Upgrade 12400f auf 14600 oder 14700

Schuemeluenz

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die CPU noch auszutauschen, solange die für diese Plattform noch verfügbar sind. (Hardware = Signatur/Profil = aktuell)

Derzeit sind die Upgrades ja auch erschwinglich. Ein i5 14600 gibt es für etwa 200€ und einen I7 14700 um etwa 280 €.

So nun in Kurzform meine Gedanken dazu:
  1. EInsatzzweck => Spiele => meist Strategie und Aufbauspiele
    1. Anno steht vor der Türe und da werden sicherlich wieder ein paar hundert Stunden versenkt.
    2. Bei Anno 1800 hatte meine CPU schon hart zu kämpfen, wenn es Richtung 1Mio Einwohner ging etc
  2. Abgesehen von Strategie und "Wuselspielen" reichte mir mein Setup aus (z.B. Cyberpunk etc. pp.) Aber aufgrund des fortgeschrittenen Alters und den immer dicker werdenden Brillen und Wurstfingern, belegen halt Strategiespiele den wesentlichen Teil meiner Gamingzeit und da ist die CPU halt ein Faktor.
  3. K-Suffix ist für mich eigentlich uninteressant, da ich die CPU eher nicht takten würde, wqs mit meinem Board eh nicht zu bewerkstelligen ist
  4. F-Suffix nice to have, insbesondere, wenn die GFX mal die Flügel streckt.
    1. denn als Ersatz liegt nur noch ne alte 960GTX rum
      1. Die reicht zum spielen eh nicht und dann kann ich zur Überbrückung auch einfach die Onboardeinheit zum surfen etc. nutzen, bis dass Ersatz da ist.
Lange Rede kurzer Sinn...Verschiedenen Threads im Forum gibt es bereits, aber irgendwie befinde ich mich im allseits beliebten Hamsterrad. Zwischen 14600 und 14700 als auch 14900 liegen jeweils nur etwa 100€. Da mir jetzt nicht jeder einzelne Euro heilig ist, ich aber auch nicht gerne unnötig Geld verbrenne, komme ich nicht so richtig zu einer Entscheidungsfindung. Vom Gefühl (ohne bassiertes Wissen) würde ich eigentlich sagen, dass bei meinen Ansprüchen der 14600 schon einen ordentlichen Mehrwert bringen würde. Der 14700 vielleicht auch noch, aber ab dem 14900 (400€+) denke ich mir, dass ich es einfach lassen soll und die nächste AMD/INTEL-Generation mitnehmen und dann direkt die ganze Plattform austauschen sollte. Jünger und zeitgemäßer wird mein Unterbau ja auch nicht.


Vorschläge oder Anmerkungen?
 
Nimm den 14600k; der ist auch unter 200€ verfügbar. Übertakten muss man nicht :).

Evtl. benötigst Du einen neuen Kühler/Lüfter. Die Raptor Lake werden wesentlich wärmer.
 
Zwischen 14600K und 14700K sind vlt 10% Unterschied. Und zum Zocken für die Plattform bekommst preislich nix besseres mit sehr guter Leistung. Der 12400 ist jetzt nicht drin, der wird etwas unter dem 14400 liegen. Dein Kühler reicht. Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen. Evtl die Lüfterkurve im Bios anpassen.

1755816485954.png


Sieh selbst nach:
 
ist bestellt und eingetütet.

Ich schicke euch dann folglich die Rechnung für meine Arbeitszeit. Denn wenn ich die Kiste eh aufmachen muss, dann kann ich auch nochmal mit dem Kompressor durch :D

Ich danke euch!
 
Habe mich für den 14600k entschieden, da meine Tendenz hier und in anderen Threads bestärkt wurde. Der 14900 war eigentlich schon raus aus der Verlosung und die an und ab auftretenden Probleme des 14700 und die geringe Mehrleistung waren dann letztlich ausschlaggebend. Ich haderte halt mit dem Upgradegedanken, da ich aus einer Zeit stamme, wo ein Hardwareupdate meist eine Verdopplung oder mehr der Nennleistung darstellte (c64 => Amiga =>166mhz => 333mhz => AthlonXP usw usf).

Die gesparten Euronen wurden daraufhin mit Kinder und Kegel beim örtlichen Italiener gewinnbringend verfressen und so hatte jeder was davon. Ich nächste Woche was zu basteln und die Kinder waren froh, dass kein Elternteil gekocht hat :D
 
Updates etc. werden eh regelmäßig gemacht, die CPU wurde heute geliefert und sobald morgen die Wärmeleitpaste im Briefkasten landet, steht dem Einbau nichts mehr im Wege (außer die Wurstfinger, die die Lüfterklammern und PCIe Verrieglung der GFX im engen Gehäuse lösen müssen...). Aber ohne Fluchen macht es ja auch keinen Spaß ;)
 
Updates etc. werden eh regelmäßig gemacht,
Biosupdate aufgrund der sterbenden 13 und 14000er Serie die Intel hatte. Alle Boardhersteller haben nachgebessert, es sollte so auch nix mehr sein. Man liest auch nix mehr darüber. Aber egal welche Cpu und Board, ich mach immer ein Biosupdate.

sobald morgen die Wärmeleitpaste im Briefkasten landet,
Gibts bei die Sonntagszustellung?


steht dem Einbau nichts mehr im Wege (außer die Wurstfinger, die die Lüfterklammern und PCIe Verrieglung der GFX im engen Gehäuse lösen müssen...).
Ja das kann durchaus etwas nervig sein. Viel Vergnügen!

Aber ohne Fluchen macht es ja auch keinen Spaß
Gehört dazu. Umso schöner ist es danach.
 
Ihr seid die Besten! Ich hatte gestern nach dem Einbau keine Runde im Bios gedreht und war auch als Blindfisch unterwegs. Einige Einstellungen scheinen sich aber mit dem CPU-Tausch auch zurückgesetzt zu haben, da auch rBar etc. pp. deaktiviert waren.XMP, rBar etc. waren zuvor auf jeden Fall aktiviert.

Hättet ihr dazu aber nicht gepostet, wäre es mir vermutlich nie mehr aufgefallen. Danke!

Geändert habe ich heute:
- rbar enable
- IGPU disable
- XMP Profil neu geladen
- Gigabyte APP wieder disable

Hier ein aktuelle Screenshots
2025-08-28 21_13_38-HWiNFO64 v7.36-4960.png


2025-08-28 21_20_31-20250828_205734 ram1.png


2025-08-28 21_20_58-20250828_205818 (002) ram2.png
 
Zurück