[UPDATE] Tötete falsche Lagerung AMD-Grafikkarten? Verstörende Hinweise aus dem Repair-Shop

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Das aktuelle "Vapor-Chamber-Gate" der 7000er-Serie ist zweifellos ein PR-Desaster für AMD. Aktuelle Hinweise bzw. Aufrufe an die Zuschauer des Youtube-Kanals KrisFix-Germany lassen jedoch möglicherweise neues Unheil erwarten. KrisFix-Germany betreibt einen eigenen Grafikkarten-Reparaturdienst.

In seinem jüngsten Video zeigt er eine defekte AMD Radeon 6800 XT mit AMD-Kühlerdesign. Die Grafikkarte hat diverse Kurzschlüsse und folglich einen nicht reparablen GPU-Chip. Da von AMD keine Austausch-GPUs einzeln erworben werden können, handelt es sich hier um einen Totalverlust.

In den letzen drei Wochen bis Veröffentlichung des Videos sind 61 Grafikkarten der RX6800er- und RX 6900er-Serie zur Reparatur eingesendet worden. 48 davon zeigen eben jenen Fehler. Eine ungewöhnlich hohe Quote defekter GPUs, die normalerweise laut KrisFix-Germany deutlich niedriger isei. Hierbei fragt er auch das Nutzungsverhalten seiner Kunden ab und welche Treiber verwendet wurden. Beim Nutzungsverhalten zeigten sich keine Auffälligkeiten, da breit gestreut. Allerdings zeigten die Umfragen, dass jedes Mal der AMD-Treiber vom 08.12.2022 (Adrenalin 22.11.2 WHQL) verwendet wurde.

Er startete daher einen Aufruf, ob auch andere Nutzer, Repair-Shops etc. etwas derartiges feststellen konnten. Um Mithilfe wird daher gebeten. Gerne könnt' ihr unter seinem Video oder hier kommentieren.

EDIT Neue Erkenntnisse

In einem neuem Video - erschienen am 20.01.2023 - geht KrisFix Germany näher auf die problematik ein und äußert eine mögliche Theorie. Demnach sei eine Treiber-Problematik weitestgehend auszuschließen. Eine Umfrage bei den Betroffenen Grafikkartenbesitzern ergab, dass viele ihre Karte gar nicht neu als Erstkäufer erworben haben, sondern im Zeitraum November/Dezember 2022 als Zweitkäufer auf einschlägigen Portalen.

KrisFix Germany folgert daraus, dass die Grafikkarten höchstwahrscheinlich von dem gleichen Anbieter stammen und vermutlich für Mining verwendet werden sollten. Dazu kam es augenscheinlich aber nie. Stattdessen wurden die Grafikkarten scheinbar unter fraglichen Bedingungen (Kälte) gelagert, was der Elektronik auf dem PCB nicht sonderlich gut tat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle sind das schon ziemlich viele Fälle mit identischem Defekt in so kurzer Zeit. Wäre schon krass wenn wirklich der Treiber Schuld daran wäre. Vor allem wenn die Schutzmaßnahmen der GPU sowas dann nicht verhindern könn(t)en.
 
Das wäre natürlich ein absurd tragischer Fehler, den AMD sehr teuer zu stehen kommen kann (*Hust* schon wieder *Hust*).

Sind nur die beiden Karten betroffen beziehungsweise auffällig?
Ich mach mir gerade etwas sorgen, um eine 6700XT und integrierte GPU-Einheit im 5700G in unserem Haushalt.
 
Wenn ich das im Video richtig sehe, dürfte das eine Midnight-Edition sein, die AMD im eigenen Shop exklusiv und limitiert verkauft hat. Da frage ich mich schon warum die bei ihm gelandet ist und nicht zu AMD als RMA-Fall zurückgesendet wurde. Die kamen Anfang April 2021 raus.
 
Mein 22.11.2 ist vom 30.11.2022.

1673380771834.png


Hier wird 22.11.2 als vom 08.12.22 bezeichnet.


Ist das Non-WQHL und WQHL? Unterscheiden die sich?
 
Mein 22.11.2 ist vom 30.11.2022.

Anhang anzeigen 1413632

Hier wird 22.11.2 als vom 08.12.22 bezeichnet.


Ist das Non-WQHL und WQHL? Unterscheiden die sich?

Es ist der aktuelle WQHL-Treiber, der auf der AMD-Webseite heruntergeladen werden kann. Der wird dort angegeben mit "Veröffentlichkeitsdatum 08.12.2022".
 
Mein Treiber kam auch schon am 30.11. :ka:

1673382493267.png


Vlt. wurde das WHQL-Zertifikat erst später erteilt?

Versionsnummern könnte man ja vergleichen, sollten aber ja wohl die gleichen sein:
1673382575213.png
 
Der Treiber war als optionaler auch schon früher erhältlich.
WHQL kam später und selbst da hats schon jeden gewundert. Der letzte stabile Treiber ist halt 22.5.1.
 
Wenn ich das im Video richtig sehe, dürfte das eine Midnight-Edition sein, die AMD im eigenen Shop exklusiv und limitiert verkauft hat. Da frage ich mich schon warum die bei ihm gelandet ist und nicht zu AMD als RMA-Fall zurückgesendet wurde. Die kamen Anfang April 2021 raus.

Gebrauchtkauf weil Grafikkarten die letzten beiden Jahre kaum zu bekommen waren und man nur als Erstkäufer Garantie bekommt bei AMD?

Zudem waren die Preise für die Referenzkarten ja durchaus gut, weshalb viele diese mit Gewinn verkauft haben.

Wer Garantie hat wird die vermutlich einfach einschicken und solange AMD die ohne Probleme umtauscht wird sich keiner groß Gedanken machen.

Gerade wenn man keine Garantie hat wird man diesen Weg suchen, wer zu viel Geld hat, kann sich einfach ne andere kaufen oder weil er gar nicht wusste das man die reparieren kann.

Wenn man den Kühler demontiert und sieht das die GPU gebrochen ist und automatisch denkt das man selbst schuld daran ist, zB durch die Demontage...

Gerade dieser Umstand wird vllt viele direkt abgeschreckt haben weil sowas ja nicht passieren sollte.
 
Für mich sieht es erstmal danach aus, dass man versucht auf der AMD-Bashing Welle zu reiten um Clicks und Reichweite für den Youtubekanal und den repair-shop zu erzielen... alle anderen "Kanäle" sehen dezeit keine Auffälligkeiten bei RX6xxx GPU's... Coolergate bei RDNA3 generiert gerade halt die notwendige Aufmerksamkeit... :ka:
 
Dann ist ja vielleicht gut wenn man nicht immer sofort den neuesten Treiber installiert.
Aber ich hoffe das die das bald fixen.
 
Danke. Aber sorry, ich check das nicht. Der Chip im Facebook-Post ist zerbrochen. Der im Video ist intakt. Wie kann das dieselbe Karte sein? Bitte erklär's mir, wenn du es verstehst.

Für mich sieht es erstmal danach aus, dass man versucht auf der AMD-Bashing Welle zu reiten um Clicks und Reichweite für den Youtubekanal und den repair-shop zu erzielen... alle anderen "Kanäle" sehen dezeit keine Auffälligkeiten bei RX6xxx GPU's... Coolergate bei RDNA3 generiert gerade halt die notwendige Aufmerksamkeit... :ka:
Lass mal nicht über die Verwendung des Begriffs "Bashing" streiten, den ich hier unangebracht finde. Bisher wurden Missstände aufgedeckt. Auch würde ich ohne Belege nicht sofort üble Motive bei KrisFix vermuten wollen. Oder ist er in der Vergangenheit mit Aktionen wie von dir beschrieben aufgefallen? Wie ist seine Reputation?

Was mich eher irritiert, ist der Zeitablauf, wie er im Video geschildert wird. Innerhalb von drei Wochen 60 Kundenkarten inklusive nötiger Kommunikation empfangen, registrieren, zuordnen, archivieren. Untersuchen (also aufmachen, diagnostizieren, zumachen). Gemeinsamkeiten feststellen. Fragenkatalog entwerfen, Kunden anschreiben, Antworten abwarten, auswerten, Schlüsse ziehen. Video machen.

Ein-Mann-Betrieb, nehme ich an. Drei Wochen? Das ist ne Leistung. Geschlafen hat der nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, is schon bissl Arbeit, aber für 3 Wochen find ich 60 Karten jetzt auch wieder nicht sooo viel. Der macht den Job ja nicht erst seit gestern. Schau dir mal das Video an wo er sich durch eine 12-Layer Platine "dremelt", um im inneren gebrochene Leiterbahnen zu überbrücken. Oder wenn er "einfach mal" eine GPU runter und (nach dem "reballing"?) wieder auflötet. Oder VRAM-Bausteine austauscht, oder schlechte Lötverbindungen (verrostete?) erneuert.

Warum er aber so viele Karten bekommt, die ja eigentlich noch Garantie haben müssten, ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Auch würde ich gerne mal wissen, wie es mit der Garantie ausschaut, wenn noch welche vorhanden war bevor er die Karte zerlegt hat. :confused:
Der Chip im Facebook-Post ist zerbrochen. Der im Video ist intakt.
Das sind mMn 2 verschiedene Karten, und die GPU in seinem Video hat scheinbar den "Crack" bzw. Bruch. Schau mal die markierte Stelle in dem Bild ab ca. Sekunde 17 im oben verlinkten Video ganz genau an:

GPU Bruch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
er macht den Job ja nicht erst seit gestern.
Das stimmt sicher. Allerdings beziehst du dich auf drei von vierzehn Tätigkeiten, die ich oben genannt habe. Da ist ja nicht nur das Handwerk, sondern auch der Overhead an Verwaltung und Kommunikation.

War aber nur eine Anmerkung. Viel wichtiger wäre mir, das Schadensbild im Facebook-Post und das im Video gedanklich zusammenzubringen. Kann das jemand erhellen?

Edit:
Danke für dein Edit. Ich schau mir das noch mal an.

Aber jetzt schon mal die Frage: Warum erwähnt er das nicht? Und wer misst denn noch Memory, Mem-Controller und Soc durch, wenn das Die zerbrochen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum er aber so viele Karten bekommt, die ja eigentlich noch Garantie haben müssten, ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Auch würde ich gerne mal wissen, wie es mit der Garantie ausschaut, wenn noch welche vorhanden war bevor er die Karte zerlegt hat. :confused:
Das ist mir auch ein Rätsel, aber wenn die Karte auch nach 2 Jahren "durch den Treiber" kaputt gehen würde, wäre das schlimmer, in der Regel sollten die Karten rein KW-technisch mindesten 8-10 Jahre halten.
Kann man rein theoretisch denn irgendwie nachweisen das die Graka durch den Reiber kaputt gegangen ist??
 
Zurück