Upgrade 3900x auf 5950x?!

shadie

Volt-Modder(in)
Moin zusammen,

ich Spiele aufgrund der nicht so tollen Performance in COD MW Warzone aktuell mit dem Gedanken meinen 3900x gegen einen 5950x zu tauschen.
Vor 3 Monaten habe ich meine 5700XT gegen eine 6800XT Red Devil getauscht welche super gut auf 2600mhz rennt.

Nun habe ich in COD MW Warzone das Problem, dass die 6800XT bei 2200MHZ und 70% Usage rumdümpelt und je nach Umgebung meine FPS bei Worst Case 100FPS - 160 FPS rumschwanken., Schnitt sind so 120-130FPS.
Gezockt wird auf WQHD.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob der 5950x mich wenigstens auf 144FPS average heben kann
oder ob das Leistungsplus in WQHD eher gering ausfällt.

Zum 5950x würde ich greifen weil er den höchsten Boost bietet + ich aktuell viel mit Videoschnitt in Davinci + Bildbearbeitung in Skylum AI + 4 arbeite. 16 Kerne wären daher nicht so verkehrt - würde ich aber nur machen wenn es in Games auch was bringt.

Den 3900x habe ich schon getweakt wo es nur geht.

VG
Marc

Schenke es Dir, solange deine Graka nicht Richtung 100% geht. UND Du im CPU-Limit steckst.
Also erst mal testen, bevor aufrüsten.
Gruß T.

du wiedersprichst dir gerade voll
Sehe ich irgendwie auch so ??

Das Thema ist warum ich drüber nachdenke, ich bin von ner 5700xt auf ne 6800xt gewechselt habe aber in meinem aktuellen Hauptspiel davon keinen Vorteil habe weil ich im CPU Limit stecke.

Daher ja der Gedanke ob ich mit dem 5950x aus dem Limit rauskomme.
Denn aktuell dümpelt die GPU wie gesagt bei 70 Prozent Auslastung und verringerten tankt Rum weil ich im CPU Limit hänge. Ich weiß auch nicht was ich da noch mehr testen sollte, es ist ein CPU Limit.

Ryzen 6000 bedarf dann ja wieder neuem MB und RAM und da steht noch nicht fest wie viel Leistungsplus ryzen 6000 zu 5000 haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Theoretisch kann man beide Komponenten Richtung 100% bringen.
Ne GPU auf 100 und die CPU bei 30, da stimmt ja dann wohl auch etwas nicht.
Gruß T.
wenn deine gpu auf 100 ist und deine fps passen hast du alles richtig gemacht. cpu ist teils unmöglich weil zuviele kerne und wenn du dann die cpu auslastest kannst die grafikkarte nicht ausnutzen weil irgendwas immer bremst aber am besten eben die gpu. also in seinem fall ist er in einem cpu limit schon

wenn deine gpu auf 100 ist und deine fps passen hast du alles richtig gemacht. cpu ist teils unmöglich weil zuviele kerne und wenn du dann die cpu auslastest kannst die grafikkarte nicht ausnutzen weil irgendwas immer bremst aber am besten eben die gpu. also in seinem fall ist er in einem cpu limit schon
Im Zweifelfall bremst der RAM oder die SSD. Schon klar.
Trotzdem ist es Ziel, beides so nahe an die Grenze zu bringen wie möglich. Zumal es ja auch Grafikschmankerl gibt, die über die CPu laufen.
Gruß T.

Im Zweifelfall bremst der RAM oder die SSD. Schon klar.
Trotzdem ist es Ziel, beides so nahe an die Grenze zu bringen wie möglich. Zumal es ja auch Grafikschmankerl gibt, die über die CPu laufen.
Gruß T.
wieso soll ich meine cpu reserven ohne grund aufbrauchen? natürlich wenn du glück hast kannst dir nen 10 jahre alten i5 kaufen mit 3080 und in 4k cyberpunk dürfte dann ca beides ziemlich genau mit 30fps maxed in 4k laufen^^ ein anderes beispiel sind natürlich anno oder eben man will 144hz erreichen dann brauchst aber extreme hardware. das ziel ist schwierig da solche plattformen mit mehr als 8 kernen nicht billig sind und auch leute die einen ryzen 2600 haben flüssig spielen wollen

wieso soll ich meine cpu reserven ohne grund aufbrauchen? natürlich wenn du glück hast kannst dir nen 10 jahre alten i5 kaufen mit 3080 und in 4k cyberpunk dürfte dann ca beides ziemlich genau mit 30fps maxed in 4k laufen^^ ein anderes beispiel sind natürlich anno oder eben man will 144hz erreichen dann brauchst aber extreme hardware. das ziel ist schwierig da solche plattformen mit mehr als 8 kernen nicht billig sind und auch leute die einen ryzen 2600 haben flüssig spielen wollen

Spielst du eventuell COD MW und kannst berichten, ob du mit deinem 5800x im CPU Limit hängst gepaart mit der 3090?

Das ist eigentlich so das worauf ich hinaus will :D

Ich habe mir dazu jetzt schon viele Vergleichsvideos auf Youtube angeschaut und da stellt es sich schon so da,
dass nen Ryzen 5*** gepaart mit ner 6800xt auf WQHD statt wie bei mir 100-130FPS - mal eben 150-180 FPS macht.

Mich stören diese 1% Low FPS von 100 und die Average 120-130 FPS einfach ein wenig und will eigentlich nur wissen ob ich da mit ner Ryzen 5000 Abhilfe schaffen kann.

Ein Kollege spielt mit nem 10900K und ner 3090 - die ist auch nicht zu 100% ausgelastet durch den 10900K aber der rennt angepinnt mit ca. 180 FPS rum.

Also zum Gamen macht der 5800x meines Erachtens am meisten sinn der 5900x und der 5950x sind vlt 5% schneller
dann lieber den 5800x mit schnellen 3800mhz Ram paren (wenn er nur 3600mhz mit macht dann halt die Subtimings verringern).
Allgemein im CPU Limit hilft schneller RAM .
Das spiel sollte aber schon auf einer SSD liegen.

Spielst du eventuell COD MW und kannst berichten, ob du mit deinem 5800x im CPU Limit hängst gepaart mit der 3090?

Das ist eigentlich so das worauf ich hinaus will :D

Ich habe mir dazu jetzt schon viele Vergleichsvideos auf Youtube angeschaut und da stellt es sich schon so da,
dass nen Ryzen 5*** gepaart mit ner 6800xt auf WQHD statt wie bei mir 100-130FPS - mal eben 150-180 FPS macht.

Mich stören diese 1% Low FPS von 100 und die Average 120-130 FPS einfach ein wenig und will eigentlich nur wissen ob ich da mit ner Ryzen 5000 Abhilfe schaffen kann.

Ein Kollege spielt mit nem 10900K und ner 3090 - die ist auch nicht zu 100% ausgelastet durch den 10900K aber der rennt angepinnt mit ca. 180 FPS rum.
nein cod habe ich nach modern warfare 2008 ca aufgehört^^ ich glaube dein kollege nutzt irgendwie falsche settings. das game nutzt auch raytracing und in 4k schafft die 3090 keine 180fps. ausserdem warum 180fps? hat er einen 240hz monitor oder freesync/gsync vergessen zum aktivieren?

Gönn dir doch einen der hält dann auch bis zur 7000er Reihe durch - dann springt du eine Generation
Und genau das habe ich gestern bei Alternate getan.
CPU kam heute im Homeoffice in der Pause kurz eingebaut :D

Bischen mit PBO2 rumgespielt, einzelne Kerne Borsten auf 5,15ghz - das Ergebnis sind im 1% low in COD Warzone in der City jetzt rund 155 FPS - im Vergleich zum 3900x 105 FPS
Und je nach Platz auf der Map gehen die FPS auch mal auf die 180 FPS.

War aber nur fix in 5 Minuten getestet, muss da heute mal mit etwas mehr Zeit dann noch ran.

Die Ryzen 3000 waren auch einfach nicht das gelbe vom Ei zum zocken, erst mit den 5000er sind sie wirklich Konkurrenzfähig geworden bzw sogar etwas schneller. Und wer meint, dass Ryzeb 3000 gute Gaming CPUs waren, betrügt sich selber.

Die Ryzen 3000 waren auch einfach nicht das gelbe vom Ei zum zocken, erst mit den 5000er sind sie wirklich Konkurrenzfähig geworden bzw sogar etwas schneller. Und wer meint, dass Ryzeb 3000 gute Gaming CPUs waren, betrügt sich selber.
Es kommt wie immer drauf an. Im absoluten Grafiklimit und je nach Spiel macht es keinen Unterschied ob man einen 3000er oder 5000er nutzt.

Zurück