozzeln:schief: Davon abgesehn, Totgesagte leben länger...

Gruß

:D Habe nie meine Karte in den Himmel gehoben. Aber toll wenn du das so siehst. Ich habe eine GTX 970 mit Vram Prob gegen eine ASUS Strix mit Krüppelkühler ausgetauscht. Das ist glaub nicht besser.... Oh doch ist es. Gegen die Temps kann man was machen, gegen das Vram Prob nicht. XD

Gut.... und da habe ich das wieder vergessen das es hier nicht um Gaming ging. Akzeptiert.

Ich habe eine GTX 970 mit Vram Prob gegen eine ASUS Strix mit Krüppelkühler ausgetauscht. Das ist glaub nicht besser....

Ich wiederhole es nochmal: Zur Zeit ist bei mir kein VRAM-Problem in Sicht. Jedes meiner Spiele läuft auf maximalen Details.
Bis in 5 Jahren spare ich so sogar 190€, heisst also in 5 Jahren gibts wieder ne neue Grafikkarte, also alles gut. :daumen:

Zurück