News Update zu Helldivers 2: Account-Zwang kommt nicht gut an

Ich komme nicht umhin zu denken, wer sich darüber so dermaßen aufregt, dass so eine Person auch eher zu shady Praktiken wie Griefing oder Schlimmeres neigt.
Bei so einer Aussage komme ich nicht umhin zu denken, dass dein geistiger Horizont scheinbar sehr beschränkt ist.
Könnte es auch einfach sein, dass man keine Lust hat für jeden Scheiß ein extra Account anlegen zu müssen?

Aber antworte mir besser nicht, denn nach deiner Logik bin ich ein Schwerverbrecher.
Ich habe nämlich kein Facebook, TikTok, Google, Whatsapp, X, Epic oder was weiß der Teufel es noch alles für Accounts. Wenn ich welche Daten von mir gebe entscheide noch immer ich. Und nicht irgendein dahergelaufener Entwickler.
Wo stehe ich denn jetzt in deinem Ranking? Mörder, oder doch eher schon Landesverräter?
 
Bei so einer Aussage komme ich nicht umhin zu denken, dass dein geistiger Horizont scheinbar sehr beschränkt ist.
Könnte es auch einfach sein, dass man keine Lust hat für jeden Scheiß ein extra Account anlegen zu müssen?

Aber antworte mir besser nicht, denn nach deiner Logik bin ich ein Schwerverbrecher.
Ich habe nämlich kein Facebook, TikTok, Google, Whatsapp, X, Epic oder was weiß der Teufel es noch alles für Accounts. Wenn ich welche Daten von mir gebe entscheide noch immer ich. Und nicht irgendein dahergelaufener Entwickler.
Wo stehe ich denn jetzt in deinem Ranking? Mörder, oder doch eher schon Landesverräter?
Dann antworte ich dir mal. Andere beschuldigen die eigenen Einschränkungen des Horizonts zu teilen... Du bist ja so wichtig und so interessant! Was machen die nur ohne deine wertvollen Daten. Die gehen sicher noch pleite wegen dir... Hast du deinen Aluhut heute nicht aufgesetzt oder was ist dein Problem?
 
Versteh nicht wirklich was für den Entwickler der Mehrwert ist, was genau bietet denn PSN was nicht schon bei Steam gegeben wäre?
Der Account lässt sich doch auch in Steam sperren, wozu der Umweg über PSN und wieso sollten sich Leute ohne Playstation überhaupt einen PSN Account machen? Also so ganz dahinter steig ich nicht.
Wenn ich will kann ich mir genauso viele Steam Accounts, wie PSN Accounts erstellen.

mehr Daten? :ka:
 
Bin schon gespannt wann der Löschhammer geschwungen wird :ugly:
1714757296317.png

richtig ironisch... "Über-Erde, Freiheit, Frieden, Demokratie"... PSN Zwang hahahahah
 
Ich weiß schon, warum ich meine ganzen alten Games aufgehoben habe, welche noch einen richtigen LAN Modus haben und mit denen man auch heute noch sehr viel Spaß haben kann, ohne diesen ganzen Unfug was die Publisher einem aufzwingen wollen.

Gibt es halt kein Geld von mir, indem ich einfach auf den Kauf verzichte, das ist die einzige Sprache die ankommt.
 
Dann antworte ich dir mal. Andere beschuldigen die eigenen Einschränkungen des Horizonts zu teilen... Du bist ja so wichtig und so interessant! Was machen die nur ohne deine wertvollen Daten. Die gehen sicher noch pleite wegen dir... Hast du deinen Aluhut heute nicht aufgesetzt oder was ist dein Problem?
Ich habe nicht angefangen verallgemeinernd anderen "shady Praktiken" anzudichten nur weil sie keinen für sie überflüssigen Account haben wollen. Wer so einfach gestrickte Behauptungen aufstellt muss damit leben das ich ihm einen beschränkten Horizont unterstelle.
Ich brauche kein Aluhut. Mein Problem ist, dass ich es nicht austehen kann wenn irgendwelche dahergelaufenen meinen, sie könnten anderen was unterstellen nur weil diese nicht alles und jeden ihre Daten geben wollen.
Hat aber einen Steam und einen pcgh acc.

Dein aluhut wird langsam löchrig.
Ja, sogar so extrem das er nicht vorhanden ist. Und hättest mein Beitrag komplett gelesen und verstanden, hättest du dir sparen können mir zu sagen was für Accounts ich habe. Aber für den Fall, dass das mit dem vollständigen lesen und verstehen nicht so ganz klappt, zietiere ich mal den relevanten Teil aus meinen Beitrag.
......Wenn ich welche Daten von mir gebe entscheide noch immer ich. .....
 
Eigentlich wollte ich es demnächst dann auch mal kaufen, aber jetzt bin ich anderer Meinung.🤣
Gibt's halt doch kein Geld von mir. 🤷🏼‍♂️
naja das Thema wird einfach über dramatisiert. also ich verstehe das Leute nur max. ein Steam Account haben wollen und mehr nicht. (wer kennt noch das half life steam zwang drama? "tja dann wird's halt nicht gespielt." herrlich). steam + PSN war von Anfang an bei HD2 PFLICHT. es wurde nur temporär deaktiviert weil die server überlastet waren. beim 1. start stand bzw steht immernoch extra "it is required to link Steam + PSN account in order to play this game." ich weiß lesen ist für viele schwer aber das war nicht mal Kleingedruckt sondern gut sichtbar. Und das weiß ich weil ich direkt am Anfang mein Account verknüpft hatte weil ich dachte das ich sonst eh nicht spielen kann. weiß nicht warum deswegen so ein großes Fass aufgemacht wird wenn man wusste das der change irgendwann kommt. ich kann die Problematik verstehen bei den Leuten die keine Möglichkeit haben einen PSN acc zu erstellen weil bei denen angeblich Playstation geblockt ist. (wie china, haben wohl da auch keine PS4/5 zur Verfügung, ka wie die das dann da machen), zumindest wäre ein refund dann angebracht für solche Fälle. aber das sind dann wohl eh nur 0.005% der leute
 
naja das Thema wird einfach über dramatisiert. also ich verstehe das Leute nur max. ein Steam Account haben wollen und mehr nicht. (wer kennt noch das half life steam zwang drama? "tja dann wird's halt nicht gespielt." herrlich). steam + PSN war von Anfang an bei HD2 PFLICHT. es wurde nur temporär deaktiviert weil die server überlastet waren. beim 1. start stand bzw steht immernoch extra "it is required to link Steam + PSN account in order to play this game." ich weiß lesen ist für viele schwer aber das war nicht mal Kleingedruckt sondern gut sichtbar. Und das weiß ich weil ich direkt am Anfang mein Account verknüpft hatte weil ich dachte das ich sonst eh nicht spielen kann. weiß nicht warum deswegen so ein großes Fass aufgemacht wird wenn man wusste das der change irgendwann kommt. ich kann die Problematik verstehen bei den Leuten die keine Möglichkeit haben einen PSN acc zu erstellen weil bei denen angeblich Playstation geblockt ist. (wie china, haben wohl da auch keine PS4/5 zur Verfügung, ka wie die das dann da machen), zumindest wäre ein refund dann angebracht für solche Fälle. aber das sind dann wohl eh nur 0.005% der leute
will dennoch kein extra konto.... steam muss dafür reichen, wenn nicht wird es nicht gekauft, gibt genug anderes zeug zum daddeln.
 
Mich wundert irgendwie, dass hier einige diese Vorgehensweise explizit verteidigen bzw. alles als "nich so schlimm" darstellen :what:
Diese Unart einen Titel nach dem Kauf für den Kunden nachteilig zu verändern gehört strengstens geahndet. Ich sag nur "The Crew". Überall sonst hat man dann ein Sonderkündigungsrecht.

Also, gehen wir mal kurz die Faktenlage durch:
PSN-Account als Anforderung ist im Shop seit jeher ausgewiesen, also nicht "neu", das ist der einzige Punkt "für" Arrowhead.
Die Verknüpfung hat man allerdings nicht bis zum Launch hinbekommen.
Dementsprechend war im Spiel dann ebenjene Anmeldung überspringbar. Kennt man in der Form ja von genug Spielen, wo der Entwickler oder Publisher seinen eigenen Account Schwachsinn pushen will, aber problemos ohne läuft. Ich sag nur 2K Games.
Heißt dementsprechend, eine PSN-Verknüpfung ist keinerlei zwingend erforderlich, damit Cross-Play, etc. läuft.
Selbst bei Sony-eigenen Titeln wie HZD gibt es keinen PSN Zwang.
Die Leute, die das abgeschreckt hätte, konnte man so trotzdem zum Kauf bewegen und sie sind definitiv über der 2h Grenze für eine Rückgabe. Faktenlage war, es war nicht "verpflichtend"
Zudem gibt es PSN in einigen Ländern gar nicht. Heißt diese Spieler sind ohne VPN jetzt "ausgesperrt"
Der "Sicherheits"-Quatsch ist ein müder Vorwand. Es verhindert nicht, das Spieler cheaten, dafür hat man mWn auch noch ziemlich invasiven AntiCheat.
Auch nicht, dass sie mit irgendeinem Dummy-Account verknüpfen.


Alles in allem einfach nur schäbiges Verhalten ohne technischen/legitimen Grund. Nichts spricht gegen die freiwillige Option.
Persönlich denke ich zwar, dass der Blödsinn von Sony gepusht/gefordert wird. Ändert nichts daran, dass man in "bad faith" gehandelt hat.
Zweck wird wohl sein die PSN-Mitglieder Zahlen zu pushen für irgendwelche Managerboni. Und/oder etwas Datamining. Schließlich könnte man mit den Kundendaten noch etwas mehr Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Aussage komme ich nicht umhin zu denken, dass dein geistiger Horizont scheinbar sehr beschränkt ist.
Könnte es auch einfach sein, dass man keine Lust hat für jeden Scheiß ein extra Account anlegen zu müssen?

Aber antworte mir besser nicht, denn nach deiner Logik bin ich ein Schwerverbrecher.
Ich habe nämlich kein Facebook, TikTok, Google, Whatsapp, X, Epic oder was weiß der Teufel es noch alles für Accounts. Wenn ich welche Daten von mir gebe entscheide noch immer ich. Und nicht irgendein dahergelaufener Entwickler.
Wo stehe ich denn jetzt in deinem Ranking? Mörder, oder doch eher schon Landesverräter?
Polemik much? ich habe bewusst geschrieben, dass Leute die sich übermäßig darüber aufregen etwas shady sind. Das man die Sache an sich kritisieren darf steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber die Wellen die das Thema gerade auf Reddit oder im Steam Forum schlägt sind unverhältnismäßig. Und wenn sich jemand entscheidet alle möglichen Dinge zu boykottieren ist es natürlich sein gutes Recht. Aber dann wiederum auf sein Recht zu pochen, dass die Welt nach einem selbst tickt ist dann doch etwas weltfremd.
 
will dennoch kein extra konto.... steam muss dafür reichen, wenn nicht wird es nicht gekauft, gibt genug anderes zeug zum daddeln.
Sehe ich genau so. Klar kann der Publisher entscheiden welche Konten ich benötige nur kann ich dann eben auch als Kunde entscheiden, ob ich etwas aufgrund einer erzwungenen, zusätzlichen Accountpflicht kaufe oder nicht. Meines Erachtens wäre das sogar ein triftiger Grund für eine Rückgabe, wenn man den zweiten Account beim Kauf des Spiels ursprünglich noch nicht benötigt hat und sowas später zur reingepatched bzw. der zusätzlicher Account dann sogar obligatorisch wird.

Als reiner Steam-Spieler der eben nur diese Plattform nutzt weil mir das völlig ausreicht, habe ich nun mal kein Interesse an einem Origin, PSN, Uplay, BattleNet, Rockstar oder sonstigem Account für eine Plattform, bei denen ich mich bewusst nie angemeldet habe.
 
Versteh nicht wirklich was für den Entwickler der Mehrwert ist, was genau bietet denn PSN was nicht schon bei Steam gegeben wäre?

Geld von Sony, sonst nichts.
Als Publisher drücken sie das durch, der Entwickler hat nqtürlich nicht wirklich was davon. Und der Spieler nur Scherereien.

Ich komme nicht umhin zu denken, wer sich darüber so dermaßen aufregt, dass so eine Person auch eher zu shady Praktiken wie Griefing oder Schlimmeres neigt.

Bizarre Einbildung.
Als würde ein zusätzlicher Wegwerfaccount irgendwas lösen.
 
Sehe ich genau so. Klar kann der Publisher entscheiden welche Konten ich benötige nur kann ich dann eben auch als Kunde entscheiden, ob ich etwas aufgrund einer erzwungenen, zusätzlichen Accountpflicht kaufe oder nicht. Meines Erachtens wäre das sogar ein triftiger Grund für eine Rückgabe, wenn man den zweiten Account beim Kauf des Spiels ursprünglich noch nicht benötigt hat und sowas später zur reingepatched bzw. der zusätzlicher Account dann sogar obligatorisch wird.

Als reiner Steam-Spieler der eben nur diese Plattform nutzt weil mir das völlig ausreicht, habe ich nun mal kein Interesse an einem Origin, PSN, Uplay, BattleNet, Rockstar oder sonstigem Account für eine Plattform, bei denen ich mich bewusst nie angemeldet habe.
das große problem was die gaming-industrie im gesammten hat, der mist verkauft sich. selten wird wirklich klargestellt, was brauch ich für accounts? was nützt es mir ein game bei steam zu kaufen, wenn ich jetzt noch ein ubischrott account brauch oder sonst was...

wirklich was sinnvolles hat sich nicht in punkto drm umgesetzt.
 
Von Anfang an (ja, auch in der Vorbestellerphase) stand auf der Steam Seite, das ein PSN Account benötigt wird. Ingame kam ein Popup hoch, welches exakt das Gleiche sagte. Es war nur temporär überspringbar. Ja, die Kommunikation hätte besser sein können.

Aber einen PSN Account als Vorwand zu benutzen das Spiel nicht zu kaufen in Zeiten von unzähligen Launchern halte ich für ein absolutes Strohmann Argument.

Ja, es mag ein oder zwei Leute geben, die selbst Steam nicht haben oder nur Steam selbst haben. Aber diese Leute sind die absolute Minderheit.

Deswegen denke ich, das Valve die Bewertungen aus dem Gesamtscore des Spieles nehmen wird, weil es an sich nichts mit dem Spiel zu tun hat. Erinnert sich noch wer an MW2 und seinen Steamzwang? Was war das Internet in Aufregung. Und hinther sah es so aus:
1714808779045.png
 
Meines Erachtens wäre das sogar ein triftiger Grund für eine Rückgabe, wenn man den zweiten Account beim Kauf des Spiels ursprünglich noch nicht benötigt hat und sowas später zur reingepatched bzw. der zusätzlicher Account dann sogar obligatorisch wird.
Das hat Steam leider damals bei Fall Guys schon anders gesehen, von daher mache ich mir da keine großen Hoffnungen. Andererseits würde es vielleicht ein Zeichen setzen, wenn die Leute Steam jetzt mit Rückgabeanfragen fluten.
 
Gebe ich den Käufern absolut Recht. Das wurde beim Kauf nicht ausdrücklich kommuniziert und ist nicht Vetragsbestandteil gewesen.

Bisher stand auf Steam nichts zu weiterem Account und Accoutbindung. Jetzt plötztlich schon.

Mal sehen ... was hat Sony noch so für Multiplayer-Titel, auf die die Argumentation passen könnte?
Helldivers 1 und Predator: Hunting Grounds. Im weiteren Sinn noch Sackboy: A Big Adventure und Returnal.
Seltsam, bei allen auch kein 3rd-Party-Account und Kopplung notwendig - bis heute nicht!
Man sollte meinen, dass dort die Community genauso schützenswert ist und man toxische Spieler zur Rechenschaft ziehen wollen würde, sollte dies die tatsächlichen Gründe sein.

Aber ACHTUNG: das angekündigte Ghost of Tsushima weist auch schon auf zwingend notwendigen 3rd-Party-Account und Kopplung hin.
Ghost of Tsushima ist auch hauptsächlich ein Singleplayer-Spiel, bietet aber auch zusätzlich online Co-Op.

Mir gefällt die Entwicklung auch garnicht.
 
Bisher stand auf Steam nichts zu weiterem Account und Accoutbindung. Jetzt plötztlich schon.
Ich finde auch merkwürdig, dass ich das übersehen haben soll. Normalerweise achte ich auf so was und hier war ich eh schon wegen des Rootkit-Anticheats skeptisch, aber sicher kann ich es nicht mehr sagen. Sicher sagen kann ich nur, dass ich mich auf meinen ersten Impuls hätte verlassen sollen.
 
Zurück