Vor Upgrade R9 390 auf 5700 / 5700XT noch Fragen

ddolor

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute ich bin begeisterter Mitleser seit geraumer Zeit und hab mich jetzt doch einmal registriert da ich durch mitlesen nicht weiterkomme :)

Ich möchte meine R9 390 in Rente schicken.
Primär wegen dem Stromverbrauch
(nach meiner letzten Strommessung und direkten Vergleich mit einem anderen Rechner der eine RX580 hat bin ich fast umgefallen wie viel sparsamer die RX580 ist)

Mein System:
Ryzen 7 1700
Superflower 80+ Netzteil mit 450W
Asus Prime B350-Plus
2 x 8GB Aegis 3000 Ram
Monitor HP27x (FHD)

Upgrade auf WQHD ist nicht ausgeschlossen.

Wenn gespielt wird dann sieht das aktuell wie folgt aus:
- Pubg
- Star Citizen
- GTA V

Ich kann mich nicht zwischen der XT und non XT entscheiden da ich es nicht abschätzen kann ob die Karte bei evtl. Upgrade auf WQHD schlapp macht.

Was es aber für mich zusätzlich komplizierter macht ist das ich noch einen Accelero Xtreme IV auf meiner 390er hab und der auch auf die 5700er passt.
Wenn man den Kühler tauscht, macht es überhaupt Sinn auf eine Customkarte zu setzen?
Ist es noch aktuell das Asus/Gigabyte/MSI/PowerColor innerhalb der Garantie einen Kühlertausch duldet?
Welche Karte könnt ihr empfehlen? (Die Stockkarten sind doch alles die selben nur umgelabelt vom Hersteller,oder?)

Was mir wichtig ist, Lautstärke so gering wie möglich unter Last. Die 280x von meiner Frau ist ein Fön :D (Fall der Accelero eingebaut wird ist Lautstärke kein Thema)
Stromverbrauch besser als meine R9 390, ok das ist keine Kunst :)

In das grüne Lager hab ich auch schon geschaut da bin ich mir wegen Freesync unschlüssig und der Aufpreis zu rot ist doch relativ hoch.

Danke schon mal
Gruß
Alex

Wenn es eine 5700XT werden soll, dann ist aktuell die Red Devil auf jeden Fall die Attraktivste (weil Leiseste), wie Eol_Ruin schon schrieb. Allerdings habe ich da was das Netzteil angeht etwas Bauchschmerzen... Superflower ist jetzt nicht unbedingt "highend" und 450W sind recht knapp bemessen für Navi, da könnte schnell Frust aufkommen.

Die Frage ist ja auch ob eine Custom Sinn macht wenn ich den Kühler gegen einen Accelero gleich tausche.

Davon kann ich nur abraten. Falls du kein Problem mit Englisch hast, kannste hier sehen, warum: YouTube

Grüße!

Für 320 nen Blower kaufen.Accelero drauf und über den guten Deal freuen. Bei Bedarf das ding einfach auf XT Leistung übertakte n wie in meinem Guide und noch mehr freuen. Billiger gibts nicht so ne Leistung

Ja so werde ich das machen mit dem Blower danke soweit!
Hat jemand Erfahrung bzgl. der Garantie bei Lüfterwechsel?

Komisch, dass Timmy Joe so massive Probleme hatte mit dem Accelero. Ich würde ne gescheite Custom kaufen und auf Basteleien verzichten, so behältst du deine Garantie und alles ist von Haus aus gut. Für Umbau auf Wasserkühlung sind Referenzkarten top, aber hier würde ich davon abraten.

YouTube

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück