News Dramatische Situation: Helldivers 2 in vielen Ländern nicht mehr kaufbar

Der erste Return-Request ist vermeintlich automatisiert und basierend auf den 2 Wochen+2 Stunden.

Bei einem 2. Request wird es dann manuell begutachtet.
Habe gestern 4 Return-Request eingereicht. Alle mit der 2Wochen Argumentation abgelehnt.
Habe gestern 4 Rückerstattungsanfragen gestellt. Wurden alle mit der 2 Wochen Regel abgelehnt.
 
..... ggf. in diesem Spiel.
Im nächsten Spiel steht da dick und fett "Braucht Sony Account" ....
Nach einem Sieg folgt der nächste Kampf. Die Feinde der Demokratie ruhen nie aber trotzdem kann man zwischendurch ja mal einen kleinen Sieg feiern. :banane: :bier:

Diesen Shitstorm hätte es sicher nicht gegeben wenn der PSN Zwang deutlich kommuniziert und ab Day1 geltend gewesen wäre. Ob HD2 dann auch so einen Erfolg gehabt hätte ist natürlich fraglich. Es bleiben immer noch 100+ Länder in denen das PSN nicht erlaubt bzw. möglich ist und Sonys mangelnde Erfahrung mit Multi-Plattform Titel. Vielleicht lernen sie also wirklich draus .. wir werden sehen.
 
Dann ist es aber zumindest kein Betrug mehr, denn jeder weiß dann VORHER Bescheid und kann sich entscheiden, ob er das mitmachen will, oder eben nicht.
Es ist ja nicht so, dass es verheimlicht worden wäre. Die Accountpflicht stand auf der Produktseite und es gab im Spiel die Aufforderung zur Verlinkung inklusive Hinweis, dass diese erforderlich ist.

Diese Pflicht wurde vom Entwickler aufgrund des Andrangs und technischer Probleme ausgesetzt.

Jeder konnte Bescheid wissen.
Man hätte vielleicht die Aufforderung zur Verlinkung bei jedem Start einblenden sollen und es deutlicher kommunizieren sollen, dass man nur vorübergehend die Verlinkung überspringen kann.

Letztendlich wurde der Entwickler vom unerwartet erfolgreichen Release einfach überrollt und war wohl damit überfordert.

Sony hat natürlich Mist gebaut das Spiel in Ländern zu vertreiben, welche keinen Zugang zum PSN haben.

Ist auch die Frage ob Sony irgendwie vorher auf die Situation reagieren hätte müssen. Man weiß ja auch nicht wie die Kommunikation zwischen den Parteien war.

Ohne Sony Account darf man es nicht kaufen. Das wäre eindeutig!!
Das ist bei anderen Spielen, welche Drittanbieter Account erfordern, soweit ich weiß auch nicht der Fall. Wäre aber natürlich optimal.

In der Regel kann man allerdings das Spiel ja ohne Probleme zurückgeben, wenn man feststellt das ein Account benötigt wird.
Hätte man in diesem Fall ja auch machen können, wenn man die Aufforderung zur Verlinkung entweder nicht voreilig übersprungen hat bzw. diese einfach ignoriert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme ich zu, wobei musst du dir immer im klaren sein wenn es dort steht das 3rd party XY notwendig ist wird dies auch notwendig sein auch wenn nicht sofort, ist & war schon immer so. Die letzte große Sony Datenpanne war 2013, bei Valve war es 2011. sonst haben seither kaum welche was Kundendaten angehe. wenn ich mir jedoch Facebook Microsoft & co hingegen angucke...Puuh also ich muss zugegeben Produkte von denen will ich auch nicht mehr benutzen.
Du lässt es so klingen, als würde nachgelagerter Accountzwang regelmäßig passieren. Mir fällt dagegen kein Spiel ein, wo im Nachgang noch ein Accountzwang für Publisherplatform XYZ eingeführt wurde, sobald es auf Steam schon erschienen ist (Releases auf eigenen Platformen unabhängig von Steam ausgenommen).

Gerade bei Videospielen ist davon auszugehen, dass verlinkte Accounts entweder von Beginn an Pflicht sind oder halt eben nicht. Wenn dazu noch widersprüchliche Informationen ala "PSN für Games auf PC optional" umherschwirren, dann kann wohl dem Konsumenten kaum einen Vorwurf machen.

A sagen aber B sagen und machen nur um dann irgendwann doch A zu machen statt B mit der Begründung "aber wir haben doch A gesagt" ist Irreführung und Kundentäuschung. Hätten sie A gesagt und gemacht, hätte sich hinterher keiner aufgeregt.
 
Wenn dazu noch widersprüchliche Informationen ala "PSN für Games auf PC optional" umherschwirren, dann kann wohl dem Konsumenten kaum einen Vorwurf machen.
Wobei das halt nicht zu der Annahme passt, dass ja keiner den Hinweis wahrgenommen haben soll.

Ich würde aber so oder so davon ausgehen, dass kaum jemand diese FAQ gelesen hat.


Mir fällt dagegen kein Spiel ein, wo im Nachgang noch ein Accountzwang für Publisherplatform XYZ eingeführt wurde
Jetzt kein Beispiel von Steam weg aber Destiny 2 wurde damals von Bungie zu Battlenet umgezogen und später vom Battlenet zu Steam.

Oder Minecraft von Mojang zu Microsoft.
 
Du lässt es so klingen, als würde nachgelagerter Accountzwang regelmäßig passieren. Mir fällt dagegen kein Spiel ein, wo im Nachgang noch ein Accountzwang für Publisherplatform XYZ eingeführt wurde, sobald es auf Steam schon erschienen ist (Releases auf eigenen Platformen unabhängig von Steam ausgenommen).

Gerade bei Videospielen ist davon auszugehen, dass verlinkte Accounts entweder von Beginn an Pflicht sind oder halt eben nicht. Wenn dazu noch widersprüchliche Informationen ala "PSN für Games auf PC optional" umherschwirren, dann kann wohl dem Konsumenten kaum einen Vorwurf machen.

A sagen aber B sagen und machen nur um dann irgendwann doch A zu machen statt B mit der Begründung "aber wir haben doch A gesagt" ist Irreführung und Kundentäuschung. Hätten sie A gesagt und gemacht, hätte sich hinterher keiner aufgeregt.
es war ja theoretisch Pflicht von Anfang an. (so wie es bei Steam auch stand) zumindest war es so geplant. das die server so überlaufen werden und das temporär deaktiviert wird ist nichts neues, andere Spiele haben auch manche Sachen nach hinten verschoben. als Entschädigung. das optionale ding auf der Playstation Seite (weil man da auch für jedes Spiel hingeht um das zu checken). ist eine Sache, kann man argumentieren einerseits steht es so und andererseits steht es so. geht man dann vom besten aus? eher nicht.

bestes Beispiel black desert - Kakao Publisher wurde die Lizenz nicht erneuert und pearl abyss hat das publishing selbst übernommen. man musste den account verlinken bzw ein erstellen. in mmo's bzw online Titeln passiert das schon mal. wenn Studios das spiel btw server nicht schließen wollen durch übernahme oder was auch immer und dann einen neuen Publisher finden, muss wenn man weiter spielen will den account miteinander verlinken.

wenn du natürlich das "ausgenommen von steam unabhängigen releases ausschließt" fallen natürlich fast alle Spiele raus. da kann man gar nicht gegen argumentieren bei dem "unfairen" Vergleich. aber da deine Vorraussetzung nicht Platform abhängig ist hat HD2 ja auch ein steam unabhängigen release, nennt sich PS5 in dem Fall.
 
Zurück