Upgrade von Ryzen 3900X auf 5950X -Sinnvoll?

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich überlege gerade von einem 3900x auf einem 5950x zu wechseln. Mal weg vom finanziellen, wie seht Ihr die Sinnhaftigkeit eines solchen Upgrades.

Restliche Hardware:

MSI X570 Unify
32 GB DDR 400 Samsung B-Dies
RTX 3090
2* NVME SSD´s - genauere Bezeichnung fällt mir nicht ein
850 Watt Netzteil - Weiß jetzt auch hier die genaue Bezeichnung nicht aber war was "anständiges" aus meiener Sicht

Nutzung: Videos bearbeiten und rendern, Streamen, Games

Falls noch Fragen sind gerne raus damit :-)

Meinungen inklusive Begründungen sind gerne gesehen.

Liebe Grüße,

Micha

Subjektive Meinung: Grenzwertig bis lohnt sich kaum.

Bei Anwendungen sind 25% Mehrleistung und bei Spielen knapp über 20% drinnen - theoretisch...

Eine RTX 3090 haste ja schon, Kernfrage: Limitiert dich irgendwas?
Wenn nein: Save das Geld für die nächste GPU Gen. :)
anwendungen.JPG
spiele.JPG

Nutzung: Videos bearbeiten
Kommt ganz darauf an, wie oft du solch ein Video bearbeitest und ob es auch was Professionelles ist, wo besondere Software dazu zum Einsatz kommt. Denn wenn ich nur einmal im halben Jahr ein Video bearbeite und alles als Hobby entsteht, kommt es auch nicht mit darauf an, ob ich nun ein paar Minuten länger oder weniger dazu brauche.

Anwendungen und Games nutzen immer soviel Kerne, wie der Hersteller (Programmierer) dazu bestimmt hat. Nur weil du 16 Kerne hast, wird ein Spiel als Beispiel der dazu nicht ausgelegt ist auch nicht alle 16 Kerne nutzen. Dann wirst du in diesem Beispiel nicht schneller als ein 6 oder 8 Kerner sein.

In diesem Sinn... kommt es auf dich und deinen Anwendungen an, ob solch ein Wechsel sinnvoll ist.
Meist haben unsere Umbauen ehe nichts mit Sinnvoll was zu tun, da es oft nur ein haben wollen ist und kein haben müssen.
Mit Streaming kann es ggf. schon sinnvoll sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Für deine CPU bekommst du noch so 300+€ auf ebay.

Bei Mindfactory bekommst du die 5950x für ~760€ mit Versand

Sprich die CPU würde dich ~450€ kosten.

Die Frage ist ob dir die ~25% Merhrleistung 450€ wert sind.

Die Frage ist ob dir die ~25% Merhrleistung 450€ wert sind.
Wobei dieses auch nur Theoretisch ist, denn je nach Anwendung und Game ist da noch nicht mal ein Leistungsplus dabei.
Zum Beispiel ein Game der nur 6 Kerne nutzt, da bin ich mit meinen 8 Kerne nicht schneller und er mit 16 Kerne auch nicht.

Kommt ganz darauf an, wie oft du solch ein Video bearbeitest und ob es auch was Professionelles ist, wo besondere Software dazu zum Einsatz kommt. Denn wenn ich nur einmal im halben Jahr ein Video bearbeite und alles als Hobby entsteht, kommt es auch nicht mit darauf an, ob ich nun ein paar Minuten länger oder weniger dazu brauche.

Anwendungen und Games nutzen immer soviel Kerne, wie der Hersteller (Programmierer) dazu bestimmt hat. Nur weil du 16 Kerne hast, wird ein Spiel als Beispiel der dazu nicht ausgelegt ist auch nicht alle 16 Kerne nutzen. Dann wirst du in diesem Beispiel nicht schneller als ein 6 oder 8 Kerner sein.

In diesem Sinn... kommt es auf dich und deinen Anwendungen an, ob solch ein Wechsel sinnvoll ist.
Meist haben unsere Umbauen ehe nichts mit Sinnvoll was zu tun, da es oft nur ein haben wollen ist und kein haben müssen.
Mit Streaming kann es ggf. schon sinnvoll sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Sicher ist ein großer Teil der "Haben Muss" Faktor. Bei meinen Tools kann ich nochmal recherchieren, schneide und bearbeite schon recht häufig Videos.

Ich versuche mich halt auch ein Stück weit vom "Haben Muss" Faktor durch den Teil des Hirns abzulenken der mit Logik arbeitet :D

Es kommt stark drauf an was du machst. Beim spielen in hohen Auflösungen kann der Unterschied Richtung Null gehen, beim Konvertieren von 4K Material in HEVC10 mit starken Kodiersettings ist der Performancevorteil von 5950X zu 3900x bei 40-50% (genau das Upgrade hab ich auch gemacht...).

Zwischen bringt gar nix und bringt +50% ist also je nach Nutzung alles drin.

Kenne ich, mein gesamter Rechner ist auf diesem Grundsatz aufgebaut... :fresse:

Anhang anzeigen 1373975
Das kommt mir sooo verdammt bekannt vor :P
Es kommt stark drauf an was du machst. Beim spielen in hohen Auflösungen kann der Unterschied Richtung Null gehen, beim Konvertieren von 4K Material in HEVC10 mit starken Kodiersettings ist der Performancevorteil von 5950X zu 3900x bei 40-50% (genau das Upgrade hab ich auch gemacht...).

Zwischen bringt gar nix und bringt +50% ist also je nach Nutzung alles drin.
Beim Zocken ( QWQHD ) wird es mir, wie Du schon schriebst vermutlich mal fast gar nichts bringen. Was ich jetzt nicht weiß ist, wie Vegas 17 mit den zusätzlichen Kernen skaliert. Wobei ich aktuell eher über NVench rendere, ich also hier vermutlich gar keinen Zugewinn habe. Höchstens dann in der Beabeitung selbst.

Beim Streamen bin ich unsicher ob ich die Kerne merke, Ich streame aktuell nicht über NVench ( Grund dafür ist das entfernen vom Hintergrund der Cam - da musste ich feststellen dass wenn ich das über NVench mache ich zuviel Leistung verliere und bin dann auf X264 umgestiegen.

Auf der anderen Seite denke ich dass die Investition evtl trotz allem nicht die schlechteste ist + "will eigentlich haben"... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment den selben Gedankengang wie du... 3900X behalten, oder unvernünftigerweise auf den 5950X upgraden. Ich sag bei mir schon unvernünftigerweise, weil es rein von den Anwendungen her nicht viel Sinn macht. Das ist wirklich nur der "Haben wollen" Aspekt. ;)

Und jetzt wär bei mir eigentlich noch ne andere Baustelle offen mit der 1080ti.. aber bei GPUs seh ichs wirklich nicht ein, soviel mehr Geld auszugeben als sie eigentlich "Wert" wären. Jetzt würd ich mir nur noch wünschen das bei den CPUs auch wieder das logische Denken bei mir einsetzen würde. :ugly:

Du hast initial die Sinnhaftigkeit als Frage gestellt, was erschöpfend beantwortet wurde.
Das "will haben" Argument ist ein völlig anderes, für mich nachvollziehbar und wenn du die Kohle dafür hast, schlichtweg ein -warum nicht?-

Ich hab im Moment den selben Gedankengang wie du... 3900X behalten, oder unvernünftigerweise auf den 5950X upgraden. Ich sag bei mir schon unvernünftigerweise, weil es rein von den Anwendungen her nicht viel Sinn macht. Das ist wirklich nur der "Haben wollen" Aspekt. ;)

Und jetzt wär bei mir eigentlich noch ne andere Baustelle offen mit der 1080ti.. aber bei GPUs seh ichs wirklich nicht ein, soviel mehr Geld auszugeben als sie eigentlich "Wert" wären. Jetzt würd ich mir nur noch wünschen das bei den CPUs auch wieder das logische Denken bei mir einsetzen würde. :ugly:
Ich weiß sehr genau was Du meinst. Basteln macht ja so viel Spaß :-)
Du hast initial die Sinnhaftigkeit als Frage gestellt, was erschöpfend beantwortet wurde.
Das "will haben" Argument ist ein völlig anderes, für mich nachvollziehbar und wenn du die Kohle dafür hast, schlichtweg ein -warum nicht?-
Du hast ja recht :-) Ich werde in mich gehen, und das Geld vielleicht eher in eine Custom Wakü investieren, oder 10 Mal schicke essen gehen. An sich konnte ich die Antworten fast erwarten, aber manchmal übersieht man ja auch Dinge.

Oder noch abwarten was zukünftige AMD oder Intel Systeme neu rausbringen.
Denn die neuen Plattformen bekommen ja ein neuen Sockel mit DDR5 Speicher.

Du hast ja recht :-) Ich werde in mich gehen, und das Geld vielleicht eher in eine Custom Wakü investieren, oder 10 Mal schicke essen gehen. An sich konnte ich die Antworten fast erwarten, aber manchmal übersieht man ja auch Dinge.
Es ist bei die eben das Quäntchen vom super-System, zum super-super System.
Das ist dann eher emotional geprägt.
Außer Verständnis aus dem Bastlerherzen heraus zu äußern kann man dazu eh nicht sagen.
Intel-CPUs stehen vor der Tür und AMD bringt noch ein Refresh (Anfang 2022, oder?) heraus.
Evtl. ergeben sich da Gedankenmomente und effektive Mehrleistung über die erkannten 20-25% hinaus, die dem "Wollen" auch einen "Sinn" geben.
Gerade erst gesehen, @IICARUS hat sich ähnlich geäußert.
Alternativ (neben dem Thema WaKü) könntest du dir für die Kohle auch ein exklusives Case für die halbe Ewigkeit anschauen, oder, oder...
Die Idee einer fetten Party mit Kumpels und/oder Freundin/Frau whatever hätte ja auch mal was.

Es ist bei die eben das Quäntchen vom super-System, zum super-super System.
Das ist dann eher emotional geprägt.
Außer Verständnis aus dem Bastlerherzen heraus zu äußern kann man dazu eh nicht sagen.
Intel-CPUs stehen vor der Tür und AMD bringt noch ein Refresh (Anfang 2022, oder?) heraus.
Evtl. ergeben sich da Gedankenmomente und effektive Mehrleistung über die erkannten 20-25% hinaus, die dem "Wollen" auch einen "Sinn" geben.
Gerade erst gesehen, @IICARUS hat sich ähnlich geäußert.
Alternativ (neben dem Thema WaKü) könntest du dir für die Kohle auch ein exklusives Case für die halbe Ewigkeit anschauen, oder, oder...
Die Idee einer fetten Party mit Kumpels und/oder Freundin/Frau whatever hätte ja auch mal was.
Ich habe für mich gerade beschlossen: Worüber mach ich mir eigentlich Sorgen? Ich habe mache nichts mit meinen Rechner was ihn komplett auslastet oder an seine Leistungsgrenze bringt. Mir ist durchaus bewusst, dass das immer geht aber daily business... Nope! Und Wakü hin oder her: Ich habe mir gerade das Elgato Streamlight bestellt. Da hatte ich schon länger ein Auge drauf geworfen und fürs Streamen sicherlich eine gute Entscheidung ( mehrere Tests gelesen ). Da habe ich immer noch genügen über für andere Dinge die auch Spaß machen :D Vielen Dank auch für Deine Meinung und natürlich auch die aller anderen die sich beteiligt haben :--)

Wenn du dir seine Ergenisse anschaust definitiv:

Hierzu würde ich mir Vergleichstests auf YouTube anschauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück