No Signal GTX980 ----> Bluescreen, komme nicht ins Windows

linus_k

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Habe heute erfolglos versucht eine GTX 980 (Asus Strix) zu verbauen. Nach dem Einbau zeigte der Monitor nur "No Signal". Habe vorher keine Treiber deinstalliert oder ähnliches. Einfach alte Karte raus, neue rein und alles wieder angeschlossen. Habe dann auf OnBoard umgesteckt um zu recherchieren woran es liegen könnte. Die Karte wurde unter Windows auch nicht angezeigt. Habe dann neugestartet und seitdem hänge ich im Ladebildschirm ("Windows wird gestartet") welcher sich sofort mit einem Bluescreen verabschiedet und mich wieder in den Boot Manager schickt. Habe die alte Karte wieder eingebaut, aber Windows lässt sich trotzdem nicht starten, auch nicht in den abgesicherten Modi. Die Reparaturfunktionen der Boot-Disc haben nicht geholfen. Auch von der HDD die ich letzten Monat auf die SSD geklont habe lässt sich Windows nicht starten (war bis heute nicht mehr am MB angeschlossen, konnte aber vorher von beiden Platten starten). Habe im BIOS die default Settings geloadet und ein Update versucht (No image file detected) und weiß nicht mehr weiter. Habe beim rumlesen gesehen, dass das Netzteil eher ungeeignet für diese Graka ist, habe aber keine Ahnung ob das die Quelle meiner Probleme ist (in einem anderen Forum wo einer eine 980ti und das gleiche NT hat wurde darauf hingewiesen, dass das eine schlechte Kombi ist, aber bei ihm lief sie zumindest). Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte was ich noch versuchen könnte, ich hab keine Ahnung wie ich wieder ins Windows komme. Mein System:

MB: ASRock Z68 Pro Gen3
CPU: i5-2500k @ 3,30 GHz
Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: 8 GB Corsair XMS DDR3
GPU: ASUS GTX670-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
SSD: Samsung SSD 250GB
HDD: Seagate Barracuda HDD 500GB
Netzt.: Be Quiet Pure Power L7-630W

Danke für's Lesen,

Linus

Das Netzteil ist sogar ziemlich ungeeignet, das muss raus.
Hattest du vorher auch ne nvidia Karte, oder eine von AMD?

Ja, das Netzteil bringt's nicht mehr.
Also nun ohne die neue GTX980 drin, sondern nur über den iGPU an den Monitor hängen.

Du kannst nicht ins Windows starten. Überprüfe im Bios welches Laufwerk/HDD/SSD im BOOT als erstes/zweites/etc od sogar deaktiviert ist, startet, wähle die Platte aus, welche Dein System installiert ist, und speichere dies im Bios ab.
Mit welchem Programm hast Du geclont? Ist die geclonte SSD schon mal im Betrieb gewesen? wenn nicht, dann die HDD an den SATA Anschluss, und alle anderen LW weg von den Anschlüssen (ausstecken).

Hey,

Vorher war eine GTX670 verbaut, s.o. Habe im BIOS sowohl die SSD als auch die HDD mal als Boot Option #1/2 gehabt, beides ohne Erfolg. Die beiden Platten sind vom Inhalt her identisch bis auf das was letzten Monat hinzugekommen ist, also beide mit Systempartition etc. (geklont eben :)). Geklont mit Acronis True Image, SSD lief alles einwandfrei.

Ich denke, da ist Dir das Netzteil hops gegangen. Ich nehme sehr an, dass bevor Wechsel von GTX 670 auf GTX980 der PC lief.
Du brauchst für Deine GTX980 sowieso ein qualitativ hochwertiges NT
Kauf Dir ein BeQuiet E10 500W

Ja der PC lief vor dem Graka-Wechsel einwandfrei. Hatte ja auch mit der verbauten neuen Karte einige Male neustarten können, es wurde halt nur kein Bildsignal ausgegeben. Für die Recherche habe ich dann ja die OnBoard Grafik benutzt. Aber jetzt bekomme ich Windows halt gar nicht mehr gestartet. Auch nicht wenn ich alles so zusammenbaue wie es vorher war. Ich verstehe nicht, ob bzw. wie das mit einem evtl. defekten Netzteil zusammenhängt. In nem anderen Forum betreibt einer mit dem gleichen Netzteil einen i7 5820k@4,0GHz und eine 980ti und ich schaffe es nichtmal ins Windows? Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie sich ein defektes Netzteil bemerkbar macht. Ein neues ist unterwegs aber ich befürchte, dass sich die Bluescreen-Problematik damit nicht beheben lässt :(

Jetzt packen wir die RAM an, Du musst Dich aber zuerst elektrostatisch entladen, bevor die Komponenten anfasst.
Nimm ein Modul raus, und lasse das RAM Modul im ersten Slot / Steckplatz drin, starte Dein PC ohne Grafikkarte mit iGPU.
Wenn es nicht geht, dann stecke das gleich Modul in den 3.ten Slot und starte den PC.
Wieder nicht, dann nehme das 2.te Modul und stecke in den ersten Slot, und wieder welchseln, etc
Versuche jedesmal ins Bios zu kommen, dort lädst Du die Default Einstellungen des Bios und speicherst ab.
Stelle im BOOT Menü dann den Datenträger, auf dem das Windows installiert ist und starte.
Geht's nicht, dann Windows DVD ins DVD Laufwerk und vom Laufwerk her starten.
schreibe was funktionierte und/od sich veränderte.

EDIT; welcher SATA Modus hattest Du eingestellt? IDE oder AHCI....

Zuletzt bearbeitet:
Milan, danke für deinen Beitrag. Booten kann ich mittlerweile wieder, nachdem ich in BIOS auf AHCI umgestellt habe m( (EDIT! ;))). Das BIOS-Update hat jetzt auch geklappt, zumindest hoffe ich das. Nach der Meldung "Programming success, press any key to reboot" schaltete er sich allerdings ab (nachdem ich die Taste gedrückt hatte) und fuhr auch nicht wieder hoch sondern die Lüfter drehten nur so intervallmäßig mal an wenn man die Power Taste gedrückt hat. Habe dann mittels Jumper CMOS-Clear gemacht und er lief wieder ganz normal an, ging auch direkt ins (auf P2.30 geupdatete) BIOS, hat da noch irgendetwas geschrieben und bootete normal. Habe dann runtergefahren, die neue Karte rein in der Hoffnung, dass er sie jetzt vernünftig erkennt. Allerdings startet er mit der neuen Karte nicht vernünftig sondern die Lüfter laufen einfach intervallmäßig sehr laut an (Sendvid - Instant video upload). Also die alte Karte wieder rein, mit der geht wieder alles. Weiß jetzt echt nicht woran das noch liegen könnte. Bekomme hoffentlich morgen eine andere GTX980 und werde auch ein anderes Netzteil einbauen (Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power)...

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil bringt nicht die Spannung für die GTX980. Jedes NT kann mal die spezifizierten Angaben nicht mehr bringen/erfüllen, warum auch immer. Ich hatte gelesen, dass ein anderer das gleiche NT hat mit GTX980TI und 5820@4Ghz -> alles i.O. beim User. Video gesehen, ich bleibe überzeugt, dass mit dem Bequiet E10 500W alles laufen wird. Ja, anscheinend hat sich bei Bios Update der Vorgang aufgehängt.. nächstes Mal gehen nach Anleitung vor -> z,B. ASRock BIOS Update Anleitung

Teste die 980 mal in einem anderen Rechner.

Am Netzteil liegt das nicht. Das L8 hat genug Leistung für die 980, auch wenns jetzt technisch altbacken ist.
Das L8 hat 4x PCIe. Schau mal nach, welche du genommen hast. Du solltest die Last auf beide Rails verteilen. Eventuell hast du nur ein Rail dran, das ist dann zu wenig.
Handbuch lesen, da steht das drin.

Es ist aber ein L7 630W, also wohl noch etwas schlechter.

Mach mal ne saubere Windows Neuinstallation - ins Bios/UEFI kommst du ja auch mit 980Ti oder?

Du kannst auch mal nur mit einem RAM-Modul testen.

Ich hatte auch ne 670 vor meiner 980Ti und musste auch Treiber komplett neu installieren.

Beim L7 ist es genauso.
2x 6 Pin und 2x 6+2 Pin.
Man muss schauen, wie die Verdrahtung ist.

Edit:
Ich glaube, ich weiß wie die Verdrahtung ist.
Die Frage ist nun, wie ist das Netzteil an die Karte angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

@NuVirus, mit der eingebauten GTX980 bekomme ich leider gar kein Bild. Mit der alten (GTX670) und mit iGPU geht aber alles wie vorher auch.

@Treshold, danke für den Hinweis mit der Verkabelung, hatte ich bisher gar nicht bedacht.

Habe die Karte jetzt mal auf beiden Rails angeschlossen, also von Rail 1 den 6-Pin und von Rail 2 den 6+2-Pin. Dann drehten (gefühlt) alle Lüfter im Gehäuse (inkl. GraKa) auf 100%. Mit deinstallierten Treibern läuft die Karte jetzt ganz normal, allerdings habe ich weiterhin "No Signal". Seltsamerweise lief die Karte ja beim ersten Einbau (bei dem ich vorher keine Treiber deinstalliert hatte) auch ganz normal nur hatte ich ebensfalls "No Signal". Vielleicht hatte ich sie da auch nur zufällig richtig verkabelt. Im Prinzip stehe ich jetzt wieder vor dem anfänglichen Problem, dass mir die Karte warum auch immer kein Bild liefert. Das neue Netzteil und die Grafikkarte bekomme ich wohl leider erst morgen und ich habe leider keine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen.

Bios Reset wurde auch mal durchgeführt?

Sobald du bei gleicher Verkabelung die 670 einbaust geht windows und Bios Bild direkt?

Hi Leute,

Noch kurz zur Auflösung, habe dann gestern das neue Netzteil eingebaut und die GTX980 angeschlossen. Die Lüfter drehten auf 100% und es tat sich Bildtechnisch wieder nichts ---> No Signal. Dann die andere GTX980 angeschlossen welche auf Anhieb problemlos lief. Lag also vermutlich von Anfang an an der Karte -.-. Naja, dafür habe ich jetzt ein vernünftiges Netzteil und einiges dazugelernt. Vielen Dank für eure Beiträge!

Zurück