• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf AM5

Lui-Lui

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO AMD X470
CPU
Ryzen 9 3900X @ 12 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 3080 Ti ASUS 12 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3002 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3002 16 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 27.2" XB271HU 2560 x 1440 144 Hz
Slot 2 LG 27.2" 27GL850 Electronics GoldStar 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Samsung 840 EVO SSD 500 GB
Slot 4 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Slot 5 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Slot 6 HDD 5 5 HDD 59 GB
Slot 7 HDD 6 6 HDD 6 GB
Slot 8 HDD 7 7 HDD 27 GB
Monitor(e)
LG 27GL850 Electronics GoldStar
Acer XB271HU
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Ahoi, ich möchte gerne mein System auf AM5 aktualisieren, auch wenn der Zeitpunkt nicht der Beste ist :/
Mich juckt es aber in den Finger, daher wollte ich gerne euren Rat haben.

Als Prozessor sollte es der Ryzen 7 9800X3D werden. Aktuell verwende ich einen Dark Rock Pro 4 als Kühler, welcher auch auf AM5 passen sollte. Falls ich mich irre, wäre ich offen für alternativen.

Beim Speicher sollten es 64GB sein, gerne ohne RGB, da ich das Gehäuse eh kein Fenster hat.

Das Motherboad sollte platz für eine neue 2TB NVMe (auch hier gerne Empfehlungen) haben und auch noch Platz für meine alte Samsung 970 EVO Plus haben. 4 SATA Plätze brauche ich mindestens, am liebsten aber 6.
Ich habe mir damals leider Kopfhörer mit 250Ohm gekauft. Mein aktuelles MB kommt damit super zurecht, sodass ich kein separates DAC brauche. Das wäre kein Muss, aber ein nice to have.

Meine 3080TI werde ich behalten und plane kein Upgrade in nächster Zeit.

Mein Netzteil, ein Dark Power Pro 11 550Watt ist aus 2017. Reicht das noch aus, oder sollte man es wegen des Alters doch erneuern?

LG
Lui

Edit: Altes Motherboard + CPU sind für ein anderes Projekt gedacht, daher kommt ein reines CPU Upgrade nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Lui,

wäre es für dich eine Option, mit aktuellem BIOS auf eine Ryzen 5xxx-CPU zu wechseln?
Damit könntest du den Sockel AM5 komplett überspringen.

Gruß,

Lordac

Hi Lordac,

Das wäre sicherlich die günstigste Variante, aber ist keine Option für mich, da ich die alten Komponenten für ein anderes Projekt verwenden will 😊

Servus,
...da ich die alten Komponenten für ein anderes Projekt verwenden will 😊
die Info wäre schon im Startbeitrag gut gewesen 😉, dann hättest du auch nur auflisten müssen, was du weiter verwenden willst 🙂!

Das ist wenn ich es richtig gelesen habe folgendes:
- CPU-Kühler (Dark Rock Pro 4)
- SSD (Samsung 970 EVO Plus 1TB)
- Grafikkarte (RTX3080Ti),
- Netzteil (Dark Power Pro 11 550W)
- Gehäuse (Fractal Design Define R6 USB-C Blackout)

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher sollten es 64GB sein, gerne ohne RGB, da ich das Gehäuse eh kein Fenster hat.
Hey, was spielst du den, dass du 64 GB RAM brauchst?

Mein Vorschlag, NT würde ich weiter nutzen, der 9800X3D kommt kaum über 100Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lordac ich werde die Info mal mit hinzufügen. Dachte es wäre einfacher aufzuschreiben was ich brauche und nicht was ich behalten möchte.
Das Gehäuse ist ein:
Fractal D. Define R6 C Blackout

@Technico :
Die 64GB sind eher für die Arbeit (Virtualisierung)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Ja kann man machen, aber ich würde dann direkt zum GEN5 greifen, kostet fast dasselbe.
Die haben nur 1,35V ich finde die besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lexar ARES Gen2 RGB UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL26-36-36-68 ist immer noch bezahlbar.
Das sind leider nur 32GB und die Module passen nicht unter einem Dark Rock Pro4 :/

@Technico oha, das macht ja doch nochmal einen Unterschied bei der Schreib/Leserate.
Ich hab bisher immer nur Samsung SSDs gehabt und bin mit der Langlebigkeit zufrieden. Wie ist das mit Crucial?

@Technico oha, das macht ja doch nochmal einen Unterschied bei der Schreib/Leserate.
Ich hab bisher immer nur Samsung SSDs gehabt und bin mit der Langlebigkeit zufrieden. Wie ist das mit Crucial?
Hier gibt es noch ein Test dazu, die hat gut abgeschnitten und vom PL her kann man nicht meckern.

@Technico danke, schau ich mir heute Abend an!
Bzgl des Speicherkits das du verlinkst. Ich finde leider keine Info bzgl der Modulhöhe. Mit dem Dark Rock Pro4 bin ich auf 40mm beschränkt.
Machen 1,35 gegenüber 1,4 jetzt so einen Unterschied?

@Technico danke, schau ich mir heute Abend an!
Bzgl des Speicherkits das du verlinkst. Ich finde leider keine Info bzgl der Modulhöhe. Mit dem Dark Rock Pro4 bin ich auf 40mm beschränkt.
Machen 1,35 gegenüber 1,4 jetzt so einen Unterschied?
Dark Rock Pro4 kannst du die Lüfter-Höhe doch einstellen, oder ist es knapp am GH?
Bei 1,35V haste mehr Spielraum auch für OC und der IDLE verbrauch sinkt dadurch auch etwas und kühler weil weniger Spannung.

Zurück