• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade 2016

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

so langsam steht bei mir mal wieder ein Upgrade an. Vor allem die CPU schafft es leider inzwischen (trotz OC) nicht mehr und muss weichen. Ebenfalls möchte ich meine 390 loswerden.

So sieht das System im Moment aus: (Die Signatur ist nicht aktell, muss ich mal bei Gelegenheit ändern).

CPU: i5 2500k @ Brocken 2
MB: ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3
RAM: 4*4GB Corsair XMS3 DDR3
GPU: XFX R9 390
NT: be Quiet! E9 Cm 580W
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: Seagate Baraccuda 7200.1 1TB
Audio: ASUS Xonar DGX

Für weitere Fragen fülle ich mal den Fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Zw. 1000-1500€ für die neuen Teilen, mit etwas Luft nach oben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse, SSD, HDD, NT, CPU-Lüfter, Blu-Ray Laufwerk und Soundkarte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1440p@60Hz und 1080p@60Hz als zweiter Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, Fallout, Fifa, BF, etc...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Soll so bleiben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vorraussichtlich die CPU.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Meine Vorstellung:

Ich plane mit der GTX 1080 und mit einem i7 der aktuellesten Generation. Da müssen aber noch das MB und DDR4 RAM angeschafft werden.
Da ich plane alles im August zu bestellen bleibt noch etwas Zeit das beste GTX 1080 Modell zu finden. Ich überlege außerdem einen AIO CPU Wasserkühler anstatt des Brockens zu nutzen, aber das ist ein kleines Gedankenspiel und hat keine Priorität.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Genau das selbe habe ich mir auch gedacht, als ich das aktuelle System-Setup überflogen habe. Aber wie du sagst, das einzig sinnvolle Upgrade kann hier eigentlich nur die 1080 sein, weil der Sprung von deiner aktuellen GPU ja enorm sein muss, damit man für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe hat.

Die Frage ist ja, was möchtest du mit dem Upgrade? Wenns wie beschrieben nur Spiele sind, ist eine I5 2500k CPU zwar nicht mehr die neueste, aber immernoch durch die langsame Entwicklung der letzten Jahre sehr schnell. Hab einen I7 2600K im 2. Rechner mit einer R9 380 GPU und kann so gut wie alles auf High@1080p zocken. Glaube so alt wurde keine CPU bei mir.
Um einen deutlichen Sprung zu machen, brauchst du entweder wie bereits gesagt die GTX 1080 oder für Anwendungen und Multithreadspiele einen I7 6/8 Kerner.

Da ich das Budget habe möchte ich mich Zukunftssicher aufstellen und sicherstellen, dass die CPU kein Bottleneck wird.
Zum Beispiel ist bei GTA meine CPU trotz OC auf 4 Ghz konstant bei 100% Auslastung.

Dann nimm sowas als Basis:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und anstatt der GraKa könntest du dann eine GTX 1070 oder sogar 1080 reinnehmen.
Das, was du aus dem alten PC mitnehmen willst/kannst, dass nimm natürlich mit.

Einen i7 brauchst du nicht wirklich, da die wenigsten Spiele von einem i7 profitieren.
Vielleicht bringt be quiet ja endlich mal einen halbewegs guten kompletten Wasserkasten raus, denn diese Corsair-Teile sind halt nicht allzu geil.

Ich zock mit dem exakt gleichen System wie du mit sogar 8 GB Ram weniger GTA V auf hohen Einstellungen in WQHD... Weiß nicht wo dein Problem ist.

Komisch bei mir läuft GTA5 ohne Probleme. Vllt. liegts an etwas anderem? Hast du noch irgendwelche Hintergrundprogramme am laufen (AV-Scanner usw.)? Eventuell mal das System neu installieren.

Ansonsten würde ich dir einen neuen Unterbau empfehlen wenn es um CPU-Limit geht:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland - wird bald durch neuere jedoch vermutlich nur messbar schnelleren Generation abgelöst. Wenn du jedoch warten kannst...
Gigabyte GA-X99-SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland . gutes Board. Hab mit Gigabyte gute Erfahrungen
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 16GB sind bei derart schnellen Systemen Minimum. Würde jedoch eher zu 32GB tendieren je nach dem
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - zum Ocen. Solltest jedoch keine linken Hände haben, ist sehr friemelig zu montieren

Gesamt: 725€

Von einem 4-Kerner I5 ab Sandy zum anderen lohnt mMn nur bedingt (meist nur wegen neueren Schnittstellen).

Den Rest des Geldes, kannst du in eine neuere Graka wie der GTX 1070 investieren wenn du möchtest. NT sollte ausreichen falls nicht älter als 4 Jahre. Und mehr als 6 Kerne sind fürs zocken idR. nicht nötig. Die meisten sind grad mal auf max 4 Kerne ausgelegt, jedoch hast du mit 2 zusätzlichen Kernen Reserven und kannst im Hintergrund was laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock mit dem exakt gleichen System wie du mit sogar 8 GB Ram weniger GTA V auf hohen Einstellungen in WQHD... Weiß nicht wo dein Problem ist.

RAM ist überhaupt kein Problem für GTA.

Komisch bei mir läuft GTA5 ohne Probleme. Vllt. liegts an etwas anderem? Hast du noch irgendwelche Hintergrundprogramme am laufen (AV-Scanner usw.)? Eventuell mal das System neu installieren.

Nein. Es ist die gta5.exe, welche bei über 90% liegt. Generell scheint GTA nicht wirklich optimiert zu sein, was die CPU Auslastung angeht.

Solltest jedoch keine linken Hände haben, ist sehr friemelig zu montieren

Ich habe mit den "Klammern" bei dem Brocken 2 schon Probleme :ugly:

Von einem 4-Kerner I5 ab Sandy zum anderen lohnt mMn nur bedingt (meist nur wegen neueren Schnittstellen).

Auch ein Grund, warum ich eine neue Generation möchte.

Aber Danke v.a. für die Vorschläge zum Board und RAM, denn da habe ich seit der 2000er Serie keine Ahnung mehr, auf was man achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine hohe Auslastung von CPU oder GPU nicht auf ein Problem hindeutet ist dir schon klar?
Eines von beiden sollte bei deinem Setup in GTA V immer nahe 100% sein. Ist es die CPU drehst du die Auflösung/Details noch ein wenig nach oben, dann hat die GPU mehr zu tun.
Aufrüsten darfst du natürlich trotzdem, wollte nur darauf hinweisen. Nicht dass du bei deinem neuen PC dann enttäuscht feststellst dass die CPU immer noch zu 100% ausgelastet wird.

Sondern? Du wirst wie gesagt mit einem neuen System kaum einen Unterschied merken. Würde da lieber warten, bis wieder eine neue Generation rauskommt und es mir dann neu überlegen.

Eventuell würde ich bei 144Hz über einen neuen Prozessor nachdenken, ich hätte anstatt meines i5 4570 auch lieber nen OC 4790K oder gar einen 6700K für meinen 144er. Für 60Hz sehe ich aber überhaupt gar keinen Grund etwas in deinem System aufzurüsten, auch die 390 ist super für WQHD.

Zurück