@Corn696 verstehst Du, worauf ich hinaus möchte?
Sony hat sich mit genau dieser einen Sache angreifbar gemacht. Und sie versuchen diesen wunden Punkt im Nachhinein zu vertuschen - was es nicht besser macht.
Sie setzen verspätet eine Sache durch, wo bereits gezeigt wurde, dass sie unnötig ist und es auch ohne geht, ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen, klar zu kommunizieren und eine Lösung parat zu halten (egal ob unschön: mit Rückabwicklung der Käufe und Refunds; oder schön: mit einer Alternative für Leute, die garkeine Möglichkeit haben, das geforderte Konto zu erstellen).
Wäre das besser gehandhabt worden: Sony-FAQ
vor Verkaufsstart schon auf die neue Strategie angepasst für kommende Verkäufe; Verkauf in Ländern mit PSN-Einschränkung nicht möglich, etc. wäre alles recht ruhig verlaufen.
Dieses "im Nachhinein", mit widersprüchlichen Aussagen und Vertuschungsversuchen, der Frechheit Kunden aus benachteiligten Ländern ins Gesicht spuckend nachträglich zu erwiedern: "sorry, müsst halt noch ne PS5 kaufen um ein PSN anzulegen - war Euch das nicht klar?" ... DAS ist es, was die Leute auf die Palme bringt.
Zu Recht, wie ich finde.
Dafür braucht man diesen Konzern nicht noch in Schutz nehmen und für ihn zu argumentieren.