• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf 6800K

Ich lese unter anderem die PCGH regelmäßig und kenne dementsprechend die CPU Tests, Daraus lässt sich ableiten, dass moderne Engines einen Vorteil aus HT (bei 4 Kernen) und mehr echten Kernen ziehen. Und wenn man diese, sowie Benchmarks von Anandtech als Grundlage einer Entscheidung nehmen würde, dann müsste man, rein aus Sicht der Leistung bei Standardtakt, der 5775C empfehlen. Ich kenne auch die Ausreißer Star Craft 2 und Arma 3. Ersteres spiele ich nicht, letzteres nur im MP, wo der langsamste Rechner das Tempo vorgibt.

Anders ausgedrückt, ich kenne die Zahlen und brauch nur noch eine gute Plattform.

Und anhand der Zahlen kann man auch gut sehen, dass der Unterschied im Grafiklimit null ist. Von daher ist es Quatsch, für einen Spiele Rechner 6 kerne zu kaufen.
Wenn du nebenbei noch was anderes machst, ist das vertretbar.
Ich persönlich würde aber den 6 Kerner nur dann kaufen, wenn du ihn unbedingt brauchst, ansonsten würde ich das lassen, denn die Plattform ist sowas von veraltet, dass es traurig ist, wie Intel die verkommen lässt.

Ich würde den Rechner ja noch weiter nutzen und dann auf Skylake E wechseln und gleich einen 8 Kerner kaufen anstatt jetzt noch Geld in eine veraltete Plattform stecken.

Es muss nicht jeder 3 Millionen PCIe Karten, M.2 SSDs und noch weiteres anbinden, also lass es doch bitte einfach. 99% der Leute ziehen 0 Nutzen aus den Neuerungen der Skylake PCHs. Ich benutze zum Beispiel ein H61er im Zweitrechner, welches nicht einmal USB 3 hat und MICH stört es nicht einmal, was sicher vielen so geht.

Ich gehe immer davon aus, dass die neue Plattform wieder viele Jahre genutzt werden wird.
von daher weise ich immer darauf hin, wie veraltet die X99 Plattform ist.

Threshold du würdest natürlich warten (bis 2018 wenn ich richtig informiert bin). Du hast ja auch schon den 6-Kerner. Versuch doch mal dich in die Lage von jemandem zu versetzen der JETZT gerne 6 oder mehr Kerne hätte bevor du die immer gleiche Plattitüde raushaust.

Du stells es aber so dar als sei die Plattform unglaublich schlecht und man hätte in jedem Fall deutliche Vorteile, würde die Entscheidung auf Skylake fallen, was einfach Schwachsinn ist, Punkt. Als veraltet würde ich 1366 (für mich wäre das immer noch genau so gut nutzbar wie 1151) bezeichnen, aber doch nicht 2011-3!

Tja, ich sehe das eben anders.
Sockel 2011-3 ist technisch veraltet.
Wer mehr als 4 Kerne braucht, kommt nicht herum das zu kaufen.
Aber wenn es rein um spiele geht, ist ein 4 Kerner immer noch gut dabei und reicht völlig.
Und ich denke, dass der 2500k des TS auch noch bis Skylake E reichen wird.
Denn das ist dann wieder eine Plattform, die die kommenden 10 Jahre aktuell ist, da sich im PCH nach Skylake nicht viel tun wird -- obwohl es das müsste, da es immer noch viel zu wenig Lanes sind.
Wer also kann sollte unter allen Umständen einen riesen bogen um X99 machen.

Vielen Dank für die Beteiligung. Ein brauchbares Board und ein guter Kühler (abgesehen vom Broken, den ich für zu schwach erachte) wurden mir leider noch nicht empfohlen.:(

Als Luftkühler mach der Fume von Scythe einen sehr guten Eindruck, vor allem bei dem Preis: Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ythe-fuma-der-neue-preis-leistungskoenig.html

du nimmst einen X99 Sockel und setzt dann so einen Kühler drauf? Alta da muss was richtiges ddrauf mindestens 140er

Im PCGH Test schlägt der Fuma den Olymp sowohl mit eigenem als auch mit Referenzlüfter, bei jeder Drehzahl.

Zurück