• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade? ~1000 €

linus_k

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade? ~1000 €

Hey Leute,

Ich möchte The Witcher 3 auf hohen Einstellungen in 1920×1080 bei stabilen 60 fps spielen können und für kommende Spiele gerüstet sein. Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

MB: ASRock Z68 Pro Gen3
CPU: i5-2500k @ 3,30 GHz
Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: 8 GB Corsair XMS DDR3
Grafik: ASUS GTX670-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Sound: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-E
Daten: Samsung SSD 250GB
Daten: Seagate Barracuda HDD 500GB
Netzt.: Be Quiet Pure Power L7-630W
Case: Nanoxia Deep Silence 1

Ans Übertakten traue ich mich nicht heran. Bei CPU und GPU würde ich bei Intel/Nvidia bleiben wollen und ein leises System ist mir wichtig. Ich hätte ~1000 € zur Verfügung.

Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Zeit,

Linus

AW: Upgrade? ~1000 €

Auch, wenn du dich nicht ans übertakten herantraust, wäre das eine Möglichkeit. Die CPU ist aber eigentlich noch ganz frisch, ich würde 3 Sachen ändern. RAM, GPU, Netzteil.
16 GB RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder einfach nochmal 2 gleiche RAM dazustecken. Dann hättest du aber Quad-Channel.
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei einem GraKa-Update würde ich das Netzteil gleich mit austauschen.
GraKa: Entweder du gehst auf eine GTX980 Ti, was natürlich High-End wäre, oder du nimmst eine R9 390 von Sapphire. Das wäre die beste Karte im Bereich unter 400€.
Was natürlich auch eine gute Möglichkeit ist, dass du bis auf die nächste Generation an Grafikkarten wartest und dann auf Pascal oder Polaris gehst. Die werden nicht mehr allzu lange brauchen.
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur weil du bisher mit Nvidia ganz gut gefahren bist, heißt das ja nicht, dass du nicht auch mal die (teils bessere) Konkurrenz anschauen darfst. Oder? ;)

AW: Upgrade? ~1000 €

Übertakten ist nicht schwer. Wenn du einen guten Kühler drauf hast, kannst du mit wenigen Handgriffen 4GHz einstellen.
Dazu eine neue Grafikkarte und das System rennt wieder.

Zurück